Cubot Echo Mobiles Internet einrichten

  • Antworten:17
Reiner Gehlen
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2016, 11:30:45 via Website

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines vor 14 Tagen erworbenen Cubot Echo.
Es ist mir bis jetzt nicht gelungen eine Internetverbindung herzustellen
Einen Vertrag habe ich über Klarmobil ( Vodafone D2 Netz) abgeschlossen.
Apn habe ich eingerichtet

Name = Vodafone De
Apn = web.vodafone.de
Apn-Typ= default
Mcc =262
Mnc= 02
Apn Protokoll=IPv4
Apn- Roaming-Protokoll = IPv4

alle anderen Angaben = nicht definiert

Merkwürdig kommt mir vor das ich den Punkt Apn Aktivieren/deaktivieren nicht beeinflussen kann
steht aber auf APN aktiviert.

Eine neue Apn habe ich schon mal angelegt, Smartphone neugestartet aber kein Erfolg.
Bei Klarmobil habe ich angerufen Es ist aber alles freigeschaltet.
3G Anzeige am Smartphone auf volle Balken.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus.

Antworten
Reiner Gehlen
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2016, 11:43:49 via Website

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort

Bei dem Handykonfigurator wird das Cubot nicht angeboten und laut den manuellen Möglichkeiten
die dort angeboten werden, ist alles richtig so wie ich es eingetragen habe.

Antworten
Reiner Gehlen
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2016, 11:47:53 via Website

Vielen Dank

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2016, 11:48:46 via Website

Lass hier mal alles leer:

Apn-Typ= default
Mcc =262
Mnc= 02
Apn Protokoll=IPv4
Apn- Roaming-Protokoll = IPv4

Antworten
Reiner Gehlen
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2016, 12:04:00 via Website

Leider kann ich diese Einträge nicht leer lassen.
Es wird dann die Vpn nicht abgespeichert.
Es erscheint dann der Hinweis das diese Einträge nötig sind.

Bei Apn Protokll habe ich die Auswahlmöglichkeit nach den verschiedenen Ipversionen ( 6 usw)

Aber nicht die Option alles leer zu lassen

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2016, 12:05:56 via Website

Eine Variante wäre noch, im Konfigurator ein anderes Android-Handy auszuwählen... im Grunde sind die Einstellungen ja alle gleich.

Antworten
Reiner Gehlen
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2016, 12:07:49 via Website

Ja das könnte ich mal versuchen
das Ergebniss werde ich dann hier mitteilen wird aber einen Monent dauern

Antworten
Reiner Gehlen
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2016, 13:38:23 via Website

Leider führt auch das zu keinem Ergebniss
Ich habe jetzt lange mit Klarmobil telefoniert, mehrmals das Telefon neu gestartet Simkarte gewechselt um die Daten neu zu übernehmen. Sehr frustrierend war die Aussage von Klarmobil ich sollte doch zu einem Händler gehen um die Einstellungen zu überprüfen.
Ich versuche jetzt mal mit einer Prepaidsimkarte ans Internet zu kommen.
Vielen Dank vorerst für Deine Bemühungen.
Wenn das nicht klappt schick ich dann das Smartphon zurück.

Frohe Weihnachten Dir und Deiner Familie alles Gute im neuen Jahr
Reiner

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2016, 13:40:48 via Website

Bevor Du das machst... sind mobile Daten überhaupt eingeschaltet?

Sprich der Button "Datenverbindung" in den Notifications ist weiß?

— geändert am 16.12.2016, 13:42:08

Antworten
Reiner Gehlen
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2016, 13:44:48 via Website

Ich weiss nicht wo ich das einschlten kann
das einzige ist die Vpn zu aktivieren aber das ist voreingestellt und kann nicht geändert werden.
Ich habe schon nach der Möglichkeit gesucht die Mobilen Daten einzustellen aber nirgends gefunden

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2016, 14:01:26 via Website

Wenn Du auf dem Homescreen bist, einfach mal die Benachrichtigungsleiste runter ziehen... Da siehst Du dann ganz viele "Kacheln". Eine davon heißt "Datenverbindung".

Antworten
Reiner Gehlen
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2016, 14:13:41 via Website

Ja aber die ist dunkel ich kann die antippen ohne dass etwas passiert
andere gehen auf und ich kann einstellungen vornehmen ??

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2016, 14:19:28 via Website

Dunkel ist schlecht... der sollte dann eigentlich weiß werden.

Kannst Du bei der APN unter Typ auch "supl" und "xcap" auswählen? So ist die VPN auch bei mir (direkt Vodafone)

Antworten
Reiner Gehlen
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2016, 14:22:00 via Website

oh ich glaube jetzt haben wir es
Neben der Dateneingabe war noch eine Karte mit der Beschriftung simkarte einstellen
Dort habe ich die Simkarte nochmals mit Vodafone in Verbindung bringen müssen.
Damit habe ich dann erst die Datenfreigabe auf Simkarte bekommen.
Dann wird auch die karte mit Datenverbindung frei und Einstellbar.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Jetzt wird alles gut

gruß Reiner

Andreas V.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2016, 14:29:54 via Website

Hurra. Gemeinsam schaffen wir alles (laughing)

Und danke für die Wünsche, die ich selbstverständlich zurück wünsche

— geändert am 16.12.2016, 14:30:58

Antworten