Samsung Galaxy S5 Mini — Mobiler Datenaustausch nur mehr bei GSM möglich

  • Antworten:5
mycard
  • Forum-Beiträge: 4

13.11.2016, 14:04:20 via Website

Samsung Galaxy S5 Mini - SM-G800F - Android 5.1.1 - nicht gerootet

Im Net nur Leute mit ähnlichen Problemen gefunden aber ohne wirkliche Problemlösungen.

PROBLEM

Seit heute morgen, habe ich nur noch eine Datenausgangsanzeige bei H+
Keine Internet möglich. Kein Dateneingang.
Alle Apps die einen Datenaustausch verlangen sind nicht mehr richtig zu verwenden.
Gestern Abend lief das Gerät einwandfrei, und ich stellte es über Nacht, wie immer in den Flugmodus um. Keinerlei Veränderung an den Einstellungen vorgenommen.
Seit heute morgen geht fast nix mehr.

Netzabdeckung gewährleistet.
Mehrfacher Systemneustart.
Mehrfache Rücksetzung der Zugangspunkte auf Standardwerte.
Authetifizierung auf CHAP ausprobiert

Habe das Gerät seit 9 Monaten in problemlosem Gebrauch (1&1 - web.vodafone.de)

Stelle ich den Netzmodus von LTE/WCDMA/GSM auf nur GSM um, funktioniert der Datenaustausch. Aber eben mega langsam. Stelle ich den Netzmodus erneut um, herrscht das alte/neue Problem vor.

Keine Apps aus fragwürdigen Quellen, lediglich dem Playstore.
Gerät geschützt durch Kaspersky Premium Version.
Ich verwende zur Systempflege, seit Anfang an, AppManager3 Pro, SD Maid Pro und CDA Cache Defrag ohne damit ein Problem am Gerät zu erzeugen.

Eine Rückstellung auf Werkseinstellung möchte ich nicht, da ich durch das ungeroote Gerät (Mist) meine Gerätespeicherdaten zum Teil nicht sichern kann und auf jeden Fall wichtige Daten verloren gingen.

Kann mir ein Experte mal bitte einen Tipp geben!?
Ich werde noch wahnsinnig, wenn so ein Problem auftritt und ich keine Ahnung habe, womit es zusammenhängen könnte.

Danke für Hilfen

mycard

— geändert am 13.11.2016, 16:55:22 durch Moderator

Antworten
mycard
  • Forum-Beiträge: 4

13.11.2016, 15:58:54 via Website

Genau dies hatte ich vergessen zu erwähnen...
Es liegt keine Netzstörung vor...

Aber Danke

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

13.11.2016, 16:55:20 via App

Hallo mycard!

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

mycard

Antworten
mycard
  • Forum-Beiträge: 4

13.11.2016, 18:21:48 via Website

Alright@Klaus

Werde mich bemühen... :D;)

Das Problem hat sich dahingehend gelöst, das ich per Holo Backup ehemals Simple ADB Backup tatsächlich meine Gerätedaten sichern konnte.
Zurück auf Werkseinstellungen, Restore der Daten und alles ist gut.

Nur leider habe ich keinerlei Ahnung weshalb und weshalb so plötzlich.
Ich beschreibe mich als sehr penibel, was die Softwarepflege anbetrifft...

Wenn sich noch jemand findet, der eine Erklärung für dieses "Phänomen" hat, kann es mir bitte niederschreiben...

Danke und bis dahin einmal...

mycard

Antworten
mycard
  • Forum-Beiträge: 4

15.11.2016, 06:24:41 via Website

Das Problem ist erneut aufgetaucht.

Keine Störung im Funknetz in meinem Aufenthaltsbereich bei vodafone.

:O

Antworten