Samsung Galaxy S7 Edge — mit dem s7 gekoppelte Gear S3 reagiert nicht auf Anrufe

  • Antworten:12
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

01.12.2016, 18:03:33 via Website

Moin!

Ich habe eine Samsung Gear s3 Smartwatch, die ich mit dem Galaxy s7 edge gekoppelt habe.
Es funktioniert auch alles soweit, nur eine Sache bekomme ich nicht hin.
Wenn mich jemand anruft, klingelt das Handy, aber nicht die Uhr.
Bevor ich das s7 hatte, hatte ich das htc one m8 mit der Gear verwendet, da hat die Uhr auf Anrufe reagiert.

In den Bluetooth-Einstellungen sieht alles richtig aus, und auch in der Gear-App ist die Telefonier-Funktion aktiviert.

Ich weiß, die Gear s3 ist noch kaum verbreitet, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

01.12.2016, 23:34:18 via App

Die Gear S3 ist doch nagelneu. Bei mir geht alles.

— geändert am 02.12.2016, 00:17:46

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

02.12.2016, 06:47:07 via Website

Moin!

Stimmt, sie ist nagelneu. Mit meinem htc one m8 hat die Anrufsignalisierung auf der Gear auch funktioniert. Nur eben jetzt mit dem s7 edge bimmelt die Uhr nicht, wenn mich jemand anruft.
Merkwürdig ist, dass ich sehr wohl von der Uhr aus Anrufe tätigen kann.
Nur eben wenn ich angerufen werde, reagiert die Uhr überhaupt nicht.

Ich will ja im Normalfall gar nicht über die Uhr telefonieren, aber ich würde halt gerne Anrufe bemerken, wenn sie eingehen, ohne dass das Handy klingelt.
Das Handy kann lautlos in der Tasche bleiben, und die Uhr signalisiert mir den Anruf. So möchte ich es. Und es ging ja auch.
Doch wie stelle ich das ein, dass es wieder geht??

Ich habe an folgenden Stellen nachgesehen:

Auf dem Handy in der Gear-App:
Einstellungen => Gear Verbindung: "Verbindung ist aktiv"

Auf dem Handy in den Bluetooth-Einstellungen:
Gekoppelte Geräte => Gear S3: "Für Anruffunktion verbunden"

Auf der Gear in den Einstellungen
Verbindungen => Bluetooth: "Ein"
Verbindungen => Offline Modus: "Aus" (logisch, sonst könnte ich ja auch keine Anrufe mit der Gear tätigen)

Ich wüsste jetzt nicht, an welcher Stelle ich noch Einstellungen vornehmen könnte.

Freu' mich auf Tipps!

Die Uhr scheint ja wirklich noch kaum verbreitet zu sein, denn man findet so gut wie nichts im Netz. Weder in Foren noch sonstwo per google.

Hoffentlich gibt es eine Lösung, ansonsten müsste ich die Uhr umtauschen, wozu ich überhaupt keine Lust habe, denn sie ist im Moment ja auch nirgends lieferbar. Hab sie direkt im Samsung-Shop gekauft.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

02.12.2016, 10:00:20 via Website

Wie wäre es wenn du, bevor du die Uhr umtauscht, die Uhr zurücksetzt und nochmal neu per Gear Manager verbindest?

Das wäre der erste Schritt den du gehen müßtest

In den Benachrichtigungen bei der Gear App hast du sicher eingehender Anruf aktiviert?

— geändert am 02.12.2016, 10:19:47

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

02.12.2016, 11:21:07 via Website

Moin!

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann muss ich alles wieder neu einrichten...

Ich hatte die Gear ja auch zurück gesetzt, als ich sie mit dem s7 edge neu verbunden habe. Vorher war sie ja mit dem htc gekoppelt, da hat die Anrufsignalisierung ja auch funktioniert (mal abgesehen von den geschilderten Besonderheiten).
Ich kann mich nicht erinnern, dass seit der Kopplung mit dem s7 edge jemals die Anrufanzeige funktioniert hat.

Du schreibst: "In den Benachrichtigungen bei der Gear App hast du sicher eingehender Anruf aktiviert?"

So eine Einstellung gibt es bei mir nicht.
Bei Einstellungen=>Benachrichtigungen habe ich alles aktiviert, außer "Nur anzeigen wenn Gear getragen"
Bei "Benachr. verwalten" gibt es keinen entsprechenden oder auch nur ähnlichen Eintrag.
Und selbst wenn ich dort alle Apps aktiviere, signalisiert die Gear trotzdem nicht die Anrufe.

Oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf? Du meinst die Gear-App auf dem Smartphone, richtig?

Danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 02.12.2016, 11:23:58

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

02.12.2016, 12:04:52 via Website

Ja, die App auf dem Handy

Habe die gleiche Konstellation also Gear S3 und S7 edge.
Also Gear App --> Einstellungen --> Benachrichtigungen --> Benachr. verwalten
Und wenn der Eintrag eingehender Anruf dort nicht zu finden ist, ist klar warum deine Gear keinen Anruf signalisiert.

Da hilft wohl nur zurücksetzen. So wild ist das ja mit dem wiedereinrichten nicht.

image

— geändert am 02.12.2016, 12:06:59

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

02.12.2016, 12:26:22 via Website

Moin!

Das ist ja spannend. bei mir fehlt auch "Anruf in Abwesenheit"

Werde mal die Gear-App neu installieren, vielleicht bringt das ja was.

Auf jeden Fall haben wir die Ursache jetzt gefunden, das ist doch schon mal gut!
Vielen Dank!

beste Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

02.12.2016, 12:57:43 via Website

Moin nochmal!

So, ich habe jetzt die Gear-App neu installiert, dabei wurde auch irgendwie automatisch die Gear zurück gesetzt.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt auch die Anrufannahme, klasse!

Ich hab ja irgendwie die Kopplung in meinem Auto im Verdacht. Da habe ich nämlich das Problem, dass ich mein Handy sowohl mit dem Autoradio als auch mit der Gear per Bluetooth miteinander verbinden will. Und da hat das Autoradio bei der Kopplung "gesagt", dass es die Telefonfunktion der Gear deaktivieren muss, oder hat es angeboten, dass ich es machen soll/kann, oder so...

Vielleicht hat das zu dem Fehler geführt. Mal sehen, nachher gehe ich wieder zum Auto, und werde das Handy wieder neu koppeln...

Also nochmal danke und viele Grüße,

Björn

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

02.12.2016, 13:01:12 via Website

Nachtrag:
Gerade habe ich die Datensicherung, die ich vor der Neuinstallation gemacht habe, wieder eingespielt, und siehe da, die Einträge sind wieder verschwunden, und auch die Anrufe werden entsprechend nicht mehr angenommen.

Mist.

Jetzt müsste man nur rauskriegen, an welcher Einstellung oder welcher App es liegt.

Wenn ich noch etwas rausbekomme, werde ich nochmal berichten.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

05.12.2016, 11:38:59 via Website

Moin!

Also ich habe nicht herausgefunden, an welcher Einstellung es letztendlich lag, habe aber auch nicht groß danach gesucht.
Ich habe alle Programme auf der Gear installiert, die ich vorher auch hatte, und es funktioniert alles, auch die Kopplung im Auto.
Ich kann auf dem s7 Musik abspielen, diese über die Anlage im Auto wiedergeben, und gleichzeitig ist die G3 mit dem s7 gekoppelt.
Und wenn während der Musik-Wiedergabe jemand anruft, wird das über die Auto-Freisprecheinrichtung, das Handy und die Uhr signalisiert. Ich kann den Anruf über die Freisprecheinrichtung annehmen, und auch sprechen. Die Musikwiedergabe stoppt dann, und wird nach dem Beenden des Telefongespräches fortgesetzt.

Und das alles, ohne irgendwas zu konfigurieren! Super! So wollte ich es.

Nochmal vielen Dank und beste Grüße,

Björn

Antworten
Torsten Zabojnik
  • Forum-Beiträge: 12

09.03.2017, 20:08:46 via Website

Hallo, ich habe das gleiche Problem, hast du aus drr Sicherung zurückgespielt oder alles manuell installiert?

Antworten
Jn Zrvs
  • Forum-Beiträge: 1

12.11.2017, 09:45:19 via Website

Ich habe genau das selbe Problem wie du Björn.
Danke das du alles so detaillierte hier reingeschrieben hast. Werde das ganze gleich mal bei mir versuchen.

Antworten
User
  • Forum-Beiträge: 41

02.01.2018, 12:58:12 via Website

Ich vermute mal des liegt auch an dem Update eines Apps bzw. der Gearsoftware selber, dass dies alles durcheinander bringt... Bei mir kam auf einmal auch keine Anrufe mehr an, obwohl die o.g. Einträge für Anrufe vorhanden und an waren.
Beim zufälligen Blick auf den Storeupdates war die Gearsoftware upgedatet. Neuinstallation ohne Sicherung aufspielen hat Abhilfe geschaffen.

Antworten