[ROM] [7.1.2] Dirty Unicorns - Nexus 5 [Hammerhead] v11.3

• Antworten:45
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.791

22.09.2017 23:03:54 via Website

Stefan

Seltsam ist, dass es auch ohne gapps nicht funktioniert.

Ohne GApps gibt es doch gar keinen Einrichtungsassistenten..... (thinking)

Oder hast du vorm Flashen das /system nicht formatiert? Dann hätte diese GApps-Backup-/Restore-Mimik funktioniert, die die meisten ROMs drin haben, wenn sie installiert werden und die alten GApps wären noch aktiv gewesen.

Das dieser Assistent abschmiert, ist/war ein bekanntes Problem der meisten aktuellen ROMs mit aktuellen GApps.
Habe schon lange nicht mehr geflasht und dachte, dass wäre längst erledigt.

Angeblich kann man das Problem umgehen, wenn man vor dem Einrichten des Konto...also bevor es abstürzen würde...im Uhrzeigersinn einige mal die vier Ecken des Bildschirm antippt. Dann wird dieser Schritt übersprungen und man kann dies später nachholen. Habe das selbst aber nicht probiert, nur einige Erfolgsmeldungen gelesen.

:?

— geändert am 22.09.2017 23:14:20

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 14.639

22.09.2017 23:15:52 via App

Klaus T.

Ohne GApps gibt es doch gar keinen Einrichtungsassistenten..... (thinking)

Der Assistent ist ja immer abgestürzt, also müssen ja GApps da gewesen sein (thinking)

Dann hätte diese GApps-Backup-/Restore-Mimik funktioniert, die die meisten ROMs drin haben, wenn sie installiert werden und die alten GApps wären noch aktiv gewesen.

Kannst du das noch einmal auf hochdeutsch für mich übersetzen

Wo soll das bei DU sein ??

Das dieser Assistent abschmiert, ist/war ein bekanntes Problem der meisten aktuellen ROMs mit aktuellen GApps.

Echt jetzt, habe die letzten Male da nie ein Problem gehabt.
Habe aber schon immer die Open GApps.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

• Forum-Beiträge: 7.791

23.09.2017 02:05:32 via Website

Mia

Ich hab's befürchtet... ;)
Ist lange her ... aber vllt kriege ich das in etwa auf die Reihe:

Ich habe kein DU, aber könnte mir vorstellen, wenn du in deinem System guckst, hast du in /system/addon.d ebenfalls folgende Dateien:

User uploaded photo

Mit diesen Scripts können diverse Dateien - auch die installierten GApps, gesichert und zurück geladen werden.

Wenn du nun das ROM 'dirty' flashst .... siehe updater-script im ROM.zip, stellt das Script (über Umwege) fest, dass bereits ein ROM installiert ist und diese Scripts in addon.d vorhanden sind und führt diese vor bzw nach dem eigentlichen Flashen aus - Backup, Restore (smug)

Wer also sichergehen will, das zumindest das System sauber drauf kommt und keine alten GApps oder andere Reste drauf sind, der formatiert vor dem Flashen auch /system. Dann sind diese Scripte in addon.d nicht mehr da und es wird kein altes Zeugs ge-backuped/restored.

User uploaded photo

Mia

Echt jetzt, habe die letzten Male da nie ein Problem gehabt.

Du hast doch sicher immer nur 'dirty' geflasht, oder?
Das Problem ist/war ja nur, wenn komplett neu aufgesetzt wir und die Ersteinrichtung durchlaufen wird.

Man konnte das auch umgehen, indem nach dem Flashen erst einmal das ROM gebootet (*) und danach die GApps geflasht wurden ... man dann also alles zu Fuss eingerichtet hat.

(*) vorausgesetzt, /system wurde formatiert.

— geändert am 23.09.2017 02:07:35

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 1.560

23.09.2017 06:48:14 via Website

Sehr seltsam, ich hab alles gewipet, natürlich bis auf den internal storage. Und komischerweise sind trotzdem alle Backups weg. Oder sie werden nicht mehr erkannt. Ich muss heute mal die Ordner durchforsten. Aber ist auch nicht so dramatisch.

Und das mit dem Assistent is sehr komisch. Wie gesagt, alles gewipet. Und trotzdem kommt er ohne Gapps. Aber jetzt geht es ja

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

• Forum-Beiträge: 14.639

23.09.2017 08:24:07 via App

Klaus T.

Mia

Ich hab's befürchtet... ;)

Danke Klaus, du bist süß (hug)
Du bist übrigens der, der mir das flashen gelernt hat (cool)

Du hast doch sicher immer nur 'dirty' geflasht, oder?

Janein bei Nexus 6p habe immer dirty geflasht und beim N5 bin ich vom RC Build auf das "offizielle" Build, da habe ich clean geflasht, habe da alles, alles platt gemacht

Das Problem ist/war ja nur, wenn komplett neu aufgesetzt wir und die Ersteinrichtung durchlaufen wird.

Nee bei DU und Open GApps ist alles gut gegangen (whew)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

• Forum-Beiträge: 1.560

23.09.2017 12:35:52 via Website

Was bedeutet eigentlich das "langsame Laden" auf dem Lockscreen? Wenn es ein langsames Laden gibt, dann gibt es doch bestimmt auch ein schnelles Laden? :D

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.