Samsung Galaxy S7 Edge — Tastatur: Pfeiltasten und Sonderzeichen; Letzte Apps: Gitter- statt Karten-Ansicht

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 348

28.11.2016 13:21:37 via Website

Moin allerseits!

Habe seit heute ein Samsung Galaxy s7 edge, vorher hatte ich ein htc one m8.
Nun sind gleich ein paar Fragen aufgetaucht, die ich durch Suchen in den Optionen oder durch Googlen nicht beantworten konnte.

Tastatur 1: Pfeiltasten
Bei meinem htc gibt es unterhalb der normalen Tasten eine Reihe von 4 Cursortasten (oben, unten, rechts und links).
Mit diesen Tasten kann man sehr bequem und genau den Cursor an die gewünschte Stelle platzieren.
Diese Option finde ich bei der normalen Samsung Tastatur nicht.
Es gibt zwar eine Möglichkeit in den Tastatur-Einstellungen unter "Tastatur wischen" es so einzustellen, dass man durch Wischen über die Tastatur den Cursor bewegen kann. Aber dann funktioniert die Texteingabe über Wischen nicht mehr, und das ist etwas, worauf ich auf keinen Fall verzichten will.

Tastatur 2: Sonderzeichen auf den Tasten
Bei meinem htc habe ich auf den Tasten neben dem Buchstaben noch jeweils Sonderzeichen angezeigt, die bei längerem Drücken der Taste eingefügt werden. Z.B. das Ausrufungszeichen beim 'a' oder das Fragezeichen beim 'k'.
Bei der Samsung-Tastatur steht nur der Buchstabe.
Kann man die Sonderzeichen irgendwie zur Anzeige bringen?

Übersicht "kürzlich verwendete Apps"
Durch Tippen auf die Stelle links neben dem Home-Button erreicht man ja die Apps, die gerade offen sind bzw. es kürzlich waren.
Die Darstellung ist in Karteikartenform, was ich nicht so schön finde. Bei meinem htc konnte man zwischen dieser "Kartendarstellung" und einer Gitteransicht wählen.
In der Gitteransicht werden die Apps in kleinen Vorschaufenstern in einer 3x3 Raster-Darstellung angezeigt. Insgesamt gibt es dabei maximal 3 Seiten, man hat also die letzten 27 Apps darüber komfortabel verfügbar. Sucht man eine bestimmte App, ist man so viel schneller am Ziel, weil man nicht dutzende Karten durchscrollen muss.
Gibt es diese Gitteransicht bei Samsung nicht?

Aber ansonsten finde ich das Teil schon recht smart, auch das Seitendisplay gefällt mir gut.

Viele Grüße und besten Dank vorab,

Björn