Musik bei Diashow

  • Antworten:2
A.Quedulus
  • Forum-Beiträge: 2

20.11.2016, 16:33:54 via Website

Hallo,
Ich möchte eine demnächst Diashow vorführen und diese mit Musik aus der Epoche hinterlegen. Das ist soweit kein Problem, ich habe bisher hierzu einfach .mp4 - Filme mit den entsprechenden Inhalten erstellt.
Was mich dabei aber stört, ist dass immer irgendwelche Betrachter wünschen, dass der Film gelegentlich angehalten wird und dabei natürlich auch die Musik anhält.
Ich suche nun für Android eine App, die eine Auswahl von Dias und eine Musik, die aus einem „Vorrat“, also einer .wav oder .mp3 -Datei bestehend aus mehreren Titeln gleichzeitig startet, wobei die Bilder nach einer einstellbaren Zeit automatisch fortgeschaltet werden. Die Bildfolge soll auch durch eine Eingabe angehalten und durch eine weitere Eingabe fortgesetzt werden können, wobei aber die die Musik während der Halt-Phase weiterläuft, am besten noch mit einer einstellbaren Lautstärkeabsenkung. Den Musik-“Vorrat“ würde ich so auslegen, dass dieser für mehrere Unterbrechungen ausreicht, z. B:
Betrachtungszeit für 30 Dias = 300 Sekunden plus max.10 Haltezeiten = 600 Sekunden, also mindestens 15 Minuten.
Die App könnte auch derart gestaltet sein, das sie automatisch einzelne Musiktitel aus einem vorgegebenen Order nacheinander abspielt womit auch eine zufällige Titelwahl möglich wäre.
Wie macht man sowas unter Android?

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

20.11.2016, 16:38:40 via Website

Hallo A.Q.

Wie macht man sowas unter Android?

Grundsätzlich ist sowas unter Android möglich (also Programtechnisch)
Eine fertige App habe ich allerdings noch gesehen

Wie wolltest du denn die Steuerung des DiaProjektors mittels app realisieren ?

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
A.Quedulus
  • Forum-Beiträge: 2

20.11.2016, 19:19:28 via Website

Hallo, Stefan,

Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich habe eine Serie von .jpg - Bildern zusammen mit einigen .wav oder .mpg - Songs mit Adobe Darkroom zu einer .mp4 - Datei, einer sog "SlideShow" oder "Diashow" exportiert und in das Tablet geladen. Dort kann ich es abspielen, sehe also Bild für Bild im Abstand von (vorgegebenen) 7 Sekunden und die Musik ertönt dazu. Wenn nun einer meiner Zuschauer etwas erkennt, was er genauer betrachten will, muss ich den Abspielvorgang unterbrechen mit der "||" - Taste. Kein Problem, aber die Musik, für deren Auswahl ich mir so Mühe gegeben hatte, wird unterbrochen. Mit der gleichen Taste kann ich den Abspielvorgang fortsetzen usw.
Ich habe einige Apps inzwischen ausprobiert aber es geht nicht anders.
Ich wäre vielleicht schon zufrieden, wenn ich schnell hintereinander einen (Android-) Musikplayer und einen Movieplayer (mit einer .mp4 ohne Musik) starten würde. Aber wenn ich z. B. die Musik mit einem Musikplayer gestartet habe und dann den Movieplayer starte, geht der der Musikplayer aus.

Ich habe inzwischen gelesen, dass es möglich sei, ein Script für die App "Tasker" zu schreiben und zwei Anwendungen - also in diesen Fall zwei Player - durch Starten dieses Scripts zu starten. Den "Tasker " habe ich installiert aber zum Erstellen des Scripts fehlen mir leider die Fachkenntnisse.

Mich wundert es, das nicht viele andere Android-User sich auch so was wünschen.

Antworten