Samsung Galaxy S7 — Wie RAW-Fotografie möglich machen?

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.872

22.12.2016 08:31:20 via App

Hi @all,

ich würde mal gern ausprobieren, wie das Fotografieren im RAW-Format so wäre. Jedoch finde ich keine Möglichkeit, das zu aktivieren. Der Menüpunkt besteht in der Kameraapp sogar, jedoch ist er immer grau.

Wie kann man den Schalter aktivierbar machen? Hat da evtl. sogar schon jemand Erfahrung? Freue mich auf eure Hilfe. :)

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 22.12.2016 08:35:05

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 28.489

22.12.2016 08:51:17 via Website

Ich habe mal gelesen dass der Profi Modus aktiviert sein muss um in RAW zu speichern

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 53

22.12.2016 09:11:23 via App

In der Kamera unter Modus auf "Pro" wechseln und dann kannst du in den Einstellungen die RAW Fotos aktivieren.

Und zur Info. Wenn du die Funktion aktiviert hast dann speichert das Handy pro Bild zwei Aufnahmen. Einmal als .jpg und einmal als .raw. In der Galerie wird dir aber nur das JPEG-Bild angezeigt. Im Datei Manager findest du aber die RAW-Datei.

  • Forum-Beiträge: 1.872

22.12.2016 09:45:20 via App

Auch wenn ich den Pro-Modus aktiviert habe, bleibt die Option grau und deaktiviert... Komisch.

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 53

22.12.2016 10:02:44 via App

Dann versuch mal ob es was bringt wenn du die Kameraeinstellungen zurücksetzt.

  • Forum-Beiträge: 1.872

22.12.2016 12:23:28 via App

Klaus

Ich kann jetzt nur vermuten, aber machst du deine Bilder als HDR? Wenn ja, dann schalte dies mal aus.

Im Pro-Modus kann man die HDR-Automatik sowieso nicht verwenden, also fällt diese Möglichkeit weg. Und ja, mach ich normalerweise immer. ;)

— geändert am 22.12.2016 12:23:44

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 1.872

22.12.2016 13:53:31 via App

Jonas W.

Dann versuch mal ob es was bringt wenn du die Kameraeinstellungen zurücksetzt.

Danke, das half tatsächlich! Die Option ist nun auswählbar. Komisch ist, dass ich das Zurücksetzen schon mal gemacht habe, danach hatte sich jedoch nichts zum Besseren gewendet...

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 1.872

22.12.2016 13:54:07 via App

Danke an alle, die hier kommentiert haben! (cool)

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 1.872

23.12.2016 11:19:09 via App

Leute, schlechte Nachrichten. Irgendwie setzt sich diese RAW-Option von selbst auf "deaktiviert" und wird wieder grau. Nervt extrem. Wie kann man das verhindern? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, jedes Mal, wenn ich RAW fotografieren will, die Kameraeinstellungen zurückzusetzen...

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

23.12.2016 11:34:29 via Website

Ist wohl so, habe auch keine möglichkeit gefunden das fest zu Aktivieren.

  • Forum-Beiträge: 1.872

23.12.2016 11:50:57 via App

Horst Grau

Ist wohl so, habe auch keine möglichkeit gefunden das fest zu Aktivieren.

Schade. Extrem nervig...

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 1.872

23.12.2016 11:58:06 via App

Edit: es deaktiviert sich gar nicht von selbst. Man darf nur nicht die Farbtöne verändern. Dann gehts. Ist aber auch irgendwie logisch, dann ist das Endprodukt ja nicht mehr raw, wenn Farben verändert werden... :D

Uploaded with Directupload Image Sharer

Rechts unten, "Lebendig" darf nicht eingestellt sein, es muss "Standard" sein.

— geändert am 23.12.2016 11:58:45

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

23.12.2016 17:08:44 via Website

Das verstehe ich, ehrlich gesagt nicht, Handys liefern eigentlich gute Fotos als jpeg. RAW-Aufnahmen muss man bearbeiten, hier braucht man nicht nur gute Werkzeuge ( CR mindestens ) um aus der RAW viel rauszuholen, auch das Display muss kalibrierbar sein. Klar, man kann mit einem LKW zur Bäckerei fahren, aber ehrlich gesagt, es ist unsinnig..

Lieber die Kirche im Dorf lassen :D

— geändert am 23.12.2016 17:10:51

  • Forum-Beiträge: 1.872

23.12.2016 17:32:35 via App

Der Knipser

Das verstehe ich, ehrlich gesagt nicht, Handys liefern eigentlich gute Fotos als jpeg. RAW-Aufnahmen muss man bearbeiten, hier braucht man nicht nur gute Werkzeuge ( CR mindestens ) um aus der RAW viel rauszuholen, auch das Display muss kalibrierbar sein. Klar, man kann mit einem LKW zur Bäckerei fahren, aber ehrlich gesagt, es ist unsinnig..

Lieber die Kirche im Dorf lassen :D

Ich will ja, wie gesagt, nur rumprobieren. Außerdem interessiert es mich, wie die Kameralinse das Bild ohne die Software aufnimmt. :)

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

23.12.2016 17:44:54 via Website

Das ist schön, ich würde aber zuerst ein Bild auf dem Display und einem guten kalibrierten Monitor ( z. Eizo ) vergleichen...
Da liegen leider Welten dazwischen... Und wie kalibriert man ein Handy ? :D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

23.12.2016 17:45:58 via Website

ALTERNATIV vom Handy auf den Rechner ....

  • Forum-Beiträge: 1.872

23.12.2016 18:00:26 via App

Was willst du eigentlich mit deinen Beiträgen bezwecken? Das Thema dieses Threads ist erledigt. Musst du hier den Experten spielen? Ne echt, ist ja schön, dass du mir helfen willst (willst du das?), aber es kommt recht arrogant rüber... Ich wollte einfach nur ein bisschen rumspielen, das ist alles. Tut mir leid, ich habe keinen 4.000€-Eizo-4k-Monitor zu Hause rumstehen.

— geändert am 23.12.2016 18:01:06

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 21.136

23.12.2016 18:30:49 via App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tssystems.photomate3

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.lrmobile

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advasoft.handyphoto

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞