Zwei Smartphone CPU Vergleich / Benchmark

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 43

31.10.2016 11:45:42 via Website

Hallo Forum,

gibt es irgendwo die Möglichkeit, zwei Smartphone CPUs zu vergleichen / Benchmarks?

In den technischen Daten werden zwar normal die CPU-Typen genannt, damit weiß ich aber noch nicht, wie schnell diese wirklich sind. Dabei geht es mir allgemein um Apps starten / damit arbeiten, z.B. Navigation, nicht Spiele.

Viele Grüße

  • Forum-Beiträge: 43

31.10.2016 13:26:10 via Website

Hallo Andy,

jain, ich möchte es als Entscheidungshilfe nehmen, welches Gerät ich kaufe, d.h. ich habe noch gar nicht die Smartphones und kann dementsprechend eine Benchmark-app gar nicht zum testen benutzen. Meine Galaxy Note (1) ist doch schon in die Jahre gekommen. Für ein teures Topgerät ist mir das Geld zu schade, deshalb würde ich gerne wissen, um wie viel schneller z.B. die Samsung Galaxy S5 Duos oder J5 (2016) Duos im Vergleich zum Note (1) sind.

Aus der PC-Welt kenne ich Webseiten und Zeitschriften, da werden CPUs und GPUs getestet und dann ein Ranking aufgestellt mit Vergleichwerten.

Viele Grüße

  • Forum-Beiträge: 43

01.11.2016 23:20:53 via Website

Gibt es keine Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit von zwei Smartphones im Internet zu vergleichen?
Muss man dazu beide haben um zu testen?

  • Forum-Beiträge: 363

02.11.2016 08:26:53 via Website

Du wirst wohl nicht umhin kommen, die üblichen Webseiten mit Tests und Benchmarks für Smartphones aufzusuchen. Andy hat dir ja auch schon einen Einstieg zur Suche gegeben.

  • Forum-Beiträge: 1.073

02.11.2016 12:03:11 via Website

Man kann die Leistungsfähigkeit schon an Hand des verbauten SoC's abschätzen, das Note (One - ich habe hier auch noch eines in meiner Schublade) ist etwa 4 - 5 Jahre alt, das verbaute SoC entspricht in etwa dem des Galaxy S3 (wenn es nicht sogar identisch ist), das S5 Duo wird wohl den SoC des S5 (801) haben. Ich behaupte mal, da liegt schon mal ein Klassenunterschied vor. Ich habe mir mal das S5 Plus an Stelle des S5 (Snapdragon 805 zu 801) geholt weil ich einen signifikanten Unterschied feststellen konnte.
Mit den Informationen zu dem SoC kann man dann dank Google auf diversen Seiten in Vergleiche gehen z.B. AnandTech! Mit englischen Suchbegriffen findet man i. d. R. mehr und ein "compare SoCs" sollte jeder hinbekommen ...

Mein Rechner -> HP16C