LG G3 - Akku entlädt sich sehr schnell

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

02.11.2016 14:15:05 via Website

Guten Tag.

Ich habe das Handy meiner Freundin bekommen, da es sich immer sehr schnell entladen hatte, mein Handy leider kaputt ging und sie sowieso ein Neues kaufte.

Nun habe ich aber einen neuen Akkumulator gekauft, doch es entlädt sich genau wie der Alte.
Er ist vielleicht 2-3 Stunden haltbar. Ich habe es an meinem PC für vielleicht 5 Minuten laden gelassen und es hat dabei 2% verloren. An der normalen Steckdose lädt es sich noch gut auf.

Also, wenn es nicht am Akkumulator liegt, woran dann?
Steckt da eher geplante Obsoleszenz hinter?

Weitere Angaben: LG G3 - 2014 gekauft

Falls Sie noch weitere Angaben benötigen, bitte fragen.

MFG Sergen

— geändert am 02.11.2016 14:15:36

  • Forum-Beiträge: 1.098

02.11.2016 14:25:59 via App

Beim damaligen Update von Lollipop auf Marshmallow war zwingend ein Werksreset nötig. Ich gehe davon aus, dass das hier geschehen ist. Dadurch hat sich die Akkulaufzeit jedenfalls schon mal verbessert. Ein "Akkumonster" ist das G3 aber trotzdem nicht.
Über den PC zu laden ist immer die schlechteste Wahl. USB-Port kann nur mit 500mA laden. Da ist das Netzgerät effektiver.
Was bedeutet "sehr schnell"? Auf voller Displayhelligkeit und vielleicht etwas erhöhter Nutzung (Internet, Game) sind 3h beim G3 (leider) normal.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

  • Forum-Beiträge: 3

02.11.2016 14:39:06 via Website

Also, meine Freundin hatte es reseted bevor sie es mir gab.

Seit wann gab es denn dieses Update?
Bisher hatte ich bei vielen Smartphones gut Akku dazubekommen, auch wenns langsamer war, wenn ich am PC geladen hatte, außer bei dem.

Ich denke, da ist dennoch was dran, denn früher, bei meiner Freundin, funktionierte es auch super, und nun nicht mehr, sonst würde sie ja auch kein neues Handy kaufen.

Ich habe es nie auf voller Helligkeit, eher mittlerer bis kleiner Helligkeit, sogar mit Sparmodus.

— geändert am 02.11.2016 14:40:46

  • Forum-Beiträge: 25

07.11.2016 20:09:26 via Website

Also 2-3Stunden ist schon arg wenig. Wenn auf meinem G3 ein Spiel läuft, mit Dauerinternet- und GPS-Verbindung, dann komm ich auch 3 Stunden. Poste doch mal ein Bild von deiner Akkuverbrauchsstatistik, irgendwas scheint da faul zu sein. (Einstellungen -> Allgemein -> Akku & Energiesparen -> Akkuverbrauch)

  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2016 20:41:19 via Website

Also, ich weiß nun woran es liegt.

Es liegt am 6.0 Update also Marshmallow, wodurch es sehr viel Akku verliert. noch konnte ich keinen Exploit finden zum rooten, da ich es anders nicht auf 5.0 also Lollipop bekomme.

Ich vermute einfach mal, dass es geplante Obsoleszenz ist, was überhaupt kein Wunder wäre, da sowas sowieso gesetzt ist, könnte aber auch einfach nur ungewollt sich nicht mit der Version vertragen.

Das Smartphone hat ja noch paar Monate Garantie, mal sehen, was die mir da sagen werden ;)

Ansonsten hat man mit dem rooten sowieso nichts mehr zu verlieren, außer man will kein Handy, sondern ein zweites Haustelefon.

MFG Sergen

— geändert am 07.11.2016 20:42:28

  • Forum-Beiträge: 102

21.01.2017 01:04:34 via Website

Falls das LG G3 schon einige Monate alt ist und immer über Quick Charge geladen wurde... Kann vielleicht der Akku ein Grund für die schlechte Performance sein 🔀 Zeit für nen Akku Tausch?

Allerdings waren die G3 nie ein Monster bei der Akkulaufzeit wie das G2 🔋

Habe noch beide hier in der Sammlung, beim G3 zieht Marshmellow schon etwas mehr Strom aber nur 3 Stunden DOT kann auch ein Bug nach dem Update sein, da hilft vielleicht auch ein Hard Reset/Full Whipe???

Gute Erfolge und Mfg

  • Forum-Beiträge: 15

27.04.2017 15:37:32 via Website

Hmm, das lese ich so oft, dass das G3 nach einiger Zeit so schnell den Akku leert. Wenn ich das lese wird mir immer ganz angst und bange. Ich hab mein G3 jetzt seit ca. 2 Jahren und muss es so alle 2 - 3 Tage an die Steckdose hängen.

  • Forum-Beiträge: 102

27.06.2017 12:50:03 via Website

Mein LG G3 mit 32GB sowie das meiner Freundin mit 16GB macht wenig Akku Probleme im Vergleich zum LG G4 sowie LG X Mach... (smug)(nerd)

  • Forum-Beiträge: 1

03.08.2017 10:57:21 via Website

Ein kleiner Tipp für einen guten LG G3 Akku.
Ich habe mir vor kurzem einen für 9,85€ bei Amazon gekauft (,,MSM-Mobilfunk,, heißt der Händler).
Ich bin mir 100% sicher, das dieser Akku auch ein Original ist, weil er 2-3 Mal länger als mein Alter hält :)
Das hier soll keine Werbung oder ähnliches sein. Ich möchte nur, das ihr euch einen vernünftigen Akku kauft, so wie ich es (zum Glück) getan habe.
Ich hatte erst auch meine Zweifel bei dem Preis, aber TOP das Teil.
Ich hoffe ich konnte helfen.