Samsung Galaxy A3 (2016) — A3 2016 zu den Seat Sondermodellen: kein Android Update möglich?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

10.12.2016 11:00:17 via Website

Hallo, ich habe wie ich glaube ein großes Problem mit meinem Seat gebrandeten Samsung A3 (2016).
Es handelt sich um eines der A3, die Seat mit den "Connect" Sondermodellen des Ibiza ausliefert. Seit 2016 wird hierbei anscheinend bereits die neue Version des Galaxy A3 verwendet, die man eigentlich laut Internetberichten seit ca. September auf Android Marshmallow updaten können müsste.

Ich wundere mich schon seit Monaten, warum ich mein Handy nicht von Android 5.1.1. auf das aktuelle Android 6.0 updaten kann. Eine Anfrage beim Samsung Support unter Angabe der Seriennummer ergab nun, dass ich kein deutsches A3 2016, sondern ein spanisches Modell habe - was eigentlich auch logisch ist, da das Auto ja dort gebaut wird und anscheinend auch von dort das komplette Zubehör (inkl. dem Handy) beigepackt wird.

Samsung Kies unterstützt das A3 nicht, Smart Switch findet ebenso wie die Update Funktion des Handys keine neue Firmware und der deutsche Samsung Support verweist mich - supergeil... auf den Samsung Support in Spanien.

Meine Frage daher: kann es sein, dass ich mit der Firmware feststecke, weil das Handy von Deutschland aus, nach spanischer Firmware sucht, diese in Deutschland aber nicht zur Verfügung steht?

Gibt es ggf. noch andere Käufer des Seat Sondermodells die dieses Problem haben? Wenn ja: Weiss irgendjemand eine Lösung?

Ich stehe kurz davor, über die Internetseite "Updato" mittels Odin die Firmware zu aktualiseren, scheue mich aber vor dem Risiko das Handy zu schrotten. Ich habe auch bereits versucht, mit einem GPS Faker, dem Handy einen Standort in Madrid vorzugaukeln, aber auch das hat nichts gebracht.

(ach ja; falls das irgendwie relevant ist: mein Netzbetreiber ist "Hellomobil", die meines Wissens das O2 Netz verwenden)

— geändert am 10.12.2016 11:09:27

  • Forum-Beiträge: 15

15.02.2017 17:29:22 via App

Du kannst das nur mit Odin flashen. Lade dir am besten Ne deutsche ungebrandete Firmware (DBT) da in diesem Halbjahr noch Nougat kommt und du die Updates installieren kannst.Wenn du alles richtig machst geht auch nix Schief.Und solange du Die offizielle Firmware Flasht müsste Garantie auch bleiben.

  • Forum-Beiträge: 2

15.02.2017 18:28:36 via Website

Danke! Habs mittlerweile auch so mit Odin gemacht mir jedoch vorsichtshalber die Original spanische Version geholt. Sprachvoreinstellung deutsch wird ja beibehalten. Hat alles super geklappt und sogar das Seat Branding ist weg.

  • Forum-Beiträge: 1

30.06.2017 22:31:13 via Website

Hallo, wo hast Du die spanische Firmware gefunden (Link)? Ich habe genau das gleiche "Seat"-Galaxy A3 (2016). Danke.