Google Pixel — Android Syst Webview deaktiviert

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 649

14.11.2016, 16:32:15 via App

Servus allerseits, ich muss nochmal ne frage stellen ☺️

Mir ist soeben aufgefallen, dass bei meinem Pixel im Playstore angezeigt wird, dass das Android System Webview deaktiviert sei - auf dem Gerät ist es garnicht zu finden (wird auch nicht unter deaktiviert aufgeführt).

Wenn ich im Playstore auf aktivieren drücke, passiert garnichts. Kennt das jemand? Hat Google die Browserumgebung in 7.1 anders gelöst, oder woher kommt das?

Danke schonmal für eure Antworten!

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2017, 13:32:55 via Website

Hallo zusammen,

mir geht es mit meinem Mate 9 genauso wie dir Marian.
Würde mich auch interessieren ob es an Android 7 liegt.

Habe nun schon einige andere Apps gefunden die mit meinem Gerät nicht kompatibel sind ob das auch an dem neuen System liegt?

Gruß
Pascal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.01.2017, 20:04:02 via Website

Scheint tatsächlich an Android 7 zu liegen.
Habe gestern auf meinem Honor 8 Android 7 bekommen, und nun ist Android System WebView auch deaktiviert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2017, 22:42:15 via Website

Hallo, bei meinem MATE 9 ist Android System Web View ebenfalls deaktiviert. Seitdem funktioniert auch CHROME nicht mehr und schaltet sich nach einigen Sekunden ab. Gibt es da einen Zusammenhang?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

21.04.2017, 11:36:36 via Website

Hallo zusammen,
bei meinem Huawei P9 Lite ist das gleiche. Android System WebView nicht mehr zu finden ist, bei Google Play (meine App)
ist der auch weg.. Nur wenn ich danach suche ist der nur mit Feld ,,Aktivieren" da. Nach einem Klick passiert nichts.
Ich vermute auch, dass das mit Android 7 zu tun hat, schade nur, dass nirgendwo eine Erklärung dazu gibt.
Anderseits Gerät funktioniert weiterhin einwandfrei und Chrome auch.

— geändert am 21.04.2017, 12:15:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.875

21.04.2017, 11:42:40 via Website

Hinweis aus Entwickler-Sicht :

Der WebView (und seine Kinder ) ist ein Legobaustein der Google - PlayDienste und wird auch von Chrome benötigt.
Wenn der Dienst fehlt , gibt es auch kein Webview für Chrome ( und auch die anderen zahlreichen Browser und Apps ,
die gemeinsam darauf zugreiffen )

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten

Empfohlene Artikel