Samsung Galaxy S7 Edge — Wasser eingedrungen

  • Antworten:271
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

22.12.2016, 12:36:29 via Website

@Andreas!

Das gibt es doch nicht! Warum unsachgemäß? Das ist doch Quatsch! Ich habe es so behandelt, wie es den Spezifikationen entspricht! Natürlich vertragen sich Elektronik und Wasser nicht, aber es ist nach IP68 zertifiziert, und dann muss es ein "Bad" in einer Wasserschüssel unbeschadet überstehen! Das ist doch nicht unsachgemäß!

Ich hoffe, dass ich im Fall eines Prozesses an einen Richter gerate, der die Tatsachen nicht so verdreht, wie Du es tust.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

22.12.2016, 12:37:44 via Website

Ich schnall's nicht. Warum sollte es keine Erfolgsaussichten geben?? Ich habe doch nichts falsch gemacht? Wo leben wir denn?

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

22.12.2016, 12:37:51 via Website

@Björn:

wie du schon festgestellt hast gelten die Garantiebedingungen für alle Mobiltelefone und Tablets gleichermaßen.

Und ja, damit kommen die durch. Die Garantiebedingungen durchlaufen auch deren Rechtsabteilung.

Das ist aber in deinem Fall nun unerheblich. Du berufst dich hier nicht auf die Garantie sondern die Gewährleistung.

Das muß strikt getrennt werden!

Ich:
ich wünsche mir die Aussage, dass ein Schadenfall der durch etwas eingetreten ist, was in der Werbung "erlaubt" ist, durch die Garantie abgedeckt ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Chat-Dame:
Wie schon geschrieben, solange es sich in klarem Süßwasser aufhält für einen kurzen Aufenthalt, dann überlebt es das auch.

Die Garantiebedingungen sind nicht die Gewährleistungsbedingungen, sofern es dafür Bedingungen gibt.

Ergo ist auch dein Chat unerheblich, da du da nach Garantie gefragt hast.

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

22.12.2016, 12:41:07 via Website

Ok, aber wenn sich Saturn auf die Aussage beruft, dass Samsung keine Garantie gewährt, und deswegen die Gewährleistung ausschließt, könnte es schon relevant sein.
Eigentlich dürfen die das ja nicht, weil Garantie und Gewährleistung ja unabhängig voneinander sind. Aber wir sehen ja schon hier im Thread, dass Tatsachen nicht gesehen werden, und mir fehlerhaftes Verhalten unterstellt wird, obwohl dieses eindeutig nicht vorliegt. So klar, wie Gras grün und der Himmel blau ist.

Mannomann, ist das alles aufregend! Möge Saturn bald antworten, damit wir wissen, wie es weitergeht...

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

22.12.2016, 12:44:10 via Website

Björn Krüger

Ok, aber wenn sich Saturn auf die Aussage beruft, dass Samsung keine Garantie gewährt, und deswegen die Gewährleistung ausschließt, könnte es schon relevant sein.

Na was denn nun, du hast doch einen Antrag auf Gewährleistung gestellt oder etwa nicht?
Was willst du denn nun mit Garantie?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.12.2016, 12:46:32 via Website

Versteife Dich nicht auf die Garantiebedingungen. Du willst Gewährleistung und da geht es um Mängel. Wassereinbruch in einem IP68-zertifizierten gerät ist ein solcher Mangel. Es sei denn, Du hast etwas unsachgemäßes gemacht. Das muss man Dir dann aber nachweisen. Allein die Tatsache, dass Wasser eingedrungen ist, ist kein solcher Nachweis, sondern vielmehr, dass es mit der IP68-Zertifizierung nich allzu weit her ist.

Es muss gar nicht zum Prozeß kommen. Vielleicht knickt Saturn ein, sobal ein Anwalt die Forderung stellt und "sich rechtliche Schritte vorbehält"

Kommt es aber zum Prozeß, kann das Urteil angefochten werden. Also besser nicht zu früh freuen, wenn Du gewonnen haben solltest.

Jedoch muss jetzt erstmal abgewartet werden, vielleicht kommt es einfach repariert oder ausgetauscht zurück.

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

22.12.2016, 12:49:02 via Website

Ich wollte mich nur auf den Fall vorbereiten, dass Samsung an Saturn kommuniziert, dass keine Garantie übernommen wird, und Saturn daraufhin die Gewährleistung ablehnt.

Ich sehe es schon vor mir. Der gute Mann von Saturn wird mir sagen, dass Samsung gesagt hat, dass das Wasser aufgrund von Fehlverhalten meinerseits eingedrungen ist, und dass es ihm furchtbar Leid tut, Saturn aber daher leiiider nicht für den Schaden eintreten kann.

Das ist komplett irrelevant, weil ja wie schon hundert mal gesagt, Garantie und Gewährleistung unabhängig voneinander sind. Aber so wird's kommen, und da wollte ich einfach etwas "Munition" haben. Auch wenn die wahrscheinlich nicht "scharf" ist.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

22.12.2016, 12:58:14 via App

Jetzt sei doch mal ehrlich zu dir selbst, du glaubst doch auch nicht an einen kostenlosen Austausch oder warum postest du jeden Gedankengang.

Warte erst mal ab und nutze die Feiertage für eine ruhige Zeit mit der Familie.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Andreas

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

22.12.2016, 13:03:03 via Website

Hast ja Recht. Ich rege mich nur fürchterlich auf, dass man als Verbraucher sich so behandeln lassen muss. Wozu gibt es Gesetze und Vorschriften, wenn die sowieso ignoriert werden, und man als kleines Licht fast keine Möglichkeit hat, sein Recht durchzusetzen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.12.2016, 13:07:11 via Website

Björn Krüger

Wozu gibt es Gesetze und Vorschriften, wenn die sowieso ignoriert werden,

"He...Herr Jägerm.. eister, ich hatte nur einen kleinen Wacht... meister"

Oder anders, jeder von uns versucht doch, sich vor dem Gesetz drücken zu können.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

22.12.2016, 13:19:21 via Website

@Björn

Überlege mal was passieren würde wenn die Gesetze aus Sicht der Verbaucher besser wären.
Dann hätten wir Gerichte die ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen würden weil jeder Hinz und Kunz die Gerichte mit Klagen überhäufen würde sobald irgendwas mal nicht so passt wie es sollte.

Unser Verbraucherrecht ist nicht das Komfortabelste, man blicke da über den großen Teich...... Siehe VW......

Aber im Grundgenommen kommt das dem Arbeitnehmer, der ja auch verbraucher ist, zu Gute. Wenn jetzt alle Firmen riesige Rücklagen bilden müßten weil sie ja verklagt werden könnten wie in den USA, zu wessen Lasten geht das wohl? Zu Lasten des kleinen Mannes.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

22.12.2016, 13:26:00 via Website

Nochmal, Björn. Die Rechtschutzversicherung wird diesen Fall nicht übernehmen, weil du vorsätzlich gehandelt hast. Mach dich da schlau, bevor du damit planst.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.12.2016, 13:45:49 via Website

David H.

Überlege mal was passieren würde wenn die Gesetze aus Sicht der Verbaucher besser wären.
Dann hätten wir Gerichte die ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen würden weil jeder Hinz und Kunz die Gerichte mit Klagen überhäufen würde sobald irgendwas mal nicht so passt wie es sollte.

Die Gerichte kommen schon heute nicht mehr zureckt, weil zuviel geklagt wird. Viele Klagen werden wegen zu geringem Streitwert von Gerichten abgelehnt.

Unser Verbraucherrecht ist nicht das Komfortabelste, man blicke da über den großen Teich...... Siehe VW......

Das stimmt nicht. Wer hat bei VW die Rechte durchgesetzt? Gerichte!
Nur in den USA sind Sammelklagen möglich. Bei uns ist jeder Einzelkämpfer.

Aber im Grundgenommen kommt das dem Arbeitnehmer, der ja auch verbraucher ist, zu Gute.

Auch Selbstständige, Ruheständler, Privatiers - ja, sogar Firmen - sind Verbraucher.

Wenn jetzt alle Firmen riesige Rücklagen bilden müßten weil sie ja verklagt werden könnten wie in den USA, zu wessen Lasten geht das wohl? Zu Lasten des kleinen Mannes.

Das ist doch hier vollkommen irrelevant. Mich als Verbraucher interessiert doch nicht, was Saturn machen muss, damit ich mein gewährleistungsrecht bekomme. Andersherum interessiert es Saturn ja auch nicht, was ich mache, wenn sie die Gewährleistung verweigern.

Björn wähnt sich im Recht. Ich sehe es ähnlich. Samsung wirbt mit IP68, dann kann Björn sein Gerät auch wie im Werbevideo in Wasser tauchen. Ist es danach kaputt, ist es ein Mangel, solange Björn nichts getan hat, was die Wasserresistenz verringert.

Saturn hat zwar nicht die IP68-Zertifizierung gemacht, das war Samsung, aber unser Recht sieht nunmal vor, dass der Käufer für die zugesicherten Eigenschaften seiner Ware einstehen muss. Wenn ihm Samsung wegen Reklamationen zu teuer ist, kann er diesen Hersteller aus seinem Programm nehmen.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

22.12.2016, 14:00:39 via Website

Aries

David H.

Überlege mal was passieren würde wenn die Gesetze aus Sicht der Verbaucher besser wären.
Dann hätten wir Gerichte die ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen würden weil jeder Hinz und Kunz die Gerichte mit Klagen überhäufen würde sobald irgendwas mal nicht so passt wie es sollte.

Die Gerichte kommen schon heute nicht mehr zureckt, weil zuviel geklagt wird. Viele Klagen werden wegen zu geringem Streitwert von Gerichten abgelehnt.

Unser Verbraucherrecht ist nicht das Komfortabelste, man blicke da über den großen Teich...... Siehe VW......

Das stimmt nicht. Wer hat bei VW die Rechte durchgesetzt? Gerichte!

habe ich was anderes behauptet? wenn du eine Aussage von mir nicht verstehst dann frag nach, aber kommentier nicht einfach drauf los. Ich bezog mich auf die Entschädigung der Fahrzeuginhaber.

Nur in den USA sind Sammelklagen möglich. Bei uns ist jeder Einzelkämpfer.

richtig, würdest du nicht jeden Absatz für sich kommentieren, ergibt sich das aus der Gesamtheit meine Posts, stichwort Rücklagen....

Aber im Grundgenommen kommt das dem Arbeitnehmer, der ja auch verbraucher ist, zu Gute.

Auch Selbstständige, Ruheständler, Privatiers - ja, sogar Firmen - sind Verbraucher.

Und was willst du mir damit genau sagen? Habe ich dir zu wenig Aufzählung betrieben? Hätte ich mich, deiner Meinung nach hier jetzt zu gesamtwirtschaftlichen Sitution beziehen sollen.

Wenn jetzt alle Firmen riesige Rücklagen bilden müßten weil sie ja verklagt werden könnten wie in den USA, zu wessen Lasten geht das wohl? Zu Lasten des kleinen Mannes.

Das ist doch hier vollkommen irrelevant. Mich als Verbraucher interessiert doch nicht, was Saturn machen muss, damit ich mein gewährleistungsrecht bekomme. Andersherum interessiert es Saturn ja auch nicht, was ich mache, wenn sie die Gewährleistung verweigern.

Schön das du dich dann nicht als betroffener sehen würdest wenn es Preissteigerungen von mehreren Prozent gäbe.

Björn wähnt sich im Recht. Ich sehe es ähnlich. Samsung wirbt mit IP68, dann kann Björn sein Gerät auch wie im Werbevideo in Wasser tauchen. Ist es danach kaputt, ist es ein Mangel, solange Björn nichts getan hat, was die Wasserresistenz verringert.

es ist irrelevant wie hier wer, was sieht, das klärt letztlich ein Gericht.

Saturn hat zwar nicht die IP68-Zertifizierung gemacht, das war Samsung, aber unser Recht sieht nunmal vor, dass der Käufer für die zugesicherten Eigenschaften seiner Ware einstehen muss. Wenn ihm Samsung wegen Reklamationen zu teuer ist, kann er diesen Hersteller aus seinem Programm nehmen.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

22.12.2016, 14:06:22 via Website

Es ist doch überhaupt keine Rechtsschutzversicherung an Bord. Und wenn Händler und Hersteller sich quer stellen, und selbst die Verbraucherschützer keine Chance sehen, bleibt offenbar nichts anderes als den Fall als teures Lehrgeld abzuhaken. Oder eben doch den Weg über die Medien zu versuchen. Gibt ja an verschiedenen Stellen so Aktionen wie "xy hilft". Manchmal bringt es was. Im vorliegenden Fall würde ich aber auch da genau abwägen. Ein erfolgreicher Ausgang ist nicht garantiert. Garantiert ist aber, dass man sich selber damit öffentlich macht. Und bereits hier ist ja zu spüren, dass die Reaktionen anderer nicht durchgängig unterstützend sind, sondern so mancher spottet. Ob man sich das geben will ? Ich persönlich hätte dazu keine Lust.
@Björn - Lass Dir die Feiertage nicht von Deinem Ärger versauen. Es ist letztlich nur ein Handy und gibt wichtigeres im Leben. Du hast Familie. Entzieh ihr nicht Deine Energie, indem Du Dich jetzt in diesen Vorfall verbeisst.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

22.12.2016, 14:17:12 via Website

Euch allen nochmal vielen Dank für die Postings!

Ich habe mal versucht, mich in die Lage des Verkäufers zu versetzen.

Jetzt mal ganz unabhängig von meinem Fall:

Der Händler steht im Gewährleistungsfall innerhalb der ersten 6 Monate ja in der Beweispflicht, wenn es darum geht, dem Käufer ein Fehlverhalten nachzuweisen.

Aber welche rechtlichen Möglichkeiten hat er denn, diesen Beweis zu erbringen?

Man kann ja vom Verkäufer nicht verlangen, dass er vor Ort eine Beurteilung einer komplexen Sachlage durchführen kann. Insofern müsste man ihm doch zugestehen, dass er sich selbst fachkundigen Rat einholt, um den Beweis zu erbringen.
Und ist da nicht das Einsenden an den Hersteller, um dessen Meinung einzuholen, eine angemessene Maßnahme? Wie soll er denn sonst die Ursache eines Schadens heraus bekommen? Wenn er die Ursache nicht kennt, kann auch kein Beweis erbracht werden, egal in welche Richtung.

Dazu konnte ich nichts finden. Weder Fristen oder ob er es überhaupt darf, und wenn ja, in welcher Form.

noch zu Inas Bemerkung:

Es ist doch überhaupt keine Rechtsschutzversicherung an Bord.

Doch, meine Frau hat eine, und ich als Ehemann bin womöglich mit abgedeckt (muss ich noch klären). Außerdem gibt es keinen Namen auf der Rechnung, und daher könnte eventuell auch meine Frau als Kläger auftreten (aber auch das muss erst noch geklärt werden).

aber ich versuche jetzt (nochmal), mich etwas zu beruhigen. Ich kann im Moment nichts machen, insofern warte ich jetzt ab, was Saturn sagt.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 99

03.01.2017, 08:45:55 via App

Moin.

Gibts schon Neuigkeiten?

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

03.01.2017, 10:04:46 via Website

Na ja, so schnell wird das nicht gehen jetzt wo noch die Feiertage dazwischen waren.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

04.01.2017, 16:43:56 via Website

Moin!

Lustig, dass Ihr fragt, ich wollte sowieso mal den aktuellen Stand mitteilen.

Also:
Am 30.12. habe ich bei Saturn angerufen, dort sagte man mir, dass ich mich noch ca. 2 Wochen gedulden müsse...

In der Zwischenzeit habe ich ein Video entdeckt, in dem gezeigt wird, mit welchen Maßnahmen Samsung das s7 (edge) abdichtet. Da bei mir das Wasser ja ganz offenbar durch den Kartenslot eingedrungen ist, war dieser Bereich für mich natürlich besonders interessant. Es gibt an der kleinen Schublade eine kleine Gummidichtung, die verhindern soll, dass Wasser eindringt.

Da ich ja selbst festgestellt hatte, dass das Wasser durch den Schacht eingedrungen ist (SIM-Karte war nass), hatte ich mir die kleine Schublade schon genauer angesehen (bevor ich das Video gesehen habe). Die im Video gezeigte Dichtung ist mir nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch nicht gezielt danach Ausschau gehalten. Aber die Dichtung ist im Video schon recht deutlich zu erkennen, sodass ich fast davon ausgehen würde, dass ich sie gesehen hätte. Schließlich habe ich an der Schublade ja nach Dichtungen gesucht, und mich gewundert, dass es keine gibt. Ich weiß noch dass ich dachte, dass dann wohl im Inneren eine Dichtung sein müsste.

So, wenn also die Dichtung tatsächlich gefehlt hat, wäre die Ursache für den Wassereinbruch natürlich gefunden.

Aber: Wenn das tatsächlich so wäre, und die Werstatt merkt das, sind die so ehrlich und "geben das zu"? Oder werden die die Schublade einfach gegen eine mit Dichtung austauschen, und behaupten, ich hätte Schuld?

Beweisen ließe sich weder das eine noch das andere.

Man muss dem Verkäufer übrigens die Möglichkeit geben, die Ursache eines Mangels festzustellen, oder feststellen zu lassen. Unter welchen Bedingungen das zu erfolgen hat, habe ich allerdings nicht gefunden.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

05.01.2017, 09:37:31 via App

Interessant. Könntest du evtl. den Link zu dem "Dichtungs-Erklärungs"-Video posten? :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

05.01.2017, 10:12:21 via App

Fritz F.

Interessant. Könntest du evtl. den Link zu dem "Dichtungs-Erklärungs"-Video posten? :D

https://youtu.be/B4KOg7g1zfE

Ich glaub er meint dieses

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

05.01.2017, 10:22:45 via Website

Moin!

Genau, das ist das Video. Hab's mir gerade nochmal angesehen, die Dichtung an der kleinen Schublade ist schon recht auffällig, und ich bin mir inzwischen fast sicher, dass die an meinem Gerät nicht vorhanden war. Die hätte ich gesehen.

Vielleicht könnten hier mal ein paar s7 edge Besitzer nachsehen, ob die Dichtung bei Euren Geräten mit bloßem Auge gut sichtbar ist?

Insofern passt das alles ganz gut zusammen. Das Gerät lag echt nur in der Wasserschüssel und war vielleicht von 5-10 cm Wasser bedeckt. Und die Schublade war auch definitiv ganz reingeschoben, das habe ich vorher natürlich sorgfältig gecheckt. Und Ich war damit weder Schwimmen, noch tauchen, noch im Regen noch habe ich irgendwas damit gemacht, was den Wassereinbruch erklären könnte.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt sagt...

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.01.2017, 10:37:59 via Website

Björn Krüger

Das Gerät lag echt nur in der Wasserschüssel und war vielleicht von 5-10 cm Wasser bedeckt. Und die Schublade war auch definitiv ganz reingeschoben, das habe ich vorher natürlich sorgfältig gecheckt.

Dumme Frage: den Drucktest, wie ich hier und hier beschrieb, hast du aber durchgeführt?
Durch pures Anschauen der Dichtungen oder dergleichen kann man nichts "checken".

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

05.01.2017, 10:41:28 via App

Ich hab zwar ein S7, aber die Dichtung sollte ja die selbe sein. Kann gerne nachsehen, wenn ich zuhause bin, was aber erst am Abend sein wird...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.01.2017, 11:41:38 via Website

Also falls es ansatzweise hilft, ich habe mir soeben das S7 Edge meiner Kollegin Sophia angesehen und hier ist die Lippe wie im Video vorhanden :)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

05.01.2017, 11:53:12 via Website

Wir haben eben mal beim S7 Edge meiner Kollegin nachgeschaut,
Dichtung vorhanden.(cool)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

05.01.2017, 12:18:42 via Website

Das ist gut. Sonst dringt nämlich Wasser ein! :P

Gruß
Jochen

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

05.01.2017, 13:08:50 via Website

Moin!

Wow, danke für die vielen Rückmeldungen!
Und ist die Dichtung mit bloßem Auge gut zu erkennen? Würde man sie sehen, wenn man nicht gezielt an der richtigen Stelle danach suchen würde?

Und merkt man, wenn man die Schublade ins Gehäuse schiebt, dass da etwas "Weiches" ist, was so ein Bisschen "federt" und ein kleines Bisschen Widerstand bietet (weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll...)?

Ich habe mich damals gefragt, wie dieses Metallteil überhaupt dicht sein kann, und dachte mir, dass es wahrscheinlich gar nicht dicht sein muss, weil es innen drin abgedichtet ist, so wie bei der Kopfhörerbuchse oder bei den Lautsprecher-Öffnungen. Das hatte ja auch im Verlaufe des Threads hier jemand gesagt.

Nach den geschilderten Erfahrungen gehe ich inzwischen davon aus, dass die Dichtung bei mir fehlte. Wie das sein kann, verstehe ich zwar nicht...

Noch zu dem Drucktest:
Den kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Ich habe auch nicht gecheckt, ob eine Dichtung vorhanden ist, bevor ich das Teil untergetaucht habe. Ich hab nur geprüft, ob die kleine Schublade bündig mit dem Gehäuse abschließt.

Leute ich bin ja so gespannt, was dabei rauskommt. Und wenn das tatsächlich so war, dann werden die das Gerät sicher austauschen müssen, und dann muss ich mir überlegen, was ich mir von dem ganzen gesparten Geld alles kaufen kann ;o))

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

05.01.2017, 16:14:59 via App

Björn Krüger

Und merkt man, wenn man die Schublade ins Gehäuse schiebt, dass da etwas "Weiches" ist, was so ein Bisschen "federt" und ein kleines Bisschen Widerstand bietet (weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll...)?

Ja, definitiv. Aber das ist (nehme ich mal an) der Schließmechanismus. Aber ja, es federt und es bietet Widerstand.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

05.01.2017, 17:00:48 via Website

Moin!

Bei meinem s7 hat nichts gefedert, und nichts war "weich" und es gab auch keinen Wiederstand. Es hat metallisch geklickt und das war's.
Bei meinem fehlte also ganz offenbar die olle Dichtung. Na, super.
Hoffen wir, dass wir es mit einer ehrlichen Werkstatt zu tun haben...

Ich werde berichten!

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

05.01.2017, 17:06:44 via App

Metallisch geklickt hats bei meinem aber auch.

Edit: das hier ist die Dichtung, oder?

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 05.01.2017, 17:12:55

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

05.01.2017, 18:23:43 via Website

Moin!

Nein, ich glaube nicht. Die Dichtung ist direkt oben an der Frontseite der Schublade, natürlich innen.
Womöglich fehlt die Dichtung bei Dir auch??

Hab eine Idee: Pack das Ding mal ins Wasser, dann wissen wir's ;o))

Nee, mal im Ernst, hattest Du Dein s7 schon mal unter Wasser, und hat es das überlebt?

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

05.01.2017, 18:39:01 via App

Ich war mit meinem sogar schon Baden, und bisher hats alles überlebt, ABER: ich hatte ja schon zwei Displayreparaturen, dazu unten mehr...
1te: Nur das Glas, alles andere noch intakt, Selbstverschuldung, 200€.
2te: Nur das Display selbst, alle Pixel gingen nach und nach kaputt, Glas und alles andere noch intakt, ein Kollege hats mir runtergeschmissen (landete flach auf dem Display, Hülle konnte also auch nichts helfen), dessen Haushaltsversicherung hats gottseidank übernommen, 235€.
Tja, mein S7 hat also schon einiges durchgemacht. Wie man sich denken kann, ist es nach 2 tiefergreifenden Reparaturen wahrscheinlich nicht mehr wasserdicht und ich riskiere es lieber auch nicht mehr... Schade, aber ich will nicht noch mehr Geld ausgeben. Zurück zu deiner Frage: ja, es wäre wahrscheinlich schon wasserdicht und anfangs war es das auch definitiv.
P. S: Frank K. schrieb ja, wenn man fest auf das Display drückt und der Drucksensor im Gerät keine Änderung registriert, sollte alles passen. Das ist bei mir der Fall. Theoretisch sollte es also dicht sein, oder? Frank, bestätige mir dies doch bitte. :D Keine Angst, ich würde es trotzdem nicht ausprobieren...


Edit by Mod Klaus: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 05.01.2017, 18:49:30 durch Moderator

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

05.01.2017, 19:01:58 via App

Also das, was der Fritz auf seinem Bild eingekreist hat, ist die Dichtung.

Edit:
Hier nochmal ein Bild des Schlittens, welches ich auf Focus.de gefunden habe.
Da ist die Dichtung gut zu sehen.
image

— geändert am 05.01.2017, 19:08:09

Grüße,
Micha

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

05.01.2017, 22:41:52 via App

Hab mir gerade das video nochmal angesehen, stimmt, das ist die dichtung. Die war bei meinen ganz sicher nicht vorhanden, die hätte ich gesehen. Kann man ja gar nicht übersehen, wenn man auf der Suche nach nach einer Dichtung ist.

— geändert am 05.01.2017, 22:47:54

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

06.01.2017, 06:32:53 via Website

Björn Krüger

Die war bei meinen ganz sicher nicht vorhanden, die hätte ich gesehen.

Bist du sicher?

Du hast sie ja auf dem riesigen Foto von Fritz Fuchs nicht mal erkannt. :D

Björn Krüger

Nein, ich glaube nicht. Die Dichtung ist direkt oben an der Frontseite der Schublade, natürlich innen.
Womöglich fehlt die Dichtung bei Dir auch??

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

06.01.2017, 08:01:28 via Website

Moin!

Ich hatte die Dichtung aus dem Video etwas anders in Erinnerung, transparent, und direkt an der Unterseite des Schubladen-"Deckels" angebracht.
So wie die meisten anderen Dichtungen, die in dem Video zu sehen sind.

Ich weiß jedenfalls ganz genau, dass ich mir die Schublade ganz genau angesehen hatte, um zu sehen, wie sie wohl abgedichtet ist. Und die graue Dichtung, die ja auch als solche leicht zu identifizieren ist, weil sie weich und flexibel ist, hätte ich ganz sicher gesehen.

Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, warum so eine Dichtung bei einem maschinell hergestellten Teil fehlen sollte. Das Teil ist ja sicherlich gesintert (oder wie das heißt), und wird dann in einem automatisierten Folge-Produktionsschritt mit der Dichtung versehen.

Naja, ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass ich die auffällige Dichtung gesehen hätte.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.01.2017, 08:07:41 via Website

Bleibt nur noch die Frage, ob man dir auch glaubt. So oft, wie du schon beim Händler aufgeschlagen bist, wird der glauben, du suchst jetzt händeringend nach einer Lösung für dich und greifst nach jedem Strohalm. Samsung wird warscheinlich sagen, das du dich vor Gebrauch im Wasser überzeugen musst, dass alle Dichtungen in Ordnung sind. Das hast du ja nicht getan. Wie du es auch drehst und wendest, deine Chancen sind nicht gut. Nichtsdestotrotz, viel Glück.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

06.01.2017, 08:12:37 via Website

Aber das steht nirgendwo in der Anleitung. Einzig das man sicher gehen soll das der Schacht bündig abschließt. Keine weiteren Hinweise!

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

06.01.2017, 08:35:12 via Website

Sehe ich auch so. Die können ja wohl nicht verlangen, dass der Anwender das Handy zerlegt, um die Dichtungen zu checken, mal überspitzt formuliert.
Die einzig "checkbare" Dichtung ist ja die Dichtung, über die wir hier die ganze Zeit reden.
Aber trotzdem. Es ist doch nicht zumutbar, dass man, bevor man eine zugesicherte Eigenschaft (wasserdicht nach IP68) nutzt, erstmal die SIM-Karte rausnimmt, um die Dichtung zu prüfen.
Man soll ja laut Werbung lediglich sicherstellen, dass die Schublade bündig mit dem Gehäuse abschließt, wobei sogar das zweifelhaft ist, ob man dem Kunden das zumuten kann.

Aber egal, in meinem Fall war der Schacht bündig zu, es ist Wasser eingedrungen, ich kann mich trotz intensiver "in Augenschein-Nahme" der Schublade nicht an die auffällige Dichtung erinnern, somit steht für mich fest, dass die Dichtung fehlte.

Beweisen kann ich das nicht, sondern nur hoffen, dass die in der Werkstatt so ehrlich sind, das zuzugeben.

Und ich war ganze 2x im Laden. Das erste Mal, um den Mangel zu melden, und das zweite Mal, nachdem ich mich rechtlich informiert habe.

Aber wie schon so oft gesagt: Warten wir ab, was am Ende dabei rauskommt, vielleicht wird ja alles gut.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

06.01.2017, 08:35:27 via Website

Da reicht doch schon etwas Schmutz um die Wirkung der Dichtlippe zu beeinträchtigen.

Die Version "fehlender Dichtung" wird wohl nicht ziehen. Samsung hat mit Sicherheit ein QS die das wiederlegt.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.01.2017, 08:51:45 via Website

Ein Staubkorn reicht, um die Dichtung nicht richtig abdichten zu lassen. Kann ich mit meinem Xperia Z2 reproduzieren mittels besagtem Drucktest.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

06.01.2017, 08:53:23 via Website

Sag ich doch,
und wenn ihm schon die Dichtung nicht aufgefallen ist hat er mit Sicherheit auch nicht auf Verschmutzung überprüft.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.01.2017, 09:10:47 via Website

Fritz F.

P. S: Frank K. schrieb ja, wenn man fest auf das Display drückt und der Drucksensor im Gerät keine Änderung registriert, sollte alles passen.

Nein, eben nicht! Wenn das Gerät dicht ist, registriert der Drucksensor eine Druckerhöhung, wenn man aufs Display drückt. Ändert sich der Wert nicht, wenn man aufs Display drückt, ist das Gerät undicht!

Müli

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.01.2017, 11:31:40 via App

Frank K.

Fritz F.

P. S: Frank K. schrieb ja, wenn man fest auf das Display drückt und der Drucksensor im Gerät keine Änderung registriert, sollte alles passen.

Nein, eben nicht! Wenn das Gerät dicht ist, registriert der Drucksensor eine Druckerhöhung, wenn man aufs Display drückt. Ändert sich der Wert nicht, wenn man aufs Display drückt, ist das Gerät undicht!

Na super, meins ist also nicht mehr dicht. (cry) Die Erklärung ist logisch, wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen...

Aber, falls ich mal einen Wasserschaden hab, können sie mir eigentlich keine Schuld zuschieben, oder? Denn der Simschacht ist ja dicht, und alles andere kann ich von der "Dichtheit" nicht beeinflussen.

— geändert am 06.01.2017, 11:33:30

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.01.2017, 11:36:48 via Website

Ich habe zwar kein Samsung Galaxy Gerät, jedoch ein Sony Xperia Z2. Wenn ich mal die Klappe für den SIM-Schacht oder die microSD-Karte öffne und das Gerät danach nicht mehr wirklich dicht ist, reinige ich die Dichtlippen und den Gehäuseanschluss mit einem leicht angefeuchtetem Tuch. Kein Alkohol, keine sonstigen Reinigungsmittel - die könnten die Dichtungen angreifen. Dann sollte das Gerät wieder dicht sein.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.01.2017, 11:44:58 via App

Okay, ich probier das mal, danke für den Tipp. :)

Edit: hilft leider auch nichts. Der Druck bleibt gleich, ich kann noch so fest aufs Display drücken, es ändert sich nix. Hinter den Dichtlippen war schon einiges an Schmutz und Staub, nach dem Putzen waren sie komplett bereinigt. Also liegts wirklich an den Reparaturen. Trotzdem danke für deine Mühen. :)

— geändert am 06.01.2017, 11:54:52

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

06.01.2017, 12:53:14 via Website

Leute, nochmal:
Die können doch nicht verlangen, dass man jedes Mal, bevor man das Ding ins Wasser packt, die Dichtungen überprüft! Das steht ja auch nirgends. Es steht da, dass man darauf achten soll, dass die Schublade bündig abschließt, mehr aber nicht.
Und diesen Drucktest kennt ja außer Foren-Leuten wie uns ja auch kein Mensch.

Und wenn bei meinem Einschub tatsächlich die Dichtung fehlt, ist das ja wohl ein Grund für Garantie bzw. Gewährleistung. Denn dann war das Gerät nicht mängelfrei.

Aber das müssen wir erstmal abwarten. Ich hoffe, dass ich nächste Woche endlich Näheres erfahre.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

06.01.2017, 13:03:13 via Website

Und wenn bei meinem Einschub tatsächlich die Dichtung fehlt.....

Hoffentlich redest du dir da nicht irgendwas ein und bis nachher umso mehr enttäuscht.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

06.01.2017, 13:09:46 via Website

Kann sein, dass ich mir das einrede, ich bin aber immer noch der Ansicht, dass ich diese auffällige Dichtung gesehen hätte. Mein Leben würde ich aber nicht darauf verwetten...

Ich gehe davon aus, dass ich keinen Ersatz bekommen werde, sondern dass Samsung sich auf den Garantie-Ausschluss der Wasserschäden beziehen wird, und Saturn daraufhin auch die Gewährleistung verweigert, weil sie das als Beweis für Eigenverschulden ansehen.

Und wenn es dazu kommt, schreibe ich noch einen Brief an die Obersten von Saturn und Samsung in Deutschland. Damit hatte ich schon mal Erfolg, als ich direkt an den Vorstanndsvorsitzenden von BMW geschrieben hatte. Aber das ist eine ganz andere Geschichte und gehört hier nicht her.

Viele Grüße,

Björn

Antworten