Neue Rootmethode "dirtycow" in Arbeit

  • Antworten:3
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

18.12.2016, 19:15:38 via App

Es wurde im Linux Kernel ein Exploit namens dirtycow gefunden, der in allen Versionen präsent zu sein scheint.
Momentan arbeiten die "Hacker" der xda Developers daran, daraus eine root-Methode zu entwickeln. Es ist möglich, Systemdateien durch diesen Exploit auszutauschen. Problem: Viele Dateien werden nur beim booten ausgeführt, jedoch dabei auch neu erzeugt. Die Änderungen müssen also überleben und auch ausgeführt werden.

http://forum.xda-developers.com/general/security/dirty-cow-t3484879

Es wird schon eine Weile daran gearbeitet doch es scheint im Moment gute Aussichten zu geben, dass zumindest einzelne Geräte gerootet werden können.

Sowas ist immer ein zweischneidiges Schwert, da es zwar beim rooten helfen kann aber auch Malware neue Möglichkeiten erhält.

Trotzdem blicke ich gespannt auf die Entwicklung, da manche Hersteller ganz schön komplizierte Methoden beim rooten erfordern.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.12.2016, 22:22:02 via Website

Das wird zum Glück nicht auf allen Geräten funktionieren, weil auf einigen Versionen die nötigen Schreibrechte auf /proc eingeschränkt sind.

Jetzt wird sich zeigen, wie ernst die Hersteller die Systemsicherheit nehmen. Anfällige Systeme werfen kein gutes Licht auf den Verantwortlichen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2016, 01:11:45 via Website

Ja! Das wirft kein gutes Licht auf OSS - und Linus Thorvalds als Obercapo des Kernels! Denn jetzt konnte man innerhalb Stunden patchen und kaum einen Tag später hatten alle großen Distributionen Kernel-Updates verfügbar.

Nichtsdestotrotz lässt sich das Risiko durch Dirty Cow stark begrenzen. RedHat bietet beispielsweise einen Zusatzschutz durch simple Konfiguration (Schreibbeschränkungen in /proc). Ebenso einige Android-Versionen. Welche Hersteller bei welchen Versionen diesen Schutz ebenfalls bieten, bin ich noch am recherchieren.

Wieder einmal wird das bescheidene Update-Konzept von Android deutlich. Für Linux ist der gepatchte Kernel längst verfügbar. In Android wird er für die meisten niemals kommen, für einige in den nächsten Wochen oder Monaten. Vielleicht erst mit dem nächsten größeren Update. Dabei reicht ein Austausch des Kernels, ohne die Versionsnummer verändern zu müssen.

Dabei ist der Kernel von Android auch Linux.

— geändert am 20.12.2016, 01:23:04

Antworten