Welche Technologie für Datenaustausch (Client-Server)?

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2016, 18:57:44 via Website

Hey,

welche Technologie zum Datenaustausch zwischen Server und Client ist am besten?

Zum Projekt:
- sollte hochskalierbar sein
- möglichst wenig Traffic
- Android App, iOS (vll. auch Windows-App) soll entwickelt werden
- zur App gibt es auch noch eine Webpage (python mit wsgi auf Apache2 )
- hat Datenbanken

Was soll übertragen werden?
- Statistiken
- Nutzerdaten (bidirektional; sollte in Teilen Inhalte nachladen können.. wie in ajax)

Mögliche Vorschläge meinerseits:
-Rest (dazu tendiere ich)
-SOAP

Bei der App muss ich u.a. einen Login prüfen, daher ist Serverimplementierung notwendig. Die Inhalte werden dann durch den Nutzer dynamisch geladen.

Ist meine Lösung sinnvoll? Gibts bessere Ansätze?

— geändert am 19.12.2016, 18:59:42

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.12.2016, 20:28:31 via Website

Hallo Chris,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)
Dein Ansatz klingt doch schonmal nicht schlecht :)
Der standard für sowas ist eine Rest API.
Diese muss auf deinem Server laufen und alles können, was du an Datenzugriffen brauchst.
bsp. Login prüfen,Daten aus DB lesen, daten in DB schreiben etc..
Mit Pyton habe ich jetzt noch nicht gearbeitet, aber eine Rest API programmieren kannst man damit denke ich schon.
Falls du dazu einen Denkanstoß brauchst ,dann schau dir mein Tut zu PHP Rest APIs an, da kannst du dir mal so einen grundlegenden Aufbau abschuen wenn du willst ;)

Mit einer Rest API bist du auf jeden Fall endgerätunabhängig und könntest nach der Android App auch eine Win Anwendung oder Ios machen. Mit gewissen Frameworks kann man auch Plattformübergreifend entwickeln, fallst du das willst

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Gelöschter Account

Antworten