Die hohen SAR Werte des Honor 8

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.656

13.11.2016 10:57:51 via App

Hallo! Wie die meisten wahrscheinlich wissen, sind die SAR Werte mit etwa 1.5 W/kg sehr hoch. Hierfür habe ich bis jetzt ein paar Erklärungen gefunden.
1) Die sind einfach hoch, dafür hat man guten Empfang (kann ich so zum Beispiel gar nicht bestätigen, mein Honor 8 hat einen ähnlich guten Empfang wie das Moto X play und oft sogar schlechteren als das HTC One mini)
2) Honor verwendet einen Dual Sim Modus, den andere nicht verwenden. Deswegen sind die SAR Werte höher. (Wegen 2 SIM Karten, die Werte werden ja unter Extremen Bedingungen gemessen)
3) Es liegt am Energiesparmodus bzw am Performance-Modus. In der Beschreibung zum Performance Modus steht, dass auch der Netzempfang besser wird, und der ist bei der Messung für SAR Werte sicher angeschaltet. (Das würde auch erklären, warum man Im Internet so viele verschiedene Werte findet. Auch 0.5 W/kg findet man nämlich für das Honor 8.)
Was denkt ihr, bzw wisst ihr? Trifft einfach Punkt 1 zu? Punkt 3 würde für mich sehr plausibel klingen. :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

13.11.2016 13:51:38 via Website

Habe ich noch nicht gelesen, was ich zugebe... (thinking)

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

  • Forum-Beiträge: 1.656

13.11.2016 14:23:00 via App

Was hast du noch nicht gelesen? :?

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

  • Forum-Beiträge: 14.223

13.11.2016 16:30:16 via Website

Laut Google hat mein OnePlus 3 einen SAR Wert von 0,39 W/kg, obwohl es Dual-LTE-SIM hat. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Viele Grüße
Daniel

Phone: OnePlus 5T - Android 7
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 3.028

13.11.2016 16:59:25 via Website

Es gibt vor allem viele Meßmethoden, die ganz unterschiedliche Werte ergeben:
am Ohr /am Körper /nach EU-Norm /nach US-Norm.
Letztlich kannst du dir nur zB die connect-Werte ansehen und miteinander vergleichen.

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3

  • Forum-Beiträge: 1.656

13.11.2016 17:54:31 via App

@Daniel ja, aber das Honor 8 hat (habe ich auf XDA gelesen) einen Dual Active SIM mode, den nicht alle Smartphones haben. Deswegen denke ich mir, dass es daran liegen kann.
@All die SAR Werte weiß ich eh ;) Ich weiß nur nicht in welchem (Energiespar-) Modus die aufgenommen wurden...

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

  • Forum-Beiträge: 1.673

13.11.2016 18:40:33 via Website

Soweit ich diese mal nachgesehen habe, hatten alle Geräte von Huawei und Honor sehr hohe Werte. Nicht nur das Honor 8.

  • Forum-Beiträge: 641

14.11.2016 08:56:05 via App

Irgendwie ist es schon krass, dass dabei so eine extreme Spanne möglich ist... Das Pixel z. B. Liegt bei 0,33 - das S6 Edge+ sogar nur bei 0,22...
Da liegt das Honor 8 mal eben um knapp Faktor 7 drüber... Wieso ist das erlaubt, wenn es doch auch offensichtlich möglich ist, Strahlungsärmere Geräte zu bauen? Das Mate 8 hat sogar 1,6 W/KG...

— geändert am 14.11.2016 08:56:15

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

  • Forum-Beiträge: 18.615

14.11.2016 09:16:04 via App

Ich würde behaupten, das liegt an den internationalen Versionen der Huawei und Honor Geräte. In anderen Ländern Bsp USA, Kanada und Australien benötigt man ganz andere Sendeleistungen als in Europa. Dort sind Geräte mit hohem SAR Wert völlig normal.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

  • Forum-Beiträge: 641

14.11.2016 09:29:18 via App

Naja, aber auch dort hat das Honor 8 einem Wert von 1,42 und das Pixel lediglich von 0,92... Also trotz allem noch 1/3 mehr...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

  • Forum-Beiträge: 18.615

14.11.2016 12:16:07 via App

OK. Das Pixel hat ausgesprochen gute Werte. Beim S7 edge liegt der US Wert auch bei 1,17. (Huawei P8 1,4 SAR/Kopf , P9 1,49 )

Wir werden sehen, ob das ein Vorbild für spätere Handy Generationen wird.

Zur Erklärung der verschiedenen SAR Werte:

Die unterschiedlichen SAR Werte in Europa und den USA liegen unter anderem auch an unterschiedlichen Messmethoden.

In Europa wird der Wert ermittelt, indem 10g Menschengewebe bestrahlt wird, so das auch nicht direkt betroffenes kälteres Gewebe mitgemessen wird.

In den USA erfolgt die Messung durch die Bestrahlung von 1g Gewebe, so dass hier nur direkt betroffenes Gewebe gemessen wird.

Bei unserer Netzabdeckung dürfte der SAR Wert übrigens deutlich geringer sein, als der jeweils angegebene Höchstwert.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

  • Forum-Beiträge: 1.656

15.11.2016 10:22:16 via App

(Wie) kann man die SAR Werte eigentlich messen? Als normaler Konsument?

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

  • Forum-Beiträge: 1.073

15.11.2016 11:26:50 via Website

Das kann man kaum selber messen, denn der Messaufbau ist schon rel. aufwendig (Feldstärkemessung) bis hin zu einem Kopfdummy.

Mein Rechner -> HP16C

  • Forum-Beiträge: 641

15.11.2016 13:19:39 via App

Da bekleckert Apple sich aber auch nicht mit Ruhm, laut der Liste...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

  • Forum-Beiträge: 18.615

15.11.2016 14:41:24 via App

Ein ganz schöner Aufwand, den Connect da getrieben hat, um einen realistischen Vergleich zu bekommen.

Ich finde deren Messung um einiges nachvollziehbarer als die offiziellen Versionen.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

  • Forum-Beiträge: 1.656

15.11.2016 14:53:35 via App

Finde ich auch! Schade aber, dass da einige noch nicht dabei sind...

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

  • Forum-Beiträge: 31

20.11.2016 15:12:46 via App

Auf der Seite des Bundesministeriums für Strahlenschutz findet man auch eine sehr ausführliche Tabelle

  • Forum-Beiträge: 1.656

21.11.2016 07:53:39 via App

Stimmt, aber da ist das 8 noch nicht dabei... Und die Werte weiß ich eh ;)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *