Huawei P9 — über 35 prozent Akkuverbrauch über Nacht

  • Antworten:30
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

08.11.2016, 10:15:17 via Website

Hey
Sorry wenn ich momentan viele Fragen habe aber mir ist aufgefallen das ich 35 prozent akku bei 9 stunden schlaf verliere.
Bin gestern früh ins Bett mit 90 prozent und hatte morgens 55 .
Gps bluetooth alles aus.
W lan ist an aber war bis jetzt immer so un sowas hatte ich noch nie.
Bei den Einstellungen Akku sehe ich nichts kenne mich da aber auch nit aus
.
Außer whattsapp facebook needfoorspeed doodlejump und 2048 ist nix drauf

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.11.2016, 10:34:21 via App

Bei mir hat mal schlechter Empfang nachts am Akku gezogen, aber nicht in diesem Maße ... Du solltest mal einen Werksreset erwägen ... auch wenn das eine ungeliebte Lösung ist.

— geändert am 08.11.2016, 10:35:12

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

08.11.2016, 14:43:21 via Website

Ja wenn keiner eine Idee hat was es sein könnte muss ich dies heute Abend wohl durchführen.

Gerade neu alles drauf -.-

Die Einstellung der Energiesparoptionen steht auf Leistung und nicht auf ausgeglichen.
Kann jemand mal kontrollieren wo dies werkseitig steht?
Vlt ist das ja mein Problem das er quasi nie mal ruht.

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

08.11.2016, 18:48:24 via Website

Habe nun mal chrome deaktiviert bzw das es im Hintergrund läuft.
Bis jetzt scheint es besser zu laufen.

Kann der im Hintergrund so mega ziehen bzw was macht chrome wenn ich nix mache und raus bin

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

08.11.2016, 18:58:24 via App

Guck doch mal allgemein, welche Apps weiterlaufen, wenn das Display aus ist. Da ist sicher so manche dabei, bei der das völlig unnötig ist.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

08.11.2016, 19:37:52 via Website

Ja habe gerade diverse Apps deaktiviert.
Glaube es lag an chrome.

Was macht chrome denn im Hintergrund ?

Googledienste wie Bücher etch habe ich ebenfalls deaktiviert.
Kann auch der reine neustart da Besaerung gebracht das iwas hängt an Hintergrunddiensten oder so?
Hatte mit dem Akku in all dn Jahren Nutzung bei Handys nie probleme.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

08.11.2016, 19:49:42 via App

Ob es an Chrome liegt, kann ich nicht sagen. Bei mir ist das die erste App die deaktiviert wird.
Ich hatte aber nach dem Update auf 6.0 mit dem P8 auch Probleme mit der Laufzeit.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

08.11.2016, 19:58:15 via Website

Wie hast du diese un den Griff bekommen ?
Nach einer stunde stellen sich die deaktivierten apps wieder automatiach auf aktiv

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

08.11.2016, 20:25:35 via App

Erst notgedrungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Dann unter Einstellungen - erweiterte Einstellungen - Akkumanager - geschützte Apps alle Apps überprüft, die bei ausgeschaltetem Bildschirm aktiv bleiben. Nur alles an gelassen, was entweder andere mit nutzen (z. B. SwiftKey) notwendig ist, oder im ausgeschaltetem Zustand Nachrichten empfangen soll.

Inzwischen bin ich wieder auf eine DOT von 6-8 Stunden gekommen, je nach dem wie das Netz ist und was ich mache.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

08.11.2016, 21:58:37 via Website

Danke für die Antworten.

Habe es heute Mittag ja genau so gemacht und bis jetzt ist Ruhe, bzw der Verbrauch scheint normal zu sein.

Es scheint zum größten Teil an chrome gelegen zu haben, ich weis zwar nicht was chrome da bei augeschaltetem Display so macht aber es scheint mehr Akku zu ziehen als angegeben.

Vlt lag es auch am Neustart des Gerätes das irgendein ein Hintergrunddienst sich aufgehangen hat.

Morgen früh hab ich gewissheit ob es was gebracht hat..

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.11.2016, 22:42:17 via App

Hab jetzt nicht das gerät, aber keine probleme mit Chrome..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

08.11.2016, 23:07:57 via Website

BIs jetzt scheint alles zu stimmen..
Lag an chrome oder ein reiner Neustart des Gerätes war der Wunderbringer..

Da ich nicht der King der Forumbeiträge werden will frage ich hier einfach :

Nutz ihr eig die auto helligkeit oder stellt ihr manuell ein?
Ich habe die Helligkeit nun auf 85 und finde das ist ein guter Kompromiss.
AUTO ist mir meistens zu dunkel..

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

08.11.2016, 23:22:25 via Website

Ich habe es bei verschiedenen Geräten auch schon erlebt, dass Apps sich aufhängen und dann viel Akku verbrauchen. Ein Neustart löst das Problem so gut wie immer. Unter Emui hast du ja die Möglichkeit, einen Neustart automatisch ausführen zu lassen, zum Beispiel nachts. So mache ich das mit meinem Honor 7.

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

08.11.2016, 23:25:44 via Website

ich lade es jetzt mal auf 100 prozent und bin morgen früh mal gespannt.

Dumme Frage bzw vlt ja doooch nicht soo doof aber geht eine hohe Helligkeit nicht sehr stark auf die Haltbarkeit des Displays?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.11.2016, 23:27:16 via App

Hab meistens auto Helligkeit an.. (ich kann die ja auch justieren)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

08.11.2016, 23:30:39 via Website

Wie kann man diese denn justieren?
Schieber dann gleich maximal Helligkeit?!

Geht eine sehr hohe Helligkeit von 90 prozent auf Dauer stark auf die Haltbarkeit oder ist das zu vernachlässigen?

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

08.11.2016, 23:45:29 via Website

Torsten Edlinger

Wie kann man diese denn justieren?

einstellungen - display - helligkeit
ich hab den regler auf ca. 3/4. und das wegen starker weitsichtigkeit.

edit: mit runterziehen hab ichs auch im schnellzugriff unter verknüpfungen.

— geändert am 08.11.2016, 23:51:17

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.11.2016, 09:35:50 via App

Torsten Edlinger

Was macht chrome denn im Hintergrund ?

Installiere dir Net Guard

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.netguard

Dort wird für jede App aufgelistet, wo sie denn nach Hause etwas senden will.
Die kostenlose Version müsste schon reichen. Ich war jedenfalls verblüfft, als ich die App eine Zeitlang auf dem Handy hatte.

Was die deaktivierten Apps angeht, wenn du schreibst, nach zwei Stunden sind sie wieder aktiv, glaube ich nicht, dass du sie deaktiviert hast.
Viel eher nur geschlossen oder beendet.
Ich hatte bisher auch nie Probleme mit Chrome und Akkulaufzeit (ok, ich habe auch kein Huawei).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

09.11.2016, 10:46:53 via Website

Also es läuft alles wieder in Butter !
Habe nun chrome, sowie die google Dienste ( bücher, kiosk etc ) und die 1 2 Spiele die ich drauf habe deaktiviert dass Sie bei ausgeschaltetem Display nicht mehr aktiv sind und habe heute über Nacht knapp 7 Prozent mit aktivem W lan verbraucht.
Das ist ein akzeptabeler Wert.

Ob es nun am Neustart lag weil was gehangen hat im Hintergrund oder wirklich an einer dieser Apps ich weis es nicht.

Bezüglich Displays meinte mein Kumpel dass sich die Hintergrundbeleuchtung extrem schnell in Ihrer Lebensdauer einschränkt wenn man den Display immer sehr hell eingestellt hat.
Ist da was dran ?
Ich mag es einfach dunkel nicht :D

— geändert am 09.11.2016, 10:49:22

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.11.2016, 10:56:46 via App

Also mir war die Autohelligkeit immer zu dunkel. Ich nutze jetzt Lux, da kann man die Stufen selbst definieren.
Ich habs auch gerne hell, möchte aber den Akkuspareffekt der Regulierung nicht missen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vitocassisi.luxlite

— geändert am 09.11.2016, 10:58:55

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Lazic
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2016, 14:08:56 via Website

Also 7% in der Nacht sind ebenfalls nicht gerade wenig . Wenn du 10 Stunden schläfst vielleicht schon ,aber bei 6 stunden in der Regel , wäre dies auch zu viel ,dafür das du fast alle Hintergrundprozesse deaktivierst.

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

18.11.2016, 16:26:45 via Website

Ich liege wieder bei ca 30 prozent akku über Nacht...

Was kann das sein...
Ich habe nahzeu alles deaktiviert bis auf whattsapp und W lan über Nacht...

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

19.11.2016, 14:51:26 via Website

Was hast du denn seit deiner letzten Statusmeldung geändert bzw. Installiert?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

21.11.2016, 11:24:51 via Website

Nichts, das ist es ja...

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

21.11.2016, 12:06:52 via Website

@ mods,

vielleicht kann man diese beiden threads mal zusammenführen. Haben offensichtlich das gleiche Problem.

https://www.nextpit.de/forum/728915/huawei-p9-akku-wird-immer-schlimmer

Dir Torsten bleibt wohl nur das berüchtigte "Auf Werkseinstellung zurücksetzen". Falls das auch nicht hilft, dann retour zum Händler.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

21.11.2016, 12:10:34 via Website

gehe mittlerweile auch von einem hardwaredefekt aus....

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

21.11.2016, 14:24:05 via App

Kenne das Problem so ähnlich vom p8 lite meins Vaters. Er hat das Handy abends mit ca 75% liegen lassen und am nächsten Morgen war er immer bei unter 20% oder teilweise war das Handy komplett aus. Haben es dann einschicken lassen und laut Händler war es ein Software Problem von Seiten Huawei aus.
Würde das Handy an deiner Stelle einschicken, wenn auch dein werksreset nichts gebracht hat.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.11.2016, 14:46:16 via Website

Frk

@ mods,

vielleicht kann man diese beiden threads mal zusammenführen. Haben offensichtlich das gleiche Problem.

https://www.nextpit.de/forum/728915/huawei-p9-akku-wird-immer-schlimmer

Ich habe jetzt den anderen geschlossen, damit es hier übersichtlich bleibt, wenn wir die zusammenführen, dann würfeln wir die Antworten durcheinander und verlieren hier die Übersicht. Somit wird das die angenehmste Lösung sein. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Frk

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

22.11.2016, 10:30:08 via Website

Ja ist besser so das stimmt...

Habe das Gerät nun komplett zurückgesetzt unter Anleitung eines Huawei Mitarbeiters.
Hat es was gebracht ?...Nein..

Das * Teil ist lt Verbrauchsanzeige die ganze Nacht aktiv..
Das p9 will auf Teufel komm raus nicht in den Ruhemodus scheinbar.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

22.11.2016, 11:14:23 via Website

Dann bist du wohl gekniffen und musst von der Garantie Gebrauch machen. Ist ja noch nicht so alt.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

23.11.2016, 14:42:35 via Website

Habe die Nacht mal den Flugmodus aktiviert und siehe da :
mit 77 % ins Bett und morgens immer noch 77 Prozent..

Sobald ich W lan und Netz anhabe zieht er mir am Akku.
Auch ist deutlich zu sehen das es höchstens 1 bis 2 mal kurz wach war..
Ist W lan etc an ca 150 mal / schön zusehen an den strichen im Diagramm bei der detailierten Verbrauchsanzeige.

Antworten