Ingame-Währungen ausbezahlen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

24.12.2016 13:29:14 via Website

Hallo,

Weiß jemand, ob es lt. den Regeln von Google (und auch Apple, falls jemand etwas weiß) erlaubt ist, dass sich die User Ihre gekauften, erspielten oder von anderen Usern übertragenen, Ingame-Währungen wieder ausbezahlen lassen?
Ich finde immer nur Infos zu Glückspiel o.ä.
Bei mir geht es eher um einen "skill-based" Wettstrei zwischen zwei Parteien, die einen entsprechenden Einsatz festlegen, den der Gewinner dann bekommt. Und das soll sich derjenige dann auch auszahlen lassen können.

Wär super, wenn da jemand weitere Infos für mich hätte.

Danke
Tobi

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.308

24.12.2016 14:01:25 via Website

Hallo Tobi,
mir ist nicht bekannt, dass man über InApp-käuft auch Geld zurückerstatten kann (es sei denn es ist was falschgelaufen oder jemand unauthorisiertes hat die InApp-Käufte für dich getätigt).
Google unterstützt das auch nicht.
Theoretisch kannst du selber dem user sein Geld ausbezahlen, dafür musst du aber Iban o.ä. haben und das wird dir freiwillig in einer App kaum jemand eingeben.
Du kannst natürlich andere "Belohnungen" in Form von neuen Features oder Leven einbauen.
Wenn Echtgeld im Spiel ist was ausbezahlt werden soll wäre ich aus entwicklersicht und Usersicht sehr vorsichtig.
Die meisten denken, es ist eh nur Abocke - will ich dir aber jetzt nicht unterstellen, bitte nicht falsch verstehen ;)

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 12

24.12.2016 14:42:08 via Website

Also, es geht tatsächlich nicht um Erstattungen, sondern wirklich um das Ausbezahlen eines Guthabens.
Das Ganze würde ich über Paypal regeln wollen, damit man das auch international nutzen kann.
Den technischen Workflow würde ich auch selbst machen. Ist ja nicht wirklich kompliziert.
Vom Ablauf hätte ich mir das zB so gedacht:
Jemand hat ein bestimmtes Guthaben an Ingame-Währung mit einem entsprechenden gegenwert in Euro.
Innerhalb der App leitet er eine Auszahlung ein und bekommt dann einen entsprechenden Code, mit dem er dann auf meiner Webseite die tatsächliche Transaktion einleiten kann und er das Geld per Paypal überwiesen bekommt.

Mich interessiert hauptsächlich erstmal, ob sowas von den Richtlinien des Play- und App-Stores zulässig wäre.

Danke

Gruß
Tobi