Hurra, ich wachse - Demo

  • Antworten:14
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 22

03.11.2016, 19:55:31 via Website

Ich möchte meine App "Hurra ich wachse - Demo" vorstellen. Mit dieser App können physiologische Daten (Größe, Gewicht, Kopfumfang, Blutdruck,etc.) von Kindern (0-18 Jahre) erfasst und mit entsprechenden Referenzwerten verglichen werden. Die Referenzwerte sind vom Robert Koch Institut in Deutschland erhobene Werte* (und nicht Werte der WHO oder aus Amerika, die für Deutschland weniger Relevanz haben, bzw. durchaus irreführend sein können).
Das Programm ermittelt auch automatisch Werte für den BMI oder den Körperfettanteil (sofern passende Messdaten vorliegen).

Das Programm ist werbefrei und es werden keine Nutzerdaten übertragen.
Die hier vorgestellte Demoversion ermöglicht kein Speichern von Daten - das Programm bietet auch in dieser Version durchaus Nutzen. Es ist eine gute Ergänzung zum gelben U-Untersuchungsheft.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hethis.hiwd

_
* Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes Referenzperzentile für anthropometrische Maßzahlen und Blutdruck aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) 2. erweiterte Auflage Robert Koch-Institut, Berlin 2013

— geändert am 03.11.2016, 20:04:56 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.11.2016, 20:05:56 via Website

Hallo Ulrich,

Ich habe mir mal erlaubt, den Link zu deiner App in deinem Post anklickbar zu machen, damit andere leichter zu ihr finden ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

03.11.2016, 20:31:40 via Website

Eine für Eltern interessante App 👪
Viel Erfolg mit ihr, Ulrich 😉🏆

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

04.11.2016, 06:56:39 via App

Edda314

Eine für Eltern interessante App 👪
Viel Erfolg mit ihr, Ulrich 😉🏆

Sind dir die 10 Punkte wirklich soooo wichtig? ;)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Micha Schy.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.11.2016, 09:32:37 via Website

definitiv Fritz (laughing)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

04.11.2016, 09:46:05 via Website

Ulrich ist eindeutig Papa :-)

Schöne Idee und viel Erfolg damit

P.S Kannst ja mal die "Eltern" antickern , ob die einen Bericht drüber schreiben wollen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 22

07.11.2016, 09:51:05 via Website

P.S Kannst ja mal die "Eltern" antickern , ob die einen Bericht drüber schreiben wollen

Gute Idee, aber bevor ich das mache, möchte ich noch ein wenig Feedback aus dem realen Leben einsammeln.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 22

15.12.2016, 23:29:35 via Website

Update auf V1.2.

Rechte für Adroid 6.x angepasst, Datentabelle direkt scrollbar.

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 64

15.12.2016, 23:36:38 via App

Hab die App noch nicht ausprobiert, aber zeigt die mir mehr an, als die Kurven im U-Heft?

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 22

16.12.2016, 23:14:05 via Website

Jain. Die App kann mehr Kurven als das Heft (Große, Gewicht, Kopfumfang, BMI, Hüfte-Taille-Maße, Hautfalten, Körperfett und Blutdruck) und beliebig viele Messwerte (genauer: nicht beliebig viele sondern einen Wert/Tag und Messgröße). Außerdem hat man eine tabellarische Übersicht aller Daten. Im Heft ist es mit Bleistift oder Kugelschreiber schon mal ein wenig ungenau, das ist in der App natürlich nicht der Fall. Wenn ein Kind mit seinen Werten im Durchschnit liegt, ist diese Ungenauigkeit nicht weiter bedeutsam, an den statistischen Randbereichen hingegen schon. Wobei ich natürlich sagen muss, dass wer ein Kind mit Werten < 3% oder >97% hat, einen entsprechenden Kinderarzt zur Beratung aufsuchen sollte und eine einfache Extrapolation der Graphen als Zukunftsvorraussage nicht indiziert ist.

Als nächstes (ich denke in den Weihnachtsferien) kommt das Feature rein, dass man die Daten von mehreren Kindern in einem Plot darstellen kann (zum Vergleichen).
Mittelfristig ist eine Funktion für einen zusammenfassenden Report geplant, ggf. auch eine Erweiterung für die Daten der U-Untersuchungen.

— geändert am 16.12.2016, 23:15:14

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 22

07.01.2017, 16:14:41 via Website

Update auf Version 1.5

Verbesserte Grafikausgabe, BMI-Werte nun auch in der Tabellenansicht, Laden einer inkompatiblen Datei führt zu keinem Fehler mehr, Hinweis bei nicht empfohlener Displayorientierung, noch ein paar weitere kleinere Änderungen und Fixes.

Hinweis: Mit Swiftkey unter Android 5 gibt es noch Probleme.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 22

30.01.2017, 14:28:09 via Website

Update auf V2.0
Jetzt auch auf englisch verfügbar.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 22

01.05.2017, 23:20:11 via Website

Update auf V2.1
Demo nun mit aktivierter, aber eingeschränkter Speicherfunktion.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 22

06.06.2017, 02:00:44 via Website

Update auf V2.2

Fixes und Amigaversion

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 22

14.12.2017, 16:45:50 via Website

Update auf V2.3

Änderungen
- Daten von zwei Kindern können nun gleichzeitig in einer Grafik angezeigt werden (ist prima zum Vergleichen)
- ein paar kleinere Änderungen (sichtbar & unsichtbar)

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hethis.hiwd

image

— geändert am 14.12.2017, 16:48:41

Antworten