Wie finde ich Mitentwickler und wie stelle ich ein?

  • Antworten:16
Fabian Lessmann
  • Forum-Beiträge: 13

15.12.2016, 15:58:14 via Website

Hey, ich weiß nicht ganz, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber hier meine Frage:

zu Beginn muss ich sagen, dass ich schon mir einiges an gewerblichen Wissen (auch wie man Arbeitnehmer einstellt) habe, mir dies aber in Bezug auf App-Entwicklung fehlt.
Ich entwickle momentan an einer "Social Network"-App, stoße dabei aber schnell an meine Grenzen, da ich mich nur mit der Entwicklung für Android auskenne und somit noch jemanden brauche, der mich bei der Entwicklung für IOS unterstützt und jemanden für das programmieren des Backends (ich benutze zur Zeit Firebase).
Nun habe ich bereits erfahren, dass viele Entwickler als Freelancer arbeiten und dass es auch einige Unternehmen gibt, die die Apps Komplett für den Kunden entwickeln (allerdings würde ich das mit den Unternehmen gerne vermeiden, da ich selbst gerne viel Arbeit in meine App stecke und bei jedem Prozess der Entwicklung selbst teilhaben will).

Ich habe nun vor bald den ersten Prototypen zum Test bereit zu stellen, um Feedback usw. zu sammeln (also quasi Marktforschung) um dann (je nach Resultat) meine eigene Gesellschaft zu gründen. Für das Startkapital habe ich vor mir einen BusinessAngel mit an Bord zu holen.
Jetzt frage ich mich, wie ich mir die Hilfe am besten hole?. Stelle ich am besten direkt einen Entwickler mit den nötigen Kompetenzen ein, oder arbeite ich mit Freelancern o.ä. zusammen?
Mich interessiert da auch sehr die Frage, wie viel z.B. ein Entwickler verdient, bzw. wie viel ein Freiberufler an Geld nimmt, da ich ja möglichst alle Ausgaben letztendlich mit einkalkulieren muss.

Vor allem interessieren mich auch eure Erfahrungen sehr. Nicht nur von den Geschäftsführern, auch von den Freiberuflern und Arbeitnehmern unter euch.
Wie sah bei euch die Zusammenarbeit mit Unternehmen bisher aus?

Ich hoffe ihr habt mein "Problem" erkannt und könnt mir weiterhelfen.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen Fabian

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.12.2016, 16:04:56 via App

Ein angestellter Entwickler ist unwirtschaftlich wg der ganzen Nebenkosten. Ich würde hier auf Freelancer setzen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Fabian Lessmann

Antworten
Fabian Lessmann
  • Forum-Beiträge: 13

15.12.2016, 16:15:37 via Website

Danke für die Antwort.
Hast du zufällig Erfahrungen damit? Oder weißt du, wie die Zusammenarbeit mit Freelancern aussieht?
Weil ich habe gehört, dass sich Freelancer ihre Arbeitszeiten oft selber einteilen und quasi einfach Arbeit "übernehmen.
Ich würde aber ungerne zu Viel Arbeit abgeben und selbst persönlich bei der Entwicklung dabei sein.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.12.2016, 16:49:32 via App

Das sollte kein Problem sein, auch wenn sich der Freelancer die Arbeit selbst einteilt. Den Rahmen des Auftrages kannst Du ja vor Auftragserteilung besprechen. Arbeitszeiten vorgeben kannst Du jedoch nicht, da kommt man schnell in die Falle der Scheinselbständigkeit.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Fabian Lessmann

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.12.2016, 17:08:51 via App

Naja.. Ein Malermeister kann auch nicht mitten in der Nacht zum arbeiten kommen..

Da kann man als Auftraggeber schon festlegen von wann bis wann..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

15.12.2016, 17:31:11 via Website

Hallo Fabian ,

ich selbst arbeite seit 30 Jahren hauptberuflich in dieser Branche.

Das ist eher ein abendfüllendes Thema und sehr individuell und kann auch nicht so pauschaliert beantwortet werden ..

Da muss man schon genauere Details wissen um für Dein Projekt das passende Paket zu schnüren.

Des weitern ist mir aufgefallen : Du bist dir schon bewusst, dass Apple direkte Verbindungen zu Serven nicht zulässt und alles nur über deren Server gegen Gebühr läuft ?
FCM ist nur Push mässig erlaubt alles Andere musst du im Vorfeld genehmigen lassen . (Wichtig für das Protokoll)

P.S Social Media : Eines der rechtlich schwierigsten Gebiete, die man angehen kann ...

— geändert am 15.12.2016, 17:40:33

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Fabian Lessmann

Antworten
Fabian Lessmann
  • Forum-Beiträge: 13

15.12.2016, 21:21:22 via Website

Danke für die Antwort :D
Ich wollte sowieso noch einen Thread starten, wo ich fragen wollte, welche punkte ich da alles beachten muss.
Da ich bisher gedacht habe, dass es reicht in der App alle Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen und ähnliches anzugeben.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

15.12.2016, 21:28:14 via Website

Hallo Fabian,

wie gesagt , ein abendfüllendes Programm - Bei Social Media Portalen sind X
Dinge zu beachten - da reicht ein einfaches Impressum leider nicht aus.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Fabian Lessmann

Antworten
Fabian Lessmann
  • Forum-Beiträge: 13

15.12.2016, 21:30:25 via Website

Wie haben dann andere das Problem gelöst?
Wurde das Problem mit Anwälten ausgearbeitet, oder wie geht man da vor?

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

15.12.2016, 21:32:40 via Website

Ich suche eben einen Thread in dem ich das mal erläutert habe...

gib mir mal eben ein paar minuten ....

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Fabian Lessmann

Antworten
Fabian Lessmann
  • Forum-Beiträge: 13

15.12.2016, 21:34:14 via Website

Ok, vielen Danke :D

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

15.12.2016, 21:44:38 via Website

So , da bin ich wieder :-)

der Artikel bezieht sich erst mal auf dein Social Media Projekt - nicht auf Freelancer oder Mitarbeiter.

Dort möchte einer auch so ein Portal öffnen und geht ein wenig blauäugig ran.
Lies dir dazu mal meine zweite Antwort durch - die erläutert schon recht genau , worauf man rechtlich achten muss
(Egal ob app oder Web)

https://www.nextpit.de/forum/719152/fragen-zum-upload-einer-app-in-den-store#2873398

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Fabian Lessmann

Antworten
Fabian Lessmann
  • Forum-Beiträge: 13

15.12.2016, 22:52:38 via Website

Vielen Dank dafür :D

Antworten
Fabian Lessmann
  • Forum-Beiträge: 13

15.12.2016, 23:14:08 via Website

Ich habe mir jetzt alles genau durchgelesen und möchte mich deshalb nochmals bedanken, dass du dein Wissen mit uns teilst :D
Als erstes möchte ich sagen, dass ich sowieso vor habe die App erst mit einer GmbH, bzw. anfangs einer UG(haftungsbeschränkt) zu starten.

Nun verstehe ich aber nicht ganz, warum du am Ende sagst, dass die Anwaltskosten usw. ihm viel Geld und Arbeit erspart hätten?

Das sagt für mich aus, entgegen allem was du vorher gesagt hast, dass wenn ich vorher alles mit einem Anwalt abkläre und alle AGB's usw. gut ausformuliere, dass ich dann die App online gehen lassen kann.
Oder wie hast du das gemeint?

Zudem frage ich mich, wie es z.B. die Entwickler von Krittiq geschafft haben? Die haben eine App entwickelt, wo man Erfahrungen über Filme und Serien tauschen kann oder so ähnlich und müssen somit ja quasi auch auf alles achten.
Die haben aber auch nur ein relativ kleines Team und auch öfter große Zwischenräume, in der sich keiner um die App kümmert.
Ist das denn alles mit einem Support gelöst?
Oder wie kannst du dir vorstellen, wie die das stemmen?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, ich bin nur echt froh mal jemanden mit viel Erfahrung und Wissen in dem Thema gefunden zu haben :D

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

15.12.2016, 23:30:16 via Website

Hallo Fabian ,

Nun verstehe ich aber nicht ganz, warum du am Ende sagst, dass die Anwaltskosten usw. ihm viel Geld und Arbeit erspart hätten?

das war natürlich auf den Fragesteller bezogen , der hat eine App komplett fertig gehabt , wollte sie dann online
stellen ( als Privatmann ) und hat dann uns gefragt , ob er eine Versicherung braucht :-)
(Das war ein wenig spät :-)

Zudem frage ich mich, wie es z.B. die Entwickler von Krittiq geschafft haben?

Auch die kommen nicht um eine "24/7-Zensur" drumrum - allerdings sehe ich das nicht als typisches social media, sondern eher als ein Rezensions-Portal . Klar kann man da auch Mist reinposten. Aber die Betreiber sind nachwievor auch verpflichtet, den öffentlichen Inhalt zu prüfen. (Und sie haben eine GmbH)

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, ich bin nur echt froh mal jemanden mit viel Erfahrung und Wissen in dem Thema gefunden zu haben :D

Nee iss schon Ok :-)

check mal PN

— geändert am 15.12.2016, 23:46:21

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Fabian Lessmann
  • Forum-Beiträge: 13

16.12.2016, 01:29:36 via Website

Achso ok :D
Danke dafür :)

Jetzt noch ne blöde Frage, wo kann ich meine PN checken? :D

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.12.2016, 07:34:00 via App

Hallo Fabian!
Für PNs schau einfach mal deine Emails an ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Fabian Lessmann

Antworten