Samsung Galaxy S2 — Systemdateien von S2 nach S2 übertragen (Kalenderspeicher)

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

29.12.2016 15:05:44 via Website

Guten Tag, ich bin neu im Forum und als älterer User nicht besonders fit im Android System. Jetzt habe ich ein Problem mit diesem System und hoffe, daß mir ein Experte helfen kann:
Ich habe für meine Frau ein gebrauchtes Samsung S2 (GTi 9100) mit Android 4.1.2 gekauft. Alle installierten Apps funktionieren einwandfrei, der übliche "S-Planner" Kalender fehlte allerdings ganz. Nachdem ich diesen vom Play Store installiert habe, musste ich feststellen, daß spätestens bei der Terminangabe der fehlende oder deaktivierte "Kalenderspeicher" angemeckert wird, der sich über die Einstellungen mangels vorhandener App auch nicht aktivieren lässt. Das gleiche gilt für alle bei Play-Store erhältlichen Kalender. Der Vorbesitzer muss wohl nicht nur seine Daten, sondern gleich die ganze App gelöscht haben.
Da ich ein identisches Samsung S 2 mit dem gleichen Android 4.1.2, aber mit funktionierendem "S Planner" und Kalenderspeicher nutze, hatte ich die Idee, die fehlenden Dateien einfach auf das Gerät meiner Frau zu kopieren, kann aber diese Dateien auf meinem Gerät nicht ausfindig machen.
Meine Frage ist also: Geht das auf diesem Weg überhaupt und wenn ja, wo finde ich die entsprechende Datei (Kalenderspeicher)? Vielen Dank für die Unterstützung!!

Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

29.12.2016 18:06:55 via App

An deiner Stelle würde ich bei dem Handy deiner Frau die original Firmware via Odin neu installieren.
Eine Anleitung hab ich hier gefunden:

https://www.androidpit.de/forum/465710/samsung-galaxy-s-2-anleitung-zum-aufspielen-neuer-fw-via-odin-und-rooten

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

  • Forum-Beiträge: 3

29.12.2016 18:56:43 via Website

Danke für den Tip !
Das Handy meiner Frau ist nicht gerootet. Geht das dann trotzdem mit dieser Anleitung? Oder route ich es damit gleichzeitig?

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

29.12.2016 19:03:27 via App

Hallo Hans-Jürgen!

Zum Neuaufsetzen des Handys, würde ich nach dieser Anleitung vorgehen, da ist nichts verwirrendes (Rooten) drinnen:
https://www.androidpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2016 20:48:00 via Website

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort, der ich unterschwellig entnehmen kann, daß eine "einfache" Lösung in Form der Übernahme der fehlenden (Kalenderspeicher-) Datei von meinem (funktionierenden) S2 auf das S2 meiner Frau wohl nicht möglich ist. (?)
Die Anleitung zum "einteiligen stock rom flashen" habe ich durchgesehen, aber höchstens die Hälfte verstanden. Dort ist z.B. auch von Kies die Rede. Mit diesem Programm habe ich auf Empfehlung meiner Kinder nie gearbeitet, sondern immer nur "my Phone Explorer" genutzt. Aufgrund meiner geringen Kenntnisse / Erfahrung mit Android werde ich mir in den nächsten Tagen meinen Sohn dazu holen und dann gemeinsam versuchen mit der Anleitung klar zu kommen, ohne das Ding kpl. zu zerschiessen. Wenn ich bei Schwierigkeiten dann noch mal "dumme Fragen" stellen darf, hilft mir das sicher weiter. Stand heute habe ich einfach zuviel Angst...
Einen schönen Jahreswechsel! Gruß Hans-Jürgen

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

30.12.2016 20:52:02 via App

Ich hab dir die Anleitung aus 2 Gründen empfohlen

  • da ein gebraucht gekauftes Smartphone mMn sowieso neu aufgebaut werden soll (also auch ein Full Wipe wie im verlinkten Thread angeführt ist)
  • da die Anleitung einfach gehalten ist, da dort nichts mit Root Rechten angeführt ist.

Kies würde ich auch niemals verwenden, du brauchst es in dem Fall nur für die Treiber.

Edit: Es gibt keine dummen Fragen, wenn du was wissen willst, einfach raus damit. ;)

— geändert am 30.12.2016 20:52:49

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |