Samsung Galaxy S7 — SGS7 BT-Verbindung mit BOSE-Kopfhörer verursacht Handyprobleme

  • Antworten:1
Oliver Görg
  • Forum-Beiträge: 1

12.12.2016, 14:15:15 via Website

Hallo,
mein neuer Bluetooth-Kopfhörer BOSE QuietComfort 35 (BC35) verträgt sich nicht mit MEINEM Samsung Galaxy S7 (mit anderen schon).

Ich brauche unbedingt Hilfe, denn sowohl die Hotline von Bose als auch die von Samsung Deutschland konnten mir nicht helfen

Das Problem:
Bei Verbindung über Bluetooth verlangsamt der QC 35 mein S7 enorm und lässt es permanent "aussteigen". Ungefähr alle 2:30 Minuten und unabhängig davon, was ich gerade mit dem Handy mache, auch wenn ich gar keine Medien abspiele.
Das stellt sich wie folgt dar: Das S7 wird/reagiert über die genannten Zeitraum immer langsamer. Dann erscheint mein Homescreen-Hintergrund plötzlich kurz, danach der Sperrbildschirm und nach Entsperren geht es in der App und an der Stelle weiter, wo es zuvor ausgestiegen war. Das geschieht nur bei BT-Verbindung mit dem QC35 und war vorher mit anderen BT-Kopfhörern nie ein Problem.

Ursachensuche:
Es liegt definitiv nicht am S7 allgemein, sondern an MEINEM S7, denn ein Test bei SATURN ergab:
- mein BC35 funktioniert mit einem anderen S7 tadellos,
- umgekehrt zeigt mein S7 den gleichen Fehler auch mit einem andern BC35.
- Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das S7 im abgesicherten Modus starte.
- Für mich sehr kurios: Aktiviere ich "Mobile Hotspot" scheint das Problem nicht aufzutreten.
- Musik läuft bei dem Verhalten völlig ungestört weiter, Filme aufgrund des Lockscreens entsprechend nicht.
- Alle Updates für Apps und OS des S7 wurden durchgeführt (Android-Version 6.0.1)

Was ich bisher noch heraus finden konnte, inzwischen aber eher als irrelevant einstufe:
- der BC35 hat BT 4.1, das S7 hat BT 4.2
- der BC35 nutzt aptX, das S7 jedoch nicht.

Ich habe bisher nur einen anderen gleichen Fall im Netz gefunden, in einer Rezession bei Amazon.
Die Samsung-Hotline vermutete Probleme mit irgendwelchen Profilen, ohne dies so konkretisieren zu können.
Muss ich vielleicht nur eine bestimmte App deinstallieren?

Hat jemand eine Idee?
Ich wäre wirklich dankbar, denn so verdirbt es mir jeglichen Spaß an diesem Kopfhörer!!!

Gruß, Olli

Antworten
Ralf Richter
  • Forum-Beiträge: 16

01.06.2017, 00:25:35 via App

Hast Du das Pronlem immer noch? Seit Android 7 habe ich spürbare Verbesserungen beim Bluetooth. Ich habe zwar kein Bose, aber sowohl beim VW, als auch beim Pioneer flutscht nun alles zufriedenstellend.

Antworten