OnePlus 3 — DASH-Charge auf Dauer schlecht für den Akku?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4.823

01.12.2016 19:37:01 via App

Das OnePlus 3 bzw 3T unterstützt den Schnellladestandard DASH-Charge.
Ist es auf Dauer gut für den Akku, per DASH-Charge geladen zu werden (immerhin 4A) oder wird die Lebensdauer davon stark beeinträchtigt? Wenn ich über Nacht Lade, spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Macht es Sinn, hier mit einem anderen Netzteil zu laden?

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

  • Forum-Beiträge: 233

05.12.2016 14:28:46 via Website

Viele sagen ja, dank Schnellladefunktion ändert man auch schnell sein pers. Ladeverhalten. Also nicht mehr über Nacht laden, sondern bevor man das Haus verlässt einfach nochmal 20min aufladen.

Ob das auf Dauer gut ist wird man wohl schwer sagen können. Da gibt es ja auch unterschiedliche Theorien und jeder hat eine eigene Meinung dazu. Es gab über die Jahre viele verschiedene Akku-Typen und zu jedem gab es eine andere bevorzugte Handhabung.

Schneller Laden heißt: Die selbe Energiemenge in kürzerer Zeit. Das führt aber zu einer erhöhten Wärmeentwicklung.
Und je heißer der Akku wird, desto "ungesünder". Ich hab aber keine Ahnung welche Schutzmechanismen da Oneplus verbaut.

  • Forum-Beiträge: 2.489

05.12.2016 15:33:54 via App

Je größer die Spannung, desto größer die Hitzeentwicklung. Und hohe Temperaturen sind nicht gerade super für ein Akku. Durch das langsame laden schont man den Akku.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

  • Forum-Beiträge: 762

05.12.2016 16:10:10 via App

Beim Dash Charging lädt man aber nicht mit mehr Spannung, sondern mit einer höheren Stromstärke.
Des Weiteren sitzt die Ladeelektronik dafür im Netzteil, wo die meiste Wärme entsteht.
Im Gerät entsteht überraschend wenig Wärme.

Grüße,
Micha

  • Forum-Beiträge: 4.823

05.12.2016 17:47:55 via App

Christian S.

Viele sagen ja, dank Schnellladefunktion ändert man auch schnell sein pers. Ladeverhalten. Also nicht mehr über Nacht laden, sondern bevor man das Haus verlässt einfach nochmal 20min aufladen.

Ja das kann ich nach vier Tagen auch schon bestätigen. Geht echt richtig schnell.
Tatsächlich ist auch die Wärmeentwicklung hauptsächlich am Netzteil (dabei ist es auch ganz schön laut).
Ich werde es jetzt erstmal weiter mit DASH-Charge laden, das Gerät sollte ja darauf abgestimmt sein.
Danke für eure Antworten! :)

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 1.636

05.12.2016 18:46:50 via App

Bei meinem oneplus 3 wird gar nichts warm oder heiß, das Netzteil wird lediglich lauwarm. laut ist es nur, wenn es in der Steckdose steckt aber kein Gegenstück dran hängt, in dem Fall das Smartphone.
auch bei dem Gerät meines Freundes verhält es sich genauso.

  • Forum-Beiträge: 233

05.12.2016 20:23:17 via Website

Mein OP3T soll Anfang Januar kommen, da werd ich wahrscheinlich auf eure Erfahrungen zurück greifen können (cool)