Smartphone Kaufberatung bis 250€

  • Antworten:9
  • GeschlossenBentwortet
Klaus G
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2016, 21:49:30 via Website

Guten Abend,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Android Smartphone.
Bisher habe ich ein Motorola Moto G2 benutzt. Da dieses leider kein LTE untertützt und langam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Im Moment habe ich das Samsung Galaxy J5 im Auge, das gibt es gerade für 191€ auf amazon, ich würde es dann zum gleichen Preis beim örtlichen Elektronikfachgeschäft kaufen.
Leider weiß ich nicht, ob es das richtige Gerät für mich ist.

Meine Benutzung des Handys:
Ich werde das Handy zeitweise täglich ca. 3-4 Stunden benutzen (im Internet surfen, Whatsapp, selten Spiele, Navigation mit gibgas.de APP und Navigation gleichzeitig(schafft mein moto nicht), Office), oder es zeitweise auch nur eine Stunde täglich benutzen.
Außerdem wird es regelmäßig als Navi missbraucht werden (400km)

Anforderungen (must have):
- gutes Preis-Leistungsverhältniss
- qualtitativ hochwertig, das Gerät muss mindestens 3 Jahre halten, Verarbeitung zweitrangig
- Gerät sollte möglichst lange ausreichend Leistung bieten
- gute Hauptkamera (natürlich in anbetracht der Preisklasse)
- gutes Display
- Kamerablitz
- sämtliche Navigationssensoren (Kompass)
- Bluetooth
- LTE (mit Band20 ! )
- gute Gesprächsqualtität (Ja ich telefoniere noch ;) )
- nicht viel größer als mein moto G2 (also 5-5,3 Zoll, je nach Displayrand und Dicke, gerne auch kleiner)
- lange und schnelle Updates UND/ODER aktive Custom Rom Community (Cyanogenmod)
- bitte keine stark modifiziert Android Oberfläche

Anforderungen auf die verzichtet werden kann wenn der Rest Bombe ist:
- Micro SD
- Benachrichtigungs LED

Nice to have (Relevanz absteigend):
- Wasserdicht
- Fingerprint Sensor
- USB OTG Funktion
- NFC
- USB type C
- FM Radio
- Akku wechselbar

Was mir unwichtig ist:
- Frontkamera

Preisspanne beträgt 150-250€.
Habe keine Probleme mit Herstellern aus Fernost, solange das Gerät meinen Anforderungen entspricht.

Folgende Handys hatte ich schon im Kopf, weiß aber nicht ob sie (noch) aktuell ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten:
- Nexus 5x
- Oneplus X
- Honor 5c

Handys die bereits ausgeschieden sind:
- Moto G4 (Plus) (da zu groß, fehlende Navigationssensoren, schlechte Gesprächsqualität)

Ich weiß das ist alles ziemlich viel und etwas speziell, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen und das am besten geeignete Smartphone empfehlen

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

03.12.2016, 08:08:49 via Website

Mein Kollege hat das j5, ist ne Gurke. Das Nexus und das oneplus sind da definitiv besser. Ich persönlich würde das oneplus vorziehen, das trifft deine Vorstellungen am meisten (ausserdem bin ich oneplus Fan 😉)
Natürlich kannst du bei deiner Preisvorstellung nicht high end erwarten, aber das muss ja auch nicht sein.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

03.12.2016, 14:33:57 via Website

Moto G3 oder Nexus 5X mal angeschaut? Ups, gerade erst gesehen, dass du das N5X bereits aufgelistet hast. Aber ich muss dazu sagen, dass mir die Gesprächsqualität beim N5X alles andere als gefallen hat! Evtl. aber mit D-Netz besser.

— geändert am 03.12.2016, 14:38:45

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.12.2016, 14:58:02 via Website

Bei uns in der Familie gibt es zwei N5X. Bei beiden keine Klagen über die Gesprächsqualität.
Vielleicht hast du einfach ein bisschen Pech gehabt?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Klaus G
  • Forum-Beiträge: 4

03.12.2016, 18:29:06 via Website

Hallo,
danke erstmal für die Infos. Das oneplus x ist leider nicht mehr auf Lager und der Support weiß leider auch nicht wann es wieder verfügbar sein wird (Laut Gerüchten garnicht?!). Ich werde mir morgen das Nexus nochmal genauer anschauen.
Das moto G3 ist mir im Moment mit 140€ etwas zu teuer.

Würde mich aber weiterhin über Vorschläge freuen. Gerne auch etwas ganz anderes.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

— geändert am 03.12.2016, 18:40:40

Klaus G
  • Forum-Beiträge: 4

09.12.2016, 17:15:27 via Website

Hallo,
ich habe mich jetzt für das bq aquaris x5 plus für 229€ aus dem media Markt adventskalender entschieden.

Mit freundlichen grüßen
Klaus

Lars
  • Forum-Beiträge: 28

09.12.2016, 18:08:35 via Website

Hallo,
Ich würde dir das A5(2016) empfehlen, weil das Preisleistungsverhältnis einfach top ist.
Deine must haves sind alle erfüllt und der Hauseigene Exynos 7580 sollte für genug power sorgen dazu kriegst du es schon für 285,00 sieh es dir einfach selbst an .

Klaus G
  • Forum-Beiträge: 4

09.12.2016, 18:53:26 via Website

Hallo,
leider erfüllt das A5 nicht meine Anforderung. Das fängt beim Preis an, und hört mit den Updates auf (im wahrsten Sinne des Wortes).
Die A-Modelle von Samsung haben außerdem eine Glasrückseite, von der ich nicht viel Gutes gehört habe (bruchsicherheit)...
Ich hoffe mit dem BQ einen guten Deal gemacht zu haben. Es hat alles was ich wollte außer die Wasserdichtigkeit und USB type C. CM ist angeblich in Arbeit, Update auf Android 7 angekündigt. Lieferung morgen, spätestens Montag.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Lars
  • Forum-Beiträge: 28

09.12.2016, 19:43:56 via App

Viel Spaß dann damit ☺