Was hat ES Explorer bei Yahoo zu suchen? Alternative Dateiexplorer gesucht!

  • Antworten:58
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21.127

12.11.2016 15:53:31 via App

Ab und zu gucke ich mir den Protokollverlauf bei Firewall ohne Root an und stelle immer wieder fest, dass einige Apps ganz merkwürdige Ziele haben.

Als Beispiel:

image
Was sucht der Es Explorer bei Yahoo, wenn er sowieso nur lokal auf meinem Handy arbeiten soll und ich die Yahoo Adresse noch nie eingegeben habe?
Oder der Form Manager (eine System App, wofür sie immer gut sein soll) auf einem französischen Server?

Kann mir das jemand plausibel erklären?

Danke

— geändert am 15.12.2016 10:29:12

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 474

12.11.2016 17:14:10 via App

Hallo, der ES Datei Explorer verbindet sich im Hintergrund tatsächlich immer wieder häufig mit Servern seiner Entwickler in China (egal ob die ihre Server bei Yahoo, Amazon AWS oder sonstwo hosten). Was auch immer da übermittelt wird.

In anderen Foren (hier weiß ich nicht) wird deutlich vom Gebrauch des ES Datei Explorer abgeraten.
Auch AndroidPit hat den ES Datei Explorer zurecht bewusst von der Liste der Empfehlungen gestrichen.
https://www.androidpit.com/this-is-why-you-should-not-use-es-file-explorer

Es gibt genügend gute Datei-Manager, da sei der "Solid Explorer File Manager" als sehr gutes Beispiel genannt. Der Entwickler lebt vom Kauf der App und nicht vom Sammeln irgendwelcher Daten.

— geändert am 12.11.2016 17:16:14

  • Forum-Beiträge: 11.651

12.11.2016 18:36:30 via App

Puhh das wusste ich bisher gar nicht :-/ naja dann werde ich mal ne Alternative suchen 🙉💩🙊

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.800

12.11.2016 18:51:23 via App

Darum habe ich auch noch eine alte, selbst signierte Version vom ES im Einsatz, als dieser noch nicht von diesen dubiosen Chinesen übernommen war.
Es gab dazu seinerzeit hier auch eine Diskussion darüber....dito mit QuickPic.

— geändert am 12.11.2016 18:51:59

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 588

12.11.2016 18:58:42 via App

der ES Explorer war lange mein Favorit , nach div. Updates voll mit Werbung , sogar auf dem Sperrbildschirm , war er nicht mehr zu gebrauchen ... schade .
Bin dann auf Solid Explorer umgestiegen ...
was soll ich sagen ... TOP , sehr empfehlenswert
Ciao

  • Forum-Beiträge: 14.222

12.11.2016 19:08:29 via Website

Bin auch vor einiger Zeit auf den Solid Explorer umgestiegen. Einfach spitze! (lightbulb)

Viele Grüße
Daniel

Phone: OnePlus 5T - Android 7
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 12.284

12.11.2016 19:09:29 via Website

Ingalena

Kann mir das jemand plausibel erklären?

Sehr viele Apps verbinden sich zum Amazon Web Service oder Cloudfront, weil die Entwickler dort etwas hosten. Yahoo wird gerne wegen Wetterdaten kontaktiert. 1e100.net ist übrigens Google. Die Zahl 1x 10 hoch 100 nennt sich 1 Gogol, woraus Google seinen Namen abgeleitet hat.

Was der ES Datei Explorer bei Yahoo sucht, kann ich Dir nicht beantworten, ich bin allerdings auch schon seit einiger Zeit auf den Solid Explorer umgestiegen. Der ist übrigens aus Polen und dir damit sicher auf Anhieb sympathisch.

Allerdings baut Solid Explorer auch Verbindungen zum Amazon Weg Service auf.

— geändert am 12.11.2016 19:19:48

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 21.127

12.11.2016 19:33:53 via App

Danke euch für die Erklärung :)
Wie man sieht (an diesem zwei Beispielen) habe ich vielen Apps den “Weg nach Hause“ gesperrt.
Bedenklich finde ich, dass auch die Systemapps merkwürdige Adressen kontaktieren wollen.
Was mir noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, WAS wird dabei übermittelt?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 12.284

12.11.2016 19:42:39 via Website

Manchmal kann man das unterbinden, wenn man die Nutzungsstatistiken deaktiviert.

Der Inhalt ist hoffentlich verschlüsselt. Man kann die Inhalte zwar nicht mitlesen, aber jemand drittes auch nicht.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 21.127

12.11.2016 19:50:41 via App

Hoffentlich betreffen die Informationen nur die einzelne App selbst und nicht alles, was man so auf dem Smartphone hat (z.B. Bilder oder Notitzen)

Es ist erschreckend, wie sehr man heutzutage aufpassen muss?
Apps, die noch vor kurzem zu der Elite der Apps zählten, sind heute verseucht mit Werbung und dubiosen Berechtigungen.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 12.284

12.11.2016 20:00:04 via Website

Ingalena

Es ist erschreckend, wie sehr man heutzutage aufpassen muss?

Das ist ja das, wovor ich hier seit Jahren warne. Aber bei WhatsApp interessiert es keinen, dass der Widerspruch nur teilweise gilt. Wir werden und die nächsten Jahren weitere Wanzen in Form von Google Home und Amazon Echo in die Haushalte holen.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 179

12.11.2016 20:00:19 via App

Wie bereits erwähnt, Solid Explorer ist hier viel besser. ES Explorer wurde leider mit jedem Update immer schlechter weiö einfach jeder Mist reingepackt wurde. Früher war ES einer der besten Dateimanager.

  • Forum-Beiträge: 12.284

12.11.2016 20:05:19 via Website

Total Commander ist auch noch immer eine Alternative. Allerdings habe ich den noch nicht auf Nach-Hause-Telefonate untersucht.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 3.121

12.11.2016 20:07:25 via App

Hallo,
@Klaus T.
hast Du eine Versionsnummer bis welche der ES guten Gewissens nutzbar ist,bzw. welche nutzt Du?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 7.800

12.11.2016 20:24:15 via Website

4.0.2.3
Wie gesagt, mit Zipsigner neu signieren, dann bleibt man auch von Updates verschont :)

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 3.121

12.11.2016 20:26:15 via App

Danke👍

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 11.651

12.11.2016 20:27:56 via App

Klaus T.

4.0.2.3
Wie gesagt, mit Zipsigner neu signieren, dann bleibt man auch von Updates verschont :)

darf ich dir ne PN schreiben? 😁

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.800

12.11.2016 20:46:42 via Website

Ja klar! (smug)
Ich kann auch den signierten ES auf GDrive stellen und den Link hier einstellen... falls das erlaubt ist (thinking)

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 12.284

12.11.2016 20:52:55 via Website

Ich wäre damit vorsichtig! Das Recht dazu hast Du nicht.

— geändert am 12.11.2016 20:53:24

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer