GPS Koordinaten offline abrufen

  • Antworten:13
duerinGS
  • Forum-Beiträge: 6

12.12.2016, 12:54:33 via Website

Hallo Community,

ein Bekannter von mir behauptet, dass man bei Android die GPS Koordinaten auch auslesen kann, wenn man keine Verbindung ins Netz hat. Ich habe bereits wie ein Wahnsinniger erfolglos gegoogelt. Kann mir hier jemand den entscheidenden Hinweis geben. Danke im Voraus!

VG Oliver

— geändert am 12.12.2016, 12:57:30

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.12.2016, 13:59:12 via Website

Welche GPS Koordinaten meinst du? von dem eigenen Handy?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

12.12.2016, 14:04:22 via Website

Die GPS Daten haben doch nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun.

Mit GPS Status & Toolbox kann man z.B. die Daten auslesen.

Ich habe auch noch mal nur ganz kurz gegoogelt, vielleicht findest du hier was du suchst.

— geändert am 12.12.2016, 14:07:06

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

duerinGS

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

12.12.2016, 14:05:58 via Website

Wenn das Device einen GPS-Sensor hat, kannst du die geografischen Koordinaten 1-5m-genau ermitteln und zB mit einer NaviApp auf der Karte anzeigen lassen, oder numerisch mit einer App wie Physics Toolbox Suite.

Antworten
duerinGS
  • Forum-Beiträge: 6

12.12.2016, 15:34:27 via Website

Ja, die vom eigenen Handy.

Folgendes Szenario zum besseren Verständnis: Ich stehe irgendwo im Wald und habe mich verletzt. Als alter Schwabe möchte ich keine Verbindung ins Internet herstellen, um meine Position ausfindig zu machen. Gibt es vielleicht einen GSM USSD Code? Oder eine spezielle App? Oder muss ich zwingend eine Verbinung herstellen?

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

12.12.2016, 15:51:13 via Website

Hast du mal meinen Post gelesen?

Sorry dass du als alter Schwabe zum Lesen des Links eine Internetverbindung brauchst.;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Frk

Antworten
duerinGS
  • Forum-Beiträge: 6

12.12.2016, 16:40:11 via Website

@Frauke: Habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber den einen oder anderen. Jetzt bin ich zwar schlauer, aber immer noch nicht zufrieden. Bin vielleicht aber auch selber Schuld, da ich wohl nicht ausführlich die Situation beschrieben habe. Also als ergänzender Schwierigkeitsgrad - ich habe nur Standard-Apps auf meinem Smartphone, also Google-Maps! Keine anderen Progrämmchen, weil ich z.B. Android-Newbie oder auch nur einfacher Nutzer bin. ;-)

— geändert am 12.12.2016, 16:44:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

13.12.2016, 08:03:31 via App

Ganz verstehe ich deine Frage immer noch nicht.
Rein technisch kannst du die GPS Koordinaten jederzeit, also ohne Empfang und oder im Flugmodus empfangen. Allerdings benötigst du dazu eine App. Und eine solche gibt es meines Wissens nach nicht standardmäßig. Kommst du also unvorbereitet in deine oben beschriebene Situation, dann hat du wohl Pech gehabt. Selbst das rechte mächtige diagnostic tool auf Samsung Handys zeigt die GPS Koordinaten nicht an. Man natürlich trotzdem sein, dass der ein oder andere Anbieter da was hat.

duerinGS

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.12.2016, 08:30:47 via App

duerinGS

Keine anderen Progrämmchen, weil ich z.B. Android-Newbie oder auch nur einfacher Nutzer bin. ;-)

Auch einfache Nutzer holen sich entsprechende Hilfsmittel=Apps um ihr Vorhaben zu erreichen.

Um die GPS Koordinaten lesen zu können brauchst du entweder eine Track App (wie sie die Wanderer oder Outdoor Sportler benutzen, oder eine offline Navi App.

Ohne zusätzliche “Progrämmchen“ wird das nix.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

13.12.2016, 08:39:55 via Website

duerinGS

ich habe nur Standard-Apps auf meinem Smartphone, also Google-Maps!

man kann auch mit Maps offline arbeiten.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.12.2016, 08:45:24 via Website

Hier ein Beispiel für eine sehr gute App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2
Die kostenlose Version reicht aus.

Und hier ein Screenshot von meinem Standort.
image

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

13.12.2016, 08:46:58 via Website

Genau diese App habe ich oben schon vorgeschlagen. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.12.2016, 08:54:30 via Website

Die ist echt gut. Als ich Schwierigkeiten mit Sygic hatte, wurde ich vom Support gebeten, genau diese App zwecks Überprüfung zu installieren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

13.12.2016, 09:00:33 via Website

Ich habe die auch schon ewig installiert.
Ein nützliches Progrämmchen. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten