S6 edge Cyanogenmod oder anderes Mod installieren --> sinnvoll???

  • Antworten:11
Hüseyin Yoldas
  • Forum-Beiträge: 18

16.12.2016, 22:54:24 via Website

Hallo Leute,

ich habe ein S6 edge und bin auch voll und ganz zu frieden
Das Gerät ist gerootet
War vorher iPhone User und bin deswegen erst neu mit rotten etc vertraut
Ich habe neulich was von einem Mod für Android Geräte gelesen (wenn ich mich nicht täusche sogar am meißt verbreitetsten) und zwar von gewissen Mods(wie bsp Cyanogenmod.)

Meine Frage: rentiert es sich, eine Mod auf das Gerät zu installieren?
Ich habe gehört, dass die Entwicklungen für das Cyanogenmod eingestellt wurden.

1.)Welche ist dann das Beste Alternativ-Mod zu, Cyanogenmod?
2.)Was sind da die großen Unterschiede zwischen normaler Version und Cyanogenmod??
3.)Was für Vorteile habe ich davon?

Danke
MfG

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

16.12.2016, 23:05:25 via Website

Hallo Hüseyin,

das orginiale System (Stock 6.01) ist eines der ausgereiftesten und stabilsten, was ich jemals gesehen habe.
Auch eines der wenigen , das die weisse Shortcut-Leiste besitzt und daher sehr edel wirkt.

Einige meiner anderen Devices haben CM drauf , bishin zu Android Nougat 7.1.1 , aber mein 6Edge lasse ich
so und fasse es auch nicht an.

Perfekter geht es nicht

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hüseyin Yoldas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.12.2016, 23:05:48 via Website

Die Entwicklung an Cyanogen OS sind eingestellt. Nicht an CyanogenMod.
CyanogenOS war die kommerzielle Variante, die auf einigen Telefonen vorinstalliert ist, CyanogenMod ist die Community-Version, die es für zahlreiche Geräte gibt.

Einen pauschalen Ratschlag zu einer alternativen ROM kann man nicht geben. Das hängt sehr von den persönlichen Anforderungen ab. Auch sind nicht immer alle Versionen wirklich stabil.

Zur Installation einer alterntaiven sollte man Gründe haben. Gibt es vielleicht keine Updates mehr? Fehlt etwas? Möchte man spielen?

Hüseyin Yoldas

Antworten
Hüseyin Yoldas
  • Forum-Beiträge: 18

16.12.2016, 23:24:35 via Website

Hallo,

erstmals danke für eure Antworten
Ja mir hat das Design sehr gut gefallen
Erinnert mich etwas an mein Xperia Gerät nur auf einem Smasung
An sich geht es mir nur ums Design
Will nicht wirklich was an der Leistung des Geräts verändern
Wollte es halt mal aus "neugier" testen
Ich dachte es ist sowas wie ein Jailbreak, wo man dann Möglichkeiten hat, tweaks usw zu installieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.12.2016, 23:36:30 via Website

Das was unter iOS der Jailbreak ist, ist unter Android das Rooten. Hier reden wir aber von einer kompletten ROM. Soetwas gibt es unter iOS nicht.

CyanogenMod ist bereits gerootet. Es ist aber nicht voraktiviert.

Ja, für CyanogenMod gibt es zahlreiche Themes.

Eine schlechte Wahl ist CyanogenMod nicht. Du brauchst aber extra die GApps, es sei denn, du willst das Telefon frei von Google betreiben. Aus Lizenzgründen werden die nicht mitgeliefert.

Das Wiki von CyanogenMod zu jedem Gerät bietet hervorragende Infos. Zusammen mit ein paar HowTo wirst du schnell das Konzept zum Flashen verstehen.

Prinzipiell ist das:
1. Öffnen des Bootloaders
2. Custom Recovery installieren (vorzugsweise TWRP)
3. Backup der alten ROM erstellen und extern sichern
4. Full Wipe (um alle Reste der alten ROM zu entfernen, damit keine Konflikte entstehen)
5. ROM flashen
6. falls nötig GApps flashen

Das genaue Vorgehen ist bei jedem Hersteller (teilweise auch Gerät) etwas anders.

— geändert am 16.12.2016, 23:38:55

Hüseyin Yoldas

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

16.12.2016, 23:38:18 via Website

An sich geht es mir nur ums Design

Alles natürlich Geschmackssache, aber mit den Launchern (hier Nova) kann man natürlich viel machen

hier mal ein Beispiel :

image

image

— geändert am 16.12.2016, 23:39:48

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hüseyin Yoldas

Antworten
Hüseyin Yoldas
  • Forum-Beiträge: 18

17.12.2016, 00:06:33 via Website

Nochmals danke für die Ausführliche und wirklich einfache Beschreibung
Mal ne persönliche Frage an dich
Würdest du es empfehlen, den Cyanogenmod zu installieren?
Ich weiss jetzt nicht, wie ausgereiftes für den S& edge ist, da wie du ja sagtest das Cyanogen OS eingestellt wurde

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

17.12.2016, 00:08:56 via Website

Würdest du es empfehlen, den Cyanogenmod zu installieren?

Das habe ich oben schon eigentlich erklärt :

Technisch gesehen gibt es keinen Mehrwert - also nein

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Hüseyin Yoldas
  • Forum-Beiträge: 18

17.12.2016, 00:29:29 via Website

Ok wenn es einwandfrei läuft.
Haben wir auf der Seite zufällig eine Schritt für Schritt Erklärung bzw kennst du eine gute Seite für das S6 edge

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

17.12.2016, 00:33:08 via Website

Musst du mal suchen ....

Oder frag Tante Google
Das Netz ist voll mit Tutorials und Videos

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Hüseyin Yoldas
  • Forum-Beiträge: 18

17.12.2016, 00:39:33 via Website

Hab das gemacht aber die Leute sagen im Video immer wieder was von
"....lot of Bugs..."
Das sagt alles
Ich glaube, ich belasse es lieber...muss mich erstmal reinarbeiten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.12.2016, 00:44:26 via Website

Hüseyin Yoldas

Würdest du es empfehlen, den Cyanogenmod zu installieren?

Ich selbst habe CyanogenMod schon auf diversen Geräten installiert. Bleibt man im Release-Strang, ist die ROM auch stabil. Anders kann es im Nightly-Strang aussehen.

Ich installiere Custom ROMs jedoch immer erst, wenn der Hersteller meines Telefons keine Updates mehr liefert oder ein besonderes Feature mir wichtig ist.

Root ist nie ein Grund für mich. Apps mit Rootrechten stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Auf der einen Seite versprechen sie Sicherheit, erkaufen sich diese aber damit, selbst die Sicherheit zu gefährden. Es gilt der Jahrzehnte alte Grundsatz, im Userspace keine Rootrechte zu geben.

Was die Anleitung angeht kann ich Dir nicht helfen. Ich selbst habe kein Samsung Gerät. Samsung fährt bei der Absicherung einen eigenen Weg über signierte Kernel. Das übliche Vorgehen über "fastboot oem unlock" und einer eventuell nötigen Unlock-Datei ist bei Samsung nicht vorgesehen.

— geändert am 17.12.2016, 00:45:17

Antworten