Kamra App erzwing Anrufberechtigung

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

24.12.2016 21:36:58 via Website

Hallo zusammen,
habe grade mein neues Medion Tab (X 10302) mit Android 6 in Betrieb genommen. Als ich die Kamera gestartet habe, wollte die die berechtigung "Anrufe zu tätigen" erhalten, habe ich angelehnt, warum sollte die Kamera App auch telefonieren... Allerdings startet dann die Kamera nicht mehr. Erst als ich die Berechtigungen erteilt hatte konnte ich die Kamera starten.
Kann mir einer von Euch erklären warum die App diese Berechtigung benötigt oder was das soll?

Weihnachtliche Grüße aus Berlin, Uwe

  • Forum-Beiträge: 21.123

25.12.2016 11:31:45 via App

Nimm doch eine alternative Kamera App aus dem Play Store, bei der dir die Berechtigungen gefallen.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 264

25.12.2016 12:10:44 via Website

wär mir dubios. noch dubioser finde ich´s dass der medion-verein (die bauen schließlich m.w. weder geräte noch schreiben software) anscheinend unbedacht(?) sowas zusammenstricken lassen. wahrscheinlich nach dem motto "hauptsache billig bis kostenlos".

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

  • Forum-Beiträge: 588

25.12.2016 12:50:41 via App

Hi
meines Wissens dient das zur allgm
Identifikation, tatsächlich anrufen tut die App nicht

solong Klaus

  • Forum-Beiträge: 2.214

25.12.2016 13:53:16 via Website

Hallo Uwe,

diese Berechtigung wird auch verlangt , wenn eine App den Telefonstatus abfragt um ggf dann zu pausieren.
Die deutsche Übersetzung der Berechtigung ist im allgemeinen sehr unglücklich seitens Google gelöst.

Wir Entwickler ärgern uns täglich darüber.

Alleine , wenn du in einer App nur ganz normale Einstellungen sichern möchtest, bekommst du einen hinweis , dass diese App auf die Gallerie zugreiffen möchte .
Dabei haben wir das nie vor und auch keinerlei Interesse daran :-)

Also mach dir keine Sorgen - die Kamera wird niemanden anrufen :-)

— geändert am 25.12.2016 13:56:06

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 264

25.12.2016 17:01:44 via Website

©h®is

? Eine Kamera App aus dem Playstore?

nöh. sorry. zitat vergessen. latürnich die schwache übersetzung/ beschreibung, was die app konkret machen darf.

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.