Allgemeine Fragen zum Rooten und den Möglichkeiten

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.871

30.10.2016 17:05:15 via App

Hi @all,

ich bin am Überlegen, mein S7 zu rooten, da ich echt gerne die Statusleiste und mehr personalisieren würde.
So nebenbei: ich hatte mein ehemaliges Galaxy S2+ schon gerootet, allerdings nur mit einem OneClickRoot-Tool, ich weiß also so gut wie nichts darüber.

Natürlich tun sich da ein paar allgemeine Fragen zum Thema Rooting auf:

  • Beim S2+ konnte ich einfach Wanam Xposed aus dem PlayStore runterladen, Module installieren und drauflos ausprobieren. Geht das noch immer so unumständlich? Ich hab mal wo gelesen, dass das Rooten und das Drumherum bei den neuen Samsung-Modellen irgendwie schwerer geworden ist, mich aber nie näher damit befasst.

  • Kann man Root ohne Umstände entfernen?

  • Können durch Root Probleme mit Apps oder allgemein der Hardware entstehen? Beeinflussen die SU-Rechte das normale Benutzererlebnis oder läuft das Phone dadurch instabiler?

Das waren erstmal ein paar Fragen, wahrscheinlich kommen noch mehr. Ich plane, mein S7 nach Erhalten und Installieren des Android Nougat-Updates zu Rooten, da es ja vorraussichtlich nicht mehr sooo lange dauern wird und ich mir die Flasherei und Holerei des A7.0-Updates ersparen will. Oder haltet ihr es für schlauer, jetzt zu Rooten und dann die Original-Rom draufzuflashen?

Freue mich auf eure Antworten :)

— geändert am 30.10.2016 17:06:01

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 33.852

30.10.2016 17:12:05 via App

schau mal im Unterforum Root vom S7
https://www.androidpit.de/forum/697137/erfahrung-mit-root-bei-s7

oder im Magazin
https://www.androidpit.de/galaxy-s7-edge-root-anleitungen-und-ratschlaege
https://www.androidpit.de/android-rooten

— geändert am 30.10.2016 17:17:37

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 1.871

30.10.2016 17:40:47 via App

Danke für die Links. Ich habe mal wegen OneClickRoot-Tools fürs S7 gegoogelt und sogar was gefunden. Ist "Kingo Root" was? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wäre natürlich sehr bequem, wenn ich es so rooten könnte.

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 1.871

30.10.2016 23:07:37 via App

reinold p

Ich rate dir, den Klassiker cf-Autoroot zu benutzen. All das Geflashe via App ist deutlich mieser als Odin und Recovery direkt zu verwenden.

Danke für den Tipp. Hab schon mal von CF-Autoroot gehört. Was genau spricht gegen Apps wie KingoRoot? Die sind doch deutlich simpler als CF-Autoroot, zumal man sich nicht mal die Dateien mühsam raussuchen muss...

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 1.072

30.10.2016 23:43:18 via Website

Chainfire, der Urheber von CF-Autoroot, ist ein ausgewiesenen Samsung-Kenner, da habe/hätte ich mehr Vertrauen als bei Programmierern die nahezu jedes Phone unterstützen wollen - meine Meinung dazu.

Mein Rechner -> HP16C

  • Forum-Beiträge: 3.025

31.10.2016 02:07:52 via Website

Wenn du das 'Raussuchen' des S7 aus der Liste mühsam findest, laß es lieber.
Root läßt sich entfernen, der Knox-Zähler läßt sich aber nicht mehr resetten.
Manche Apps laufen/liefen nicht auf Rootsystemen: SparkassenApp?

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3

  • Forum-Beiträge: 2.866

31.10.2016 07:37:36 via Website

Kurzer Einwurf: Das rooten kostet dich deine Garantie. Über das für und wieder kann man trefflich diskutieren, aber Samsung und co sehen das nicht gerne.

» Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«

~ Albert Einstein

  • Forum-Beiträge: 12.270

31.10.2016 07:55:43 via Website

reinold p

Manche Apps laufen/liefen nicht auf Rootsystemen: SparkassenApp?

Die läuft mittlerweile auf gerooteten Geräten. Pokémon Go läuft aber nicht, bzw. nur mit weiteren Änderungen.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 1.871

31.10.2016 08:28:58 via App

Was könnte falschlaufen beim Rootversuch mit Apps wie z. B. KingoRoot?

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 2.489

31.10.2016 08:40:06 via App

Theoretisch alles. Vielleicht funktioniert es erst nicht oder am Ende treten Fehler auf und machen dein Handy unbrauchbar

Gruß


Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

  • Forum-Beiträge: 1.871

31.10.2016 08:51:12 via App

TwojaTarcza

Theoretisch alles. Vielleicht funktioniert es erst nicht oder am Ende treten Fehler auf und machen dein Handy unbrauchbar

Na super... Ich muss das nochmal überdenken, ob ich mir das komplizierte Rooten antun will...

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

31.10.2016 09:37:12 via App

So kompliziert ist es nicht, einfach einlesen und an die Anleitung halten.
Aber überlegen ist immer gut :)
Schließlich wird der Knox Counter erhöht und der Anspruch auf Garantie geht verloren

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

  • Forum-Beiträge: 1.871

31.10.2016 10:41:45 via App

Sue H

Schließlich wird der Knox Counter erhöht und der Anspruch auf Garantie geht verloren

Ja, das waren auch meine Zweifel... :)

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 22.351

31.10.2016 13:13:03 via Website

Hallo Fritz,

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 588

31.10.2016 13:41:56 via App

©h®is

Das hat aber gedauert.. 🙈 😂

Montag !! was erwartest du ? :)