komischer Adventskalender

  • Antworten:79
  • Geschlossen
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.12.2016, 03:29:43 via Website

Zu deinem editieren Beitrag :

Die höhere Gewinnchance bei längerer Teilnahmedauer begründet sich mathematisch alleine schon dadurch, dass Mehrfachposts und Teilnahme in mehr als einem Gewinnspiel nicht ausgeschlossen sind

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.12.2016, 03:46:54 via Website

Dann solltest Du ihn aber mittlerweile verstanden haben.

Aber nochmal zusammengefasst:
Ein Adventskalender ist täglich abgeschlossen. Das ist Euer Gewinnspiel nicht. Es erlaubt die rückwirkende Teilnahme für jeden Tag. Es erlaubt sogar die Teilnahme über die Adventszeit hinaus bis zum 02.01. Daher: Kein Adventskalender, sondern ein Dezember-Gewinnspiel.

Das Gewinnspiel umfasst 24 Gewinne. Das steht bereits jetzt fest. Wahrscheinlich auch, welche 24 Gewinne an welchem Tag erscheinen. Euer Satz "Nachdem wir im Dezember jeden Tag ein Türchen öffnen, steigen Eure Chancen auf noch mehr Gewinne." ist deshalb falsch. Die Chance ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer pro Tag, was noch nicht bekannt sein kann. Nicht einmal für die vergangenen Tage.

Die Möglichkeit, dass jeder an jedem Tag auch rückwirkend teilnehmen kann, steht auch schon in den Teilnahmebedingungen fest. Damit erhöht sich die Teilnehmerzahl auch für zurückliegende Tage bis zum Ende des Gewinnspiels. Das ist eine Verringerung der Gewinnchance.

Dies in Summe könnte Euch wettbewerbsrechtlich auf die Füße fallen! Ich wollte das eigentlich nicht zur Sprache bringen, weil ich dachte, Ihr merkt es selbst.

— geändert am 04.12.2016, 04:04:46

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.12.2016, 03:49:12 via Website

Andy N.

Die höhere Gewinnchance bei längerer Teilnahmedauer begründet sich mathematisch alleine schon dadurch, dass Mehrfachposts und Teilnahme in mehr als einem Gewinnspiel nicht ausgeschlossen sind

Das ist mathematisch falsch, weil sich die Teilnehmerzahl auch rückwirkend vergrößert.

Die Gewinnchance für jeden einzelnen lag nach dem ersten Tag bei 1:11. Aktuell liegt sie bei etwa 1:220. Hochgerechnet dürfte am 02.01. eine Gewinnchance von 1:2500 erwartet werden.

Klar steigt die Gewinnchance für jeden einzelnen, je öfter er mitmacht. Das wiegt aber bei weitem nicht das Senken auf, die durch die rückwirkende Teilnahme entsteht. Denn durch die Mehrfachteilnahme haben wir einen Faktor 24 durch den die Gewinnchance erhöht wird, dem steht aber bereits nach zwei Tagen ein Faktor 20 gegenüber, der sich hochgerechnet auf 250 erhöhen kann, wenn sich die Teilnehmerzahlen wie bisher entwickeln.

Ich erkenne auch nicht, ob jemand mehrfach gewinnen kann. Wahrscheinlich nicht und das könnte ein Grund sein, warum rückwirkende Teilnahme erlaubt ist.

Und: Ist es ein Gewinnspiel, bei dem jeder Kommentar gleichwertig ist oder gibt es eine Jury, die bewertet und die Aktion zum Wettbewerb macht?

— geändert am 04.12.2016, 04:31:43

PippiIngalena

Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.12.2016, 06:47:00 via Website

http://www.giga.de/adventskalender-gewinnspiel/

Dort wird auch erst im Januar gezogen und sie nennen es Adventskslender. Wie gesagt, es ist absolut üblich, sowas zu machen.

Diesel

Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

04.12.2016, 06:50:48 via App

Also ich kann Aries verstehen, selbiges hab ich mir auch gedacht.
Was ich nicht so nachvollziehen kann, ist die Hitzigkeit bei der Diskussion. (Von beiden Seiten!!)
Es ist ein Gewinn-Spiel, man kann mitmachen oder auch nicht.
Dieser Post spiegelt meine Meinung wieder.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Dänu

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

04.12.2016, 06:58:10 via App

Das bei giga ist im Grunde das selbe wie hier. ein Dezembergewinnspiel.

ein Adventskalender nach richtiger Definition gibt es bei Aldi:
https://www.aldiventskalender.de/

Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.12.2016, 07:11:40 via Website

Welche Definition denn? Wo steht denn eine allgemeingültige Definition eines Adventskalenders? Ihr schließt doch hier bloß aus eigenen Erfahrungen und Vorstellungen auf eine Definition, mehr nicht. Und diese sollen jetzt alle übernehmen? Bitte jetzt nicht das Netz absuchen, nach einer passenden Definition, denn man kann sicher dreimal so viele Seiten finden, die das anders definieren.

Sophia NeunDänuDieselFrk

Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

04.12.2016, 07:27:17 via App

Alter Schwede!!! 😨
das sind doch alles nur kleinkarierte Wortklaubereien.
Im Endeffekt ist es doch sch... egal ob es Ostereiersuchen oder Adventskalender heißt.
Es gibt was zu gewinnen, also spielt mit oder lasst es sein und gut ist.
Im übrigen denke ich gibt es wichtigere Themen an denen man seine Intelligenz verschwenden kann.

Marcus WSophia NeunTentenFrk

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.12.2016, 08:05:24 via Website

Erstaunlich diese Dynamik und der Verlauf dieses Threads. Hätte gestern Abend nicht gedacht dass das so verläuft :D

Ich verweise auf die Threads von Sue und Tenten, gebe dort Daumen hoch, und wünsche Euch einen schönen 2. Advent mit viel Verständnis und Liebe.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

TentenFrk

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.12.2016, 08:47:04 via Website

Ich bedanke mich bei beiden Diskussionsteilnehmern 👍

Endlich weiß ich, wie ich demnächst meinem Mann in einem Streitgespräch Paroli bieten kann :$(lightbulb)

@ Aries, ich bin durchaus deiner Meinung und freue mich dir meine Zustimmung ausdrücken zu können.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

PippiGelöschter Account

Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

04.12.2016, 08:50:21 via App

Ingalena

Endlich weiß ich, wie ich demnächst meinem Mann in einem Streitgespräch Paroli bieten kann :$(lightbulb)

dein Mann kann einem leid tuen :D

Frk

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.12.2016, 08:51:09 via Website

Endlich weiß ich, wie ich demnächst meinem Mann in einem Streitgespräch Paroli bieten kann

Als ob du das nicht schon vorher gewusst hättest 😉

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.494

04.12.2016, 09:26:43 via Website

So ein Terz wegen dem Adventskalender....
Sehr amüsant, auch die Kommentare der Unbeteiligten.(cool)

Bitte habt euch wieder lieb,

es ist nur ein shize Adventskalendergewinnspiel.(silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Sandra G.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.12.2016, 10:12:37 via Website

Hallo Andy,
wenn hier in der Diskussion kein Admin beteiligt wäre, dann wäre dieser Thread schon längst von einem von euch geschlossen worden. Aber wenn sich ein Admin angegriffen fühlt ist das wohl etwas Anderes. Im Übrigen hat der Threadersteller ja wohl recht, was ein Adventskalender ist und was ein profanes Gewinnspiel ist.

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.12.2016, 10:18:36 via Website

Hallo Yassir,

Weit gefehlt - ich fühle mich nicht angegriffen.
Sehe auch keinen Grund dafür und selbst dann wäre es in einer sachlichen Diskussion nicht nötig einen Thread zu schließen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

04.12.2016, 10:21:41 via App

Adventskalender = jeden Tag ein Türchen

... und nicht erst im Januar PUNKT AUS BASTA

manmanman

Gelöschter Account

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.12.2016, 10:24:58 via Website

Und welche Nachteile genau hast du nun daraus, die deine Aufregung begründen, Klaus?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Tenten

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.494

04.12.2016, 10:27:12 via Website

Klaus

Adventskalender = jeden Tag ein Türchen

und so ist es ja, jeden Tag geht ein Türchen auf.

Also was willst du(silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Tenten

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.12.2016, 10:28:40 via App

Also für mich ist ein Adventskalender auch was anderes.. 🙈

Ob man jetzt darüber streiten muss sei dahin gestellt..

Was mich erstaunt ist die heftige Reaktion.. 😱

Eine simple Antwort wie: ok, ist mehr ein Dezember Gewinnspiel.. und das wäre es gewesen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

IngalenaGelöschter Account

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

04.12.2016, 10:37:56 via Website

Ich will nur soviel dazu schreiben!

Fakt ist, es ist ein Dezember Gewinnspiel und nichts anderes!

Einen auf mögliche Fehler (in der Wortwahl) hin zu weißen, ist ja mit Sicherheit kein Fehler.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


PippiIngalena

Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

04.12.2016, 11:11:34 via App

Frauke N.

Klaus

Adventskalender = jeden Tag ein Türchen

und so ist es ja, jeden Tag geht ein Türchen auf.

Also was willst du(silly)

das dieser Quatsch endlich aufhört , das Du als Frau so reagierst wundert mich ,
jedes Türchen bedeutet doch jeden Tag eine Leckerei oder was auch immer und nicht erst im Januar , gelle .
Meine Freundinn bastelt mir jedes Jahr so einen Kalendar mit kl. witzigen Inhalten oder einer besonderen Leckerei . Soll ich die Päckchen bis Januar sammeln ? Ich glaub sowieso , dass Advent eine Erfindung von Frauen ist :D

zu dem Gewinnspiel : der Titel ist einfach unglücklich , es ist Weihnachtzeit oder Adventszeit (wie manche auch sagen) , ein Kalendar ist etwas tägliches (Kalendarium > Verzeichnis der Tage des Jahres)

und jetzt viel Spass beim Gewinnen , auch wenn es erst im Januar kommt

Ingalena

Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

04.12.2016, 11:16:24 via App

©h®is

Eine simple Antwort wie: ok, ist mehr ein Dezember Gewinnspiel.. und das wäre es gewesen

.. wäre es gewesen , wenn sich nicht jemand auf den Schlips getreten gefühlt hätte ,
dünnhäutig nenn ich so was.

PippiIngalena

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.12.2016, 11:20:31 via Website

...und wie immer geht es um die Klicks...;)

Je mehr Türchen, die auch offen sind und wo kommentiert werden kann, desto mehr Ranking Punkte. 💰💲💰

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.12.2016, 11:27:39 via Website

Wie kleinkariert kann man eigentlich sein? Da bemüht sich Apit, seinen Usern in der Vorweihnachtszeit etwas zu bieten und eine Freude zu machen und ihr habt nichts anderes zu tun, als an der Namensgebung herumzumeckern. In so einem Gewinnspiel steckt auch ein Haufen Arbeit, warum kann man das nicht honorieren, sondern muss stattdessen sich an Nichtigkeiten hochziehen und damit die Mühen des Team runterziehen. Ihr habt alle einen Job und ich nehme an, ihr macht den gut. Würde euch das gefallen, wenn ihr euch richtig reinkniet und dann statt Anerkennung vom Chef nur Genörgel erntet, weil ihr eine Überschrift falsch gewählt oder das ganze auf falschem Papier ausgedruckt habt?

Ich habe hier einen Adventskalender ohne was drin, nur ein Bild. In meiner Stadt gibt es am Weihnachtsmarkt einen großen Adventskalender am Gebäude, jeden Tag wird ein neues Fenster beleuchtet. Sind das alles keine Adventskalender, nur weil ich nichts bekomme? Dann sollte ich wohl morgen ins Rathaus stürmen und mich lautstark beschweren.

Sophia NeunFrauke N.DieselFrk

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.12.2016, 11:39:18 via Website

Eine absolut absolut müssige Diskussion...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

DieselTenten

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.12.2016, 11:50:57 via Website

@ Tenten, im gewissen Sinne gebe ich dir Recht.
Es ist nur eine (wahrscheinliche) Erklärung, warum die Gewinner nicht jeden Tag gekürt werden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich macht so ein Gewinnspiel Mühe.
Macht dein Job keine Mühe? Dafür kriegst du jeden Monat eine Anerkennung von deinem Chef in Form der Gehaltszahlung.
Kriegen aber die Mitarbeiter von APit auch.
Es sind keine Ehrenamtler.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

04.12.2016, 12:42:49 via Website

Tenten

... ihr habt nichts anderes zu tun, als an der Namensgebung herumzumeckern.

Soviel ich weiß, war es eine Feststellung, dass hier ein falsches Wort benutzt wird.
Des weiteren wurde ein Lösungsvorschlag genannt.

Tenten

Würde euch das gefallen, wenn ihr euch richtig reinkniet und dann statt Anerkennung vom Chef nur Genörgel erntet, weil ihr eine Überschrift falsch gewählt oder das ganze auf falschem Papier ausgedruckt habt?

Nun ja, wenn du schon beim Beispiel bist, ich würde mich freuen, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweisen würde.
Übrigens, an so "Kleinigkeiten" da kann manchmal, ganz viel dran hängen.

Tenten

Sind das alles keine Adventskalender, nur weil ich nichts bekomme?

Falsch, du bekommst jeden Tag etwas und das genau vom 01.12 bis 24.12.
Genau das ist ein Adventskalender und um den geht es hier

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


PippiGelöschter AccountGelöschter Account

Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.12.2016, 12:50:47 via Website

@Mia
Du bekommst doch beim Adventskalender von Apit auch etwas, nämlich jeden Tag ein neues Gewinnspiel, an dem du einen tollen Preis gewinnen kannst. Was ist daran so viel schlechter, als an einem Bild? Ist das eine was wert und das andere nicht? Das meine ich mit kleinkariert.

Diesel

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.12.2016, 13:11:44 via Website

Mir ging es nur um die Namensgebung.

Im Verlauf des Threads habe ich festgestellt, dass uns Usern mit "Erhöhung der Gewinnchance" Sand in die Augen gestreut wird, weil diese durch die Teilnahmeregeln mehr als aufgehoben wird. Außerdem ist das Wesen eines Adventskalenders doch, dass ich jeden Tag etwas bekomme. Ein Beschränkung der Teilnahme auf einen Tag wäre also wahrscheinlich sogar problematisch für AndroidPIT.

Ebenso sind die Teilnahmebedingungen nicht so klar, wie sie nach Aussage von AndroidPIT sind. Denn eigentlich müsste eine Person mehrfach gewinnen können. Das ist aber weder explizit zugesagt, noch ausgeschlossen. Es kann also sein, dass jeder Kommentator nur einmal in die Lostrommel kommt oder Gewinner für die Folgeziehungen herausgenommen werden.

Es ist noch nicht einmal klar, ob es eine Lostrommel gibt. Schließlich soll man ja schreiben, warum man den Gewinn möchte. Es wäre also denkbar, dass es gar kein Gewinnspiel, sondern ein Wettbewerb ist.

Dass ich gegengehalten habe hat jedoch einen vollkommen anderen Grund. AndroidPIT reagiert auf unbequeme Fragen immer so, wie hier. Niemals auf die eigentliche Fragestellung eingehen, sondern immer auf Gegenangriff schalten und dem User etwas unterstellen, was nie geschrieben wurde.

So geht man nicht miteinander um. Schon gar nicht, wenn man innerhalb eines solchen Diskussionsverlaufes betont, dass man konstruktive Kritik ernst nehme und damit die Aussage trifft, dass es sich hierbei um keine konstruktive Kritik handele. Das sogar, obwohl mein Beitrag mit einem Vorschlag endet, also konstruktives enthält.

Ja, ich war auch teilweise bissig. Aber das ist die Reaktion, wenn man sofort in der ersten Antwort mit Vorwürfen konfrontiert wird. Nicht nur ich, sondern auch Pippi durfte das erfahren.

Von mir aus kann hier zu!

— geändert am 04.12.2016, 13:15:44

Pippi

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.12.2016, 13:22:19 via Website

Na dann mach ich hier doch mal zu.

ich wünsche allen Beteiligten noch einen schönen 2.Advent

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins