Ich möchte Mobile Daten nutzen trotz WLAN-Verbindung oder WLAN verzögert starten

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2016 18:15:48 via Website

Hallo Freunde, ich habe ein Tablet fest im Auto installiert. Darauf läuft u.a. ODB-Daten Torque, Reifendrucksensoren TPMS, Rückfahrkamera über WLAN und natürlich Navi,Blitzer usw.
Da ich die Rückfahrkamera per WLAN betreibe "denkt" Android es kann mobile Daten deaktivieren. Nur die Rückfahrkamera liefert mir ja logischerweise kein Internet. Wie kann ich es erreichen das Android mobile Daten aktiviert lässt trotz WLAN. Im Moment nutze ich eine Notlösung: WLAN deaktivieren dann über Speedify ein VPN aufbauen über mobile Daten, dann wieder WLAN aktivieren. So bleibt die Verbindung zum VPN über mobile Daten aktiv und ich kann meine Rückfahrkamera nutzen. Ist aber umständlich. Würde sich nun das WLAN 2 min. später automatisch aktivieren würde die VPN-Verbindung bereits stehen und alles wäre gut. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich dies auf die eine oder andere Art lösen könnte ?
Jetzt aber euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2017

  • Forum-Beiträge: 2.214

30.12.2016 18:27:05 via Website

Hallo Max,

da ich selbst gerade an einer Car-MultiMedia-Launcher-App entwickle,
(Ein Launcher aus einem Stück , ohne Third Party software (OBD,GPS,Tracking, Blitzer, Cam etc)
kenne ich Dein Problem.

Dazu habe ich eine Lösung entwickelt, die ich aber nur auf einem gerootetem Gerät umsetzen konnte.

Die zweite Lösung wäre ein Hotspot, den du z.b. auf einem Raspberry aufsetzen kannst.
Damit umgehst du auch diverse Low-Power-Probleme im Standby.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2016 19:00:06 via Website

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
Das es nicht so einfach geht habe ich mir schon gedacht. Das Rooten ist sicher nötig um auf die Netzwerkschnittstellen zuzugreifen und z.B. das Default Gateway manuell zu ändern ???
Als Oberfläche für die Bedienung habe ich mir Car Home Ultra installiert und mit der AutoStart App lasse ich alle nötigen Programme nach dem Tabletstart mitstarten. Die App Car Home Ultra gefällt mir sehr gut.
Mit dem Rooten eines Tablets habe ich mich noch nie befasst. Ich werde mich da wohl mal schlau machen müssen.
Also danke und guten Rutsch
Max

  • Forum-Beiträge: 5.435

30.12.2016 19:12:21 via Website

Bei meinem Umi Super habe ich den Menüpunkt "Turbo Download" der WLAN und mobiles Netz gleichzeitig nutzt. Hast du das ggf auch bei dem Tablet? Ansonsten brauchen die jeweiligen Apps im Playstore leider auch root.

Grüße von Andreas

  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2016 20:39:32 via Website

Hallo Käpt'n
leider hab ich diese Einstellung nicht.
Korrigier mich wenn ich falsch liege aber ich dachte die simultane Nutzung bei dieser Funktion bezieht sich nur auf reine Downloads und nicht auf das Internet komplett.
Ich denke ich sollte mich als erstes damit befassen wie ich mein Tablet rooten kann
Guten Rutsch und Danke Käpt'n