numeric keyboard del-Schaltfläche geht nicht

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

06.12.2016 18:59:28 via Website

Wenn ich in ein EditText-Feld reintippe, das im Layout als android:inputType="number" konfiguriert ist, erscheint richtigerweise eine numerische Tastatur auf dem Tablet, in die ich auch ganz normal Zahlen eingeben kann. Dezimalkommas frisst sie allerdings nicht, aber statt dessen Punkte, wo ich mit leben kann. Was aber viel schlimmer ist: die in der Tastatur rechts oben befindliche Löschtaste funktioniert auch nicht. Wenn ich drauf tippe, wird das komplett ignoriert. Man kann also keine Tippfehler korrigieren und wenn das Feld mehrere Male benutzt werden soll, ist man erst mal ganz dumm dran! Als workaround habe ich gefunden, das man das Eingabefeld so lange gedrückt halten muss, bis es ganz ausgewählt ist. Dann kann man die Zahl zwar ganz neu eingeben, aber auch wieder nicht editieren.

Weiß jemand, wie man ein numerisches Eingabefeld hinkriegt, in das man Zahlen ganz normal beliebig oft eingeben und editieren kann, unter Benutzung von Standardmitteln und ohne Extremprogrammierung?

Ich verwende Android Studio, das Zielsystem ist ein Medion Lifetab S10346 mit Android 5.0,
compileSdkVersion 25
buildToolsVersion "25.0.0"
defaultConfig {
minSdkVersion 21
targetSdkVersion 21
usw. usw.

  • Forum-Beiträge: 2.214

09.12.2016 08:56:08 via Website

Hallo Klaus,

Erstelle dir am besten eine eigene überschriebene klasse vom TextInput und fange Keypressed ab
Dann sind dir alle Möglichkeiten offen

hier mal auf die schnelle gegoogelt
http://www.mysamplecode.com/2012/06/android-edittext-enterkey-event-example.html

— geändert am 09.12.2016 09:11:02

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]