APK-Installation: Parsingfehler

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

31.10.2016, 13:16:01 via Website

Hallo liebes Forum,

ich habe mit Android Studio eine App entwickelt, die ich an Freunde weiter geben möchte.

Die App habe ich mit "Generate Signed APK..." signiert.
Die Apk-Datei habe ich auf mein Smartphone (CM13) kopiert.
Die Option "unbekannte Quellen" ist aktiviert.

Wenn ich die Apk-Datei installieren will, kommt die Fehlermeldung "Parsingfehler -
Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten."

Ein Installation über adb (adb install xxx.apk) ist erfolgreich.

Was muss ich tun, damit ich die Apk-Datei ohne den Google Playstore installieren kann?

Gruß
Horst

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

31.10.2016, 14:07:14 via Website

Lass das mit dem SignedAPK mal.
Aktiviere den Debugmodus im Phone und hänge es per USB an den PC.

Dann versuche die App direkt aus AndroidStudio heraus zu installieren (mit Run oder Debug)

— geändert am 31.10.2016, 14:07:22

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.10.2016, 14:21:46 via Website

Ich habe den Debugmodus aktiviert und das Smartphone per USB mit dem PC verbunden.
Das Installieren und Starten der App über das AndroidStudio funktioniert.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

31.10.2016, 14:28:37 via Website

Reicht das dir?
Wenn nein, dann erst App deininstallieren und dann die APK installieren.
Ansonsten gibt es Signaturfehler, welche als Parsingfehler hervortreten

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.10.2016, 14:37:58 via Website

Nein, das reicht mir leider nicht :(

Ich will die Apk-Datei jemand zuschicken.
Eine Installation auf der Basis der Apk-Datei führt zu der Fehlermeldung "Parsingfehler ".
Somit kann mein Bekannter die App nicht installieren.

Kann man durch ein Logging irgendwie herausfinden, was die Ursache des Parsingfehles ist?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

31.10.2016, 15:05:07 via Website

Du könntest Testweise die apk_debug deinem Bekannten schicken.Wenn diese bei dir tut, sollte es bei ihm auch tun.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.10.2016, 15:12:23 via Website

Aber die apk_debug.apk funktioniert ja schon bei mir nicht :?
... und APK‘s sollten ja zumindest signiert sein, damit diese auf einem Smartphone (ohne AndroidStudio, adb usw.) installiert werden können.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

31.10.2016, 15:34:21 via Website

Zumindest die debug apk sollte funktionieren, das ist nämlcih genau die, welche AS dir beim Build erstellt und aufs Gerät aufspielt.
Hast du die "alte" App mal vollständig deininstalliert und es dann mit der APK versucht?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.10.2016, 15:44:09 via Website

Die alte App ist vollständig deinstalliert.
Die Datei "app-debug.apk" habe ich in das Download-Verzeichnis kopiert.
Anschließend habe ich versucht mit dem ES-FileManger die "app-debug.apk" zu installieren.
Leider kommt immer der Fehler "Parsingfehler ..."

Ich bin echt ratlos (thinking)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.10.2016, 17:20:39 via Website

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden. :)

Wie im 1. Post beschrieben, habe ich auf meinem Smartphone CyanogenMod 13 installiert.

Der SystemApp "Paket-Installer" haben unter Marshmallow Rechte gefehlt:
Berechtigungen: Speicher

1x neu Booten und die Apps lassen sich wunderbar installieren.

Gruß
Horst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.11.2016, 10:27:52 via Website

Wow, vielen Dank für diese Antwort. (hug)

Ich hab gestern mein Nexus 5 mit CyanogenMod komplett neu aufgezogen und danach ließen sich wie hier beschrieben keine APKs mehr installieren. Dieser Tipp war Gold wert. Die Installation startete nach dem Gewähren des Rechts übrigens ohne Neustart.

Antworten

Empfohlene Artikel