Samsung Galaxy S7 — Galaxy S7 vorinstallierte Apps löschen?

  • Antworten:11
Manuel Lang
  • Forum-Beiträge: 25

01.12.2016, 12:28:35 via Website

Hallo

Ich habe ein Galaxy S7.

Ich bin ganz neu in dem Gebiet und zwar möchte ich wissem ob ich die vorinstallierten Apps wie den VR Gear Service nur mit Root löschen kann?
Das braucht bei mir extrem viel Akku obwohl es nicht bzw noch nicht genutzt wird.

Ich hab meine Bedenken mit einem Root.
Ich hab die befürchtung das mein Gerät extrem langsam wird oder mit malware verseucht wird.
Wegen Garantie mache ich mir keine Sorgen.

Was wär das beste für mich was ich machen könnte. Lohnt sich ein Root für mich oder würde sich meine Befürchtung bestätigen?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.12.2016, 12:34:32 via App

versuche die Apps zu deaktivieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Manuel Lang
  • Forum-Beiträge: 25

01.12.2016, 17:22:43 via Website

Ja das funktioniett ja eben nicht das hätte ich schon probiert. :)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

01.12.2016, 17:26:23 via App

Hallo Manuel!

Sofern sich diese Apps nicht deaktivieren lassen, funktioniert das Löschen auch nur mit Root Rechten. Wobei auch mit dem Vorhandensein von Root Rechten, würde ich vor dem Löschen der App, diese erst mal einfrieren, manche Apps sind nicht umsonst tief im System verwurzelt. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

01.12.2016, 17:45:46 via App

Probiere es mal mit den EZ Package Disabler für Samsung aus dem PlayStore. Damit habe ich auch Apps deaktiviert die sich normal nicht deaktivieren lassen. Kann ich nur empfehlen.

— geändert am 01.12.2016, 17:46:17

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

01.12.2016, 17:55:07 via App

verstehe deine Sorge nicht , bei mir nuckelt
Gear VR nicht am Akku , es kommen gelegntl
Updates die nur im W-Lan geladet werden ,
nutzen tu ich die App auch nicht (Anfangs nur kurz , war ebend neugierig)
das gleiche bei Oculus , wobei die 360 Photos
App ganz witzig ist :)
Ciao

Antworten
Manuel Lang
  • Forum-Beiträge: 25

02.12.2016, 06:38:32 via Website

Bei mir verbraucht der VR Gear Service laut Anwendungsmanager teilweise knappe 10% Akkuleistung.
Deswegen wollte ich das alles weghaben und ich wollte einfach was über den Root erfahren weil ich auch die maximale Lautstärke erhöhen möchte wenn das funktioniert.

Antworten
Manuel Lang
  • Forum-Beiträge: 25

03.12.2016, 15:39:05 via Website

Nochmal kurze Frage.
Ist ein Root für einen Laien sinnvoll?
Ich will nur Bloatware bzw Akkufresser entfernen und evtl die Lautstätke erhöhen (wobei ich auch nicht weiß wie das geht) und ansonsten nichts besonderes installieren weil ich sowieso nicht weiß was für Apps mit einem Root möglich wären.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

03.12.2016, 16:26:46 via App

hast du mit der Brille schon mal ein Setup
durchgeführt ? fehlende Dateien werden evt nach geladen , danach sollte eigntl Ruhe sein mit dem erhöhten Akkuverbrauch .
Mehr fällt mir auch nicht ein
Ciao

Schau mal in den Anwendungsmanager ob die Apps tatsächlich fehlen

Nachtrag : die einfachste Lösung ist hier
lad dir diese App runter

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ospolice.packagedisablerpro

mit der kannst du ganz gezielt einzelne Apps deaktivieren ODER gleich die komplette Bloatware , ohne Probleme . Les dich ein wenig ein in die App , ein falschen Dienst deaktivieren kann zu einen Bootloop führen !
Ciao

— geändert am 03.12.2016, 18:56:03

Antworten
Manuel Lang
  • Forum-Beiträge: 25

03.12.2016, 18:52:45 via Website

Ich habe ja überhaupt keine Brille.
Im Anwendungsmanager ist nur der eine Service

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

03.12.2016, 19:55:50 via App

siehe oben

Antworten
Manuel Lang
  • Forum-Beiträge: 25

03.12.2016, 20:02:21 via Website

Danke
Ich hab jetzt mal den EZ Package Disable runtergeladen (hoffe das ist das selbe) und die Anwendungen sind weg. Ich hoffe auch das sie jetzt nicht mehr am Akku saugen.

Antworten