App für Internetzugriff blockieren, aber Heimnetz freigeben. Wie?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 43

25.12.2016 21:49:57 via Website

Hi,
ich habe einen Renderer, mit dem ich im Heimnetzt Videos streame. (AirPin)
Diese App verbindet sich auch mit dem Internet. Das will ich ihr verbieten!

Ich habe AFWALL+ (Firewall) installiert, aber wenn ich damit das Wlan für die App blockiere, dann funktioniert eben auch das Video streamen im Heimnetz nicht mehr.

Wie kann ich es nun anstellen, dass die App zwar im Heimnetz freigegeben ist, aber nicht auf das Internet zugreifen kann?

Thanx 4infos ...

  • Forum-Beiträge: 22.351

25.12.2016 22:15:01 via Website

Hallo Little Rooster,

Das sollte eigentlich gehen, indem du bei der entsprechenden App die LAN Permission setzt und bei WLAN nicht setzt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 43

25.12.2016 22:50:14 via Website

Das hätte ich auch gedacht, aber der Rederer funktioniert im Heimnetz nur dann, wenn ich sowohl LAN als auch WLAN in der Firewall freigebe. Dann greift die Renderer-App allerdings auch auf das Internet zu, und holt sich infos, die ich vebieten möchte.

Hingegen, wenn ich den DSL Stecker vom Router abziehe, dann funktioniert alles einwandfrei, und die App zieht sich keine Infos aus dem Netz.

Rein logisch bedeutet das, dass der LAN-Schalter der Firewall eben nicht nur den Zugang zum Internet sperrt, sondern auch noch irgendetwas anderes, was die App braucht um im Heimnetz zu funktionieren.

  • Forum-Beiträge: 43

26.12.2016 00:15:12 via Website

Habe jetzt WAN freigegeben, und WLAN (also das WiFi Zeichen) geblockt. (hatte die Bedeutung der beiden Symbole verwechselt o.O )
Nun funkioniert es. Ist allerdings langsamer, als wenn ich beides freigebe, und einfach den DSL Stecker aus dem Router ziehe. Das verstehe wer will ...

Thanx & Frohes Fest :-)

— geändert am 26.12.2016 00:21:00

  • Forum-Beiträge: 19

26.12.2016 08:34:13 via Website

Wie wäre es mit Limitierung am Router. Dort sollte es möglich sein dem Gerät per MAC Adresse den Internet Zugriff zu blockieren. Wäre dann natürlich APP unabhängig.

  • Forum-Beiträge: 43

06.01.2017 13:02:27 via Website

nee, dem ganzen Gerät die Verbindung zu blockieren würde auch bedeuten, dass ich keine Videos mehr aus dem Netz streamen kann.
Aber nun funktioniert es ja, wenn auch mit etwas Geschindigkeitseinbuße bei der Performance der App. Vermutlich weil sie erfolglos versucht im Hintergrund die Verbindung herzustellen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

22.01.2017 10:38:15 via Website

Port 80 und 8443 blockieren