Malware/Virus lässt sich nicht entfernen.

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

06.11.2016 14:56:38 via Website

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem LG G4 werden Aktionen von außen herbeigeführt. Apps öffnen und schließen sich. Es wird durch die Menüs gewischt. Im Flugzeugmodus, hört der Spuk auf.

Das habe ich bisher unternommen:

  • Hard Reset/ zurücksetzen in den Werkszustand
  • verschiedende Antiviren Programme drüberfahren lassen. Kein Erfolg.
  • Nur Zone Arlam möchte etwas gefunden haben: Den Quadrooter cve-2016-2504
  • Zone Arlarm gibt als Lösungsvorschlag an, dass Gerät auf ein Update zu Prüfen. Das Gerät ist nach einer Prüfung aber auf dem neusten Stand.
  • Sim und SD-Karte entfernt

Das Gerät ist nicht geroutet und es wurden nur Apps aus dem Google App Store geladen.

Was kann ich nun tun?

LG
Daniel

  • Forum-Beiträge: 33.854

06.11.2016 19:01:57 via App

die Firmware neu flashen ❓

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 10

06.11.2016 19:26:41 via Website

An das Flashen der Firmware habe ich auch schon gedacht. Allerdings scheue ich mich ein wenig davor, da 1. noch nie durchgeführt und 2. evtl. Verlust der Garantie. Aber wenn keiner mehr eine andere Möglichkeit kennt, dann bleibt mir wohl nichts anderes möglich.

Morgen werde ich mal den LG Support nach Rat fragen. Mal sehen was dabei rumkommt.

  • Forum-Beiträge: 840

07.11.2016 00:13:24 via App

Dan Uter

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem LG G4 werden Aktionen von außen herbeigeführt. Apps öffnen und schließen sich. Es wird durch die Menüs gewischt. Im Flugzeugmodus, hört der Spuk auf.

Das habe ich bisher unternommen:

  • Hard Reset/ zurücksetzen in den Werkszustand
  • verschiedende Antiviren Programme drüberfahren lassen. Kein Erfolg.
  • Nur Zone Arlam möchte etwas gefunden haben: Den Quadrooter cve-2016-2504
  • Zone Arlarm gibt als Lösungsvorschlag an, dass Gerät auf ein Update zu Prüfen. Das Gerät ist nach einer Prüfung aber auf dem neusten Stand.
  • Sim und SD-Karte entfernt

Das Gerät ist nicht geroutet und es wurden nur Apps aus dem Google App Store geladen.

Was kann ich nun tun?

LG
Daniel

Garantie nutzen und ein neues Gerät fordern.

  • Forum-Beiträge: 2.489

07.11.2016 07:30:52 via App

Wenn du die Firmware flashst verlierst du die Garantie nicht und es ist wohl der einzige Weg das ganze loszuwerden

Gruß


Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

  • Forum-Beiträge: 10

07.11.2016 14:24:43 via Website

So, ich habe jetzt bei der Hotline angefragt. Laut dem Herren von der LG Hotline soll dies kein Garantiefall sein. Beim Flashen verliere ich die Garantie. Die Reperatur und Versand müsste ich selber zahlen.

Ich habe ihm wiederersprochen dass ich durch ein Flashen die Garantie verliere. Sondern nur, wenn der Defekt auf grund des Flashens nachweisbar entsteht. Auch habe ich ihn auf die Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Er macht sich jetzt nochmal schlau und ruft zurück. Naja,...

  • Forum-Beiträge: 588

07.11.2016 14:52:55 via App

schön das du nicht auf Anfragen unsererseits reagierst (Ironie OFF)
sieh zu , Ende

  • Forum-Beiträge: 10

07.11.2016 18:48:54 via Website

Hallo Klaus. Ich habe auch schon nach dem Virus gegoogelt. Es gab wohl in Android eine Sicherheitslücke für diesen Virus. Dieser wurde im September gepatcht.

— geändert am 07.11.2016 18:51:20

  • Forum-Beiträge: 10

08.11.2016 00:13:09 via Website

So, ich habe mich jetzt mal an das Flashen der Firmware gewagt. Es ist mir gelungen und das System ist neu aufgespielt (Clean Flash). Ich hoffe, das Problem ist damit behoben und der Virus ist nicht mehr auf dem System.

Ebend habe ich ZoneAlarm erneut aufgespielt. Das Programm zeigt immer noch an, dass besagter Virus auf dem System sei. Allerdings weiss ich nicht, ob man überhaupt ZoneAlarm trauen kann. Hat da jemand erfahrung? Und kennt jemand zuvällig ein vertrauenswürdiges Programm, welches er empfehlen kann? Ist es überhaupt möglich, das sich der Virus nach einem Clean Flash noch auf dem Gerät befindet?

Ansonsten kann ich wohl nur abwarten, ob sich wieder jemand in mein Handy einhackt und in den Menüs herumwühlt.

Ach ja: Vielen Dank für eure Antworten.

  • Forum-Beiträge: 2.871

08.11.2016 06:01:52 via Website

Was hast du denn nach dem Clean Flash alles installiert?

» Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«

~ Albert Einstein

  • Forum-Beiträge: 2.886

08.11.2016 08:25:53 via App

Ich nehme an, Zonealarm meint, die Lücke sei vorhanden, nach nem Cleanflash kann kein Virus mehr drauf sein.

LG G4, Marshmallow 6.0, Stock ohne Root.

" ... and the people bowed and prayed to the neon god they made."

  • Forum-Beiträge: 10

08.11.2016 15:14:42 via Website

Frk

Was hast du denn nach dem Clean Flash alles installiert?

Auf die Backups habe ich vorsichtshalber verzichtet. Die Kontaktliste habe ich von Google heruntergeladen. Apps habe ich nichts besonderes installiert. Facebook, eBay und weitere ganz normale Apps.

  • Forum-Beiträge: 10

08.11.2016 15:18:23 via Website

Stefan Z.

Ich nehme an, Zonealarm meint, die Lücke sei vorhanden, nach nem Cleanflash kann kein Virus mehr drauf sein.

Ja, da hast du recht. Zonealarm schreibt nur, dass die Gefahr aufgrund der Sicherheitslücke besteht. Man sollte auch mal richtig lesen. :D

Bisher keine Symptome mehr gehabt, sieht so aus, als wäre wieder alles sauber.

  • Forum-Beiträge: 2.871

08.11.2016 15:37:03 via Website

Dann GZ :)

» Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«

~ Albert Einstein

  • Forum-Beiträge: 10

10.11.2016 20:13:02 via Website

Hallo, ich hatte kürzlich schon einmal in eurem Forum geschrieben. Ich habe den Text mal unten angefügt. Mir wurde geraten, die Firmware zu flashen, um den Virus entgültig los zu werden. Dies hatte ich dann getannd ich dachte, alles wäre wieder ok. Doch nun während eines Telefonats, ging es wieder los. Also nochmal die Software geflasht. Danach ist es auch scheinbar wieder in Ordnung. Aber sobald ich wieder ein telefonat beginne, steuert jemand mein Smartphone.

So langsam bin ich am verzweifeln...

Daniel U.

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem LG G4 werden Aktionen von außen herbeigeführt. Apps öffnen und schließen sich. Es wird durch die Menüs gewischt. Im Flugzeugmodus, hört der Spuk auf.

Das habe ich bisher unternommen:

  • Hard Reset/ zurücksetzen in den Werkszustand
  • verschiedende Antiviren Programme drüberfahren lassen. Kein Erfolg.
  • Nur Zone Arlam möchte etwas gefunden haben: Den Quadrooter cve-2016-2504
  • Zone Arlarm gibt als Lösungsvorschlag an, dass Gerät auf ein Update zu Prüfen. Das Gerät ist nach einer Prüfung aber auf dem neusten Stand.
  • Sim und SD-Karte entfernt

Das Gerät ist nicht geroutet und es wurden nur Apps aus dem Google App Store geladen.

Was kann ich nun tun?

LG
Daniel

  • Forum-Beiträge: 22.351

10.11.2016 20:18:54 via Website

Hallo Daniel,

ich habe deine thematisch zusammenpassenden Threads mal zusammengeführt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 10

10.11.2016 20:39:59 via Website

Andy N.

Hallo Daniel,

ich habe deine thematisch zusammenpassenden Threads mal zusammengeführt ;)

Danke. Ich war mir nicht sicher ob ich einen neuen eröffnen sollte.

  • Forum-Beiträge: 10

10.11.2016 22:14:00 via Website

Ich habe es jetzt mal mit einer alternativen .KDZ Datei zum flashen versucht. Hier erfolgt der Zugriff auf mein Gerät bereits bei der Neueinrichtung, direkt nach dem Booten. -.-