Kommunikation App und Server

  • Antworten:2
Odatas
  • Forum-Beiträge: 3

27.12.2016, 11:14:24 via Website

Ich bin relativ neu in der Welt der App Programmierung.

Die Grundlagen in Java kann ich und die ersten einfachen App Tutorials habe ich auch schon durch. Ich möchte jetzt etwas weiter gehen und in der App etwas anzeigen lassen was auf einem Server liegt. Die App soll erstmal nur eine Zahl Anzeigen die in einer Datei auf dem Server liegt.

Kennt ihr da einen guten Beitrag wie man das macht? Ich hatte mir gedacht einen einfachen Rootserver zu nutzen. Kommt es auf die Platform drauf an wie man darauf zugreift oder gibt es eine Universelle API oder wie läuft das?

Danke schon mal für Hilfe.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.12.2016, 17:58:03 via Website

Hallo Odatas,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)



Der Einstieg, gerade wenn man über eine API Daten vom Server abrufen will, ist etwas komplexer.

Aber bevor es zum programm Teil geht:

Du musst deine Anforderungen etwas spezifizieren:
1. Programmierst du nur für dich / eine kleinere Gruppe von Leuten? -- Dann könnte eine Webseite mit MySql und PHP völlig ausreichen.
Wenn du aber sagst, die App soll später tausend oder mehr potentielle Nutzer haben, wäre ein Root server wohl eher geeignet.
2. Daten vom Server abfragen
Standardmäßig nutzt man hier das Json Format im zusammenhang mit Rest Webservices. Dies kann man auch in verschiedenen Sprachen programmieren, wie man möchte z.b. in Java mit Tomcat oder einem andern JavaWebServer.
Oder in PHP, oder in C# (.NET) mit dem IIS - also möglichkeiten gibt es genug.

Wenn du klein Anfangen willst, dann hoste dir erstmal eine Textdatei irgendwo und versuche diese dann zu lesen.
Wenn das geht,dann kannst du dir überlgen wie du an die Sache rangehen willst.
Um zu probieren und testen reicht ein PHP WebServer wie die meisten diesen Anbieten völlig aus, natürluch benötigt man dann einige kentnisse in PHP um die DB abfragen zu programmieren etc..