Eigene Radio App

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 43

13.12.2016 10:30:40 via Website

Hi,

ich möchte eine eigene Radio App bauen etwa wie die App "Transistor" im Play Store. Es sollen nur die Streaming-Links eingegeben werden dann kann man streamen. Was benötige ich dazu?

Grüße

  • Forum-Beiträge: 2.214

13.12.2016 10:34:54 via Website

Hallo Philipp,

als erstes stellt sich die Frage , ob Du des Programmieren mächtig bist (Native-Java / Android)
Wenn ja, dann kann für rudimentäre Dinge die Standard-MediaPlayer Klasse angewendet werden.

Für eine gute und stabile Übertragung reicht diese Klasse allerdings nicht aus .
(Pre-Buffering,Re-Connect-Buffering, Samplerate etc)

Titel Ermittlungen (META-ICY) sind damit nicht möglich - lediglich streamen.

— geändert am 13.12.2016 11:14:37

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 43

13.12.2016 10:49:08 via Website

Huhu und danke für sie schnelle und ausführliche Antwort!
Ich habe noch nie programmiert und möchte mich da jetzt reinlesen. Ich verstehe die ganzen Begriffe noch nicht :D

  • Forum-Beiträge: 2.214

13.12.2016 10:53:39 via Website

Hallo Philipp,

wenn du noch nie programmiert hast, dann kannst du so dein Vorhaben nicht Umsetzen.

Ich selbst bastel seit ca. 3 Monaten an so einer App - allerdings bringe ich schon einige
Jahre Erfahrung mit.

Streaming , damit es auch stabil ist, ist eine ziemlich trickreiche Sache .
Besonders wenn man GSM/LTE Verbindungen hat .

— geändert am 13.12.2016 11:00:08

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 43

13.12.2016 12:15:55 via Website

Mir war das irgendwie schon klar :D
Ich dachte mir learning by doing gerade jetzt wenn man was braucht schritt für schritt reinarbeiten. Gibt es überhaupt Entwicklungsumgebungen für Linux Mint für Android (Java)?

  • Forum-Beiträge: 2.214

13.12.2016 12:27:25 via Website

Gibt es überhaupt Entwicklungsumgebungen für Linux Mint für Android (Java)?

Wenn du dir das Leben besonders schwer machen möchtest , ja :-)
(Tante Google sagt dir mehr)

Aber recht veraltet , nicht immer auf dem neusten Stand (wichtig)

Am Besten : Windoof 7/ >= i5, 16 GB RAM und Android Studio

— geändert am 13.12.2016 12:28:49

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 43

13.12.2016 12:30:07 via Website

Vielen Dank erstmal für die Tipps, ich kann nicht sagen ob ich es hinbekomme bzw. Nerven habe dafür :)