Fingerprint Scanner Tools

  • Antworten:46
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

27.10.2016, 16:50:22 via Website

Hallo Leute,

bei meinem Nexus 5X verstand ich nie, warum ich meinen Fingerprint Scanner nur für Sicherheitszwecke nutzen soll.
Ich habe deshalb eine App entwickelt, mit der einige Aktionen wie

  • App-Shortcut öffnen
  • Tasker aktion ausführen
  • Benachrichtigungsleiste öffnen/schließen
  • Schnelleinstellungen öffnen/schließen
  • Bildschirm abdrehen
  • Screenshot aufnehmen
  • Kamera starten
  • Taschenlampe aufdrehen
  • Eine gewünschte App starten

möglich ist.

Swipe Aktionen:

  • Dieselben wie oben

App Download: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flextrick.fringerprintscannertools

Diese App bietet auch In-App Käufe an, die optional sind.

imageimageimage

— geändert am 14.11.2016, 20:14:58

DänuKlaus

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

27.10.2016, 16:54:17 via App

Hallo Daniel,

im Prinzip eine gute Idee... Wenn ich aber mehrere Optionen anhake, woher weiß der Sensor, was ich will? Oder soll nur eine Option möglich sein?

Rüdiger

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

27.10.2016, 16:56:05 via Website

Hallo!

Nein, da kann man nur eine Sache anhaken. :)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

28.10.2016, 10:05:35 via Website

Moin Daniel,

die Aktion startet dann nur, wenn das Phone bereits entsperrt ist? Oder wird die Aktion jedes Mal wenn ich das Phone entsperre hinterher geschoben?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.10.2016, 13:26:12 via App

Coole sache.. 👍👍👍

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Daniel H.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

29.10.2016, 10:17:48 via Website

Hi,

nein, erst wenn das Phone entsperrt ist. :)

@©h®is
Danke! (cool)

Luigi

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

29.10.2016, 11:14:37 via Website

Kann ich das auch nutzen, wenn ich den Scanner nicht zum Entsperren verwende? Oder muß ein Fingerabdruck hinterlegt sein? Würde ja Sinn machen, denn deine App greift ja erst, nachdem das Telefon entsperrt ist.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

29.10.2016, 11:25:47 via Website

Nein, das funktioniert bis dato noch nicht. Das verhindert Google, indem sie die Fingerprint Funktion komplett ausschalten, nachdem man keine Fingerprint Prüfung am Lockscreen mehr verwendet.
Man kann dann auch keine anderen Apps mit Fingerprint Funktion (zb. zu autorisierung) verwenden.

Leider...

Tenten

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

30.10.2016, 19:38:36 via Website

Hallo zusammen!

Heute findet der release von Fingerprint Scanner Tools statt. Ich würde mich über feedback sehr freuen. :)

App download: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flextrick.fringerprintscannertools

PS: Die deutsche Übersetzung folgt natürlich noch, war etwas im Stress die Tage.

Anbei ein Screenshot:image

— geändert am 30.10.2016, 19:39:25

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

30.10.2016, 19:55:46 via Website

Link funktioniert nicht :'(
image

Bitte korrigieren, damit alle die App im Playstore finden.
Denke, dass viele User Interesse an dieserApp haben.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.10.2016, 20:02:45 via App

Daniel H.

Nein, das funktioniert bis dato noch nicht. Das verhindert Google, indem sie die Fingerprint Funktion komplett ausschalten, nachdem man keine Fingerprint Prüfung am Lockscreen mehr verwendet.
Man kann dann auch keine anderen Apps mit Fingerprint Funktion (zb. zu autorisierung) verwenden.

Leider...

Ohh.. Schade.. 😥
Hab das nicht aktiviert und will es auch nicht..
So oft wie ich das anmache.. ;) hab nur wischen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

31.10.2016, 10:15:27 via Website

Moin,

ich habe die App jetzt mal getestet. Funktioniert soweit gut. Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:

  • Die App-Liste zur Auswahl der zu startenden App ist nicht sortiert, zumindest nicht alphabetisch :)
  • Egal welche App man einstellt, es dauert jedesmal 3-5 Sekunden bis die App startet. Der ActionDialog oder die Taschenlampe hingegen starten umgehend. Kamera kann ich nicht genau beurteilen, da die OpenCamera eh ein bisschen träge beim Starten ist.
  • Nutze ich 'Screen off' so wird zwar sofort gesperrt, aber danach wird mein Fingerabdruck nicht mehr zum Entsperren zugelassen. Es kommt sofort der PIN-Dialog, ohne Hinweis auf ein nicht erkannten Fingerabdruck, wie es sonst der Fall wäre. Schalte ich nur das Display ein, sehe ich unten auch ein geschlossenes Schloss und kein Fingerabruck-Icon. Vielleicht gibt es da ja noch ein "weicheres" Sperren bzw. lediglich Bildschirm aus? Nutze ich bspw. den DoubleTap im NovaLauncher zum Ausschalten, so sehe ich wenn ich den Bildschirm wieder anschalte unten durchaus das Fingerabruck-Icon.
    Edit: Die App reagiert auch nicht mehr über die Recent-Apps wenn 'Screen Off' eingeschaltet und benutzt wurde. Lässt sich jedesmal reproduzieren. Ich muss sie dort rauswischen und über den App-Drawer dann neu starten.

Noch ein Nachtrag: Evtl. könnte man als Geräteadministrator auch lediglich die Funktion "Bildschirm sperren" anfordern, wie es bspw. beim NovaLauncher der Fall ist. "Daten löschen", "Passwortregeln ändern", o.ä. würde ich einer App, die ich einfach so im Store finde, für diese Funktion nämlich nicht gewähren wollen ;)

— geändert am 31.10.2016, 10:22:47

Daniel H.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

31.10.2016, 12:13:24 via Website

Hi luigi, danke für dein Feedback!

  1. Done - ist jetzt sortiert. ;)
  2. Bei mir starten die sofort und sind sofort offen. Wüsste jetzt auch nicht was ich da ändern soll, ich gebe Android quasi nur den Befehl über.
  3. Ja leider, das verhindert Android leider, Google möchte nicht, dass diese Screen-Off Funktion "missbraucht wird". Ich habe das ganze jetzt erweitert, damit man mit einem gerooteten Gerät ohne DeviceAdmin das Gerät sperren kann. Da ist dann auch das normale entsperren wieder möglich. :)

Den Freeze mit den Recents kann ich leider nicht reproduzieren.. kannst du das genauer erläutern?

Danke nochmal!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

31.10.2016, 13:08:58 via Website

Moin Daniel,

  1. Wunderbar.

  2. Ja, komisch. Bei mir dauert auch das Anzeigen einer zuletzt geöffneten App eine Weile. Über den Homescreen-Shortcut wird sie aber umgehend aus den Recents geholt. Beim Fingerabdruck dauert es, obwohl ich sofort Vibrationsfeedback bekomme.
    Mmmh. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit 'nem Fingerabdruck entsperre und dann gleich nochmal drauf gehe, sich die App auch sofort öffnet. Schließe ich sie dann mit dem Homebutton, dauert es beim Fingeabdruck wieder einige Sekunden. Lasse ich das Geräte mit AlwaysOn beim Laden einige Minuten liegen und probiere es dann, öffnet die App sich auch wieder zügig. Liegt dann wohl am System (N5X mit CM13), wenn Du da weiter nix machen kannst.

  3. Danke für die Erläuterung. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass ich auch beim Nova die Root-Variante und nicht die Geräteadministrator-Variante nutze. Als ich dort nochmal getestet hatte kam dann auch folgender Auswahldialog:

    Nichtsdestotrotz würde ich überlegen, ob man beim Geräteadministrator besser nur die Aktion "Bildschirm sperren" anfordert und nicht sowas wie "Daten löschen/Werkseinstellungen". Müsste doch gehen, oder? Das tun zumindest Nova und LightFlow.

Die Freezes waren wohl doch nur ein sehr langes Haken. Nach 'nem Neustart des Novas ist dort nun doch wieder alles im Rahmen.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

31.10.2016, 16:20:49 via Website

Sehr komisch, ich hoffe das wird besser, bzw. vielleicht finde ich ja einen Weg.

Habe es bereits herausgefunden, danke dass du dran geblieben bist.. jetzt steht nur "Lockscreen" da. :-)

Luigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

31.10.2016, 17:39:19 via Website

Daniel H.

  1. Ja leider, das verhindert Android leider, Google möchte nicht, dass diese Screen-Off Funktion "missbraucht wird". Ich habe das ganze jetzt erweitert, damit man mit einem gerooteten Gerät ohne DeviceAdmin das Gerät sperren kann. Da ist dann auch das normale entsperren wieder möglich. :)

Gerne wird sowas von Usern ohne root so gelöst (etwa in Tasker o.ä.), dass durch Auslösen der Aktion automatisiert die Screen-Timeout-Zeit drastisch reduziert wird (so dass der Screen "durch das System" ausgeht) und nach wenigen Sekunden der Timeout wieder auf den vorigen Wert gesetzt wird.

— geändert am 31.10.2016, 17:39:57

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Daniel H.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

31.10.2016, 18:23:56 via Website

Habe daran schon gedacht, aber ich habe da die große Angst, dass das bei gewissen Usern nicht funktioniert, wie es soll.
Denn es haben viele "Akkusparmeister" irgendwelche Service-Killer-Apps installiert, und dann wird das Screen-Timeout auf zb. 5 Sekunden reduziert und kann, weil das Service gekillt wurde, nicht mehr zurückgesetzt werden.

Oder seht ihr das anders? Vielleicht ist mein Gedanke eh übertrieben, aber mit solchen Spielereien sollte man mMn vorsichtig sein. :-)

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

31.10.2016, 20:17:51 via Website

Das erste update ist online!

v1.1:

  • Neu: "Schnelleinstellungen" action hinzugefügt
  • Neu: Möglichkeit, root für die Display-Sperre zu verwenden (normales entsperren mit Fingerprint möglich)
  • Einige unnötige Geräte-Administrator Berechtigungen entfernt
  • Viele fixes und Verbesserungen

Seht euch das video an, das die neuen Features zeigt:

App Download: Fingerprint Scanner Tools – Android-Apps auf Google Play

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.11.2016, 10:48:28 via Website

Daniel H.

Oder seht ihr das anders? Vielleicht ist mein Gedanke eh übertrieben, aber mit solchen Spielereien sollte man mMn vorsichtig sein. :-)

Man könnte ja alle drei Sperrmethoden anbieten, so wie oben im Screenshot vom Nova. In der Zeitmethode könntest Du den Hinweis auf Taskkiller-Apps ja noch einbringen. Dann weiß man warum dies u.U. nicht immer rund läuft.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

01.11.2016, 15:04:47 via Website

@Luigi

Habe mich entschieden, das zu machen. :-)

image

Luigi

Antworten
Tarek Ebéné
  • Forum-Beiträge: 50

01.11.2016, 15:16:21 via App

eine gute App nur leider kann ich eine der Funktion nur nutzen wenn ich die App grad benutze. vllt gibt es da ja iwann im Laufe der Zeit noch das eine oder andere Update. nutze es übrigens auf dem honor 7.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

01.11.2016, 15:20:58 via Website

@Tarek Ebéné

Nur bei einer Funktion?

Update kommt heute, da sollte so einiges behoben werden!

Antworten
Tarek Ebéné
  • Forum-Beiträge: 50

01.11.2016, 15:59:21 via App

genau bei nur einer Funktion. liegt aber vllt auch an meinem honor 7. aber sonst ist es eine gute App. 👍

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

01.11.2016, 16:01:05 via Website

Bei welcher Funkion denn?

Danke!

Antworten
Tarek Ebéné
  • Forum-Beiträge: 50

01.11.2016, 16:14:32 via App

wenn ich eine bestimmte App mit dem Fingerprint starten möchte

Daniel H.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

01.11.2016, 18:37:28 via Website

Update: v1.2!

Changelog:
+ Neu: Benachrichtigungsleiste öffnen/schließen als verfügbar Action
+ Neu: Option, ob das Service als Foreground- oder Backround-Service laufen soll
+ Neu: 3 Screen-Off Methoden: Zeit-Sperre, Geräte-Administrator und Root
+ Behoben: Der Fingerabdruck wurde manchmal nicht erkannt
+ Viele andere Dinge behoben und verbessert

Google+: Community

Download: Google Play

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

02.11.2016, 22:25:42 via App

Hallo,
ich habe ein Problem mit der app.Sie erkennt nicht das mein Handy einen Fingerabdruck Scanner hat.Habe das Samsung Galaxy S5.
Uploaded with Directupload Image Sharer

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.11.2016, 22:41:04 via App

Muss mal dumm fragen.. ;)

Geht also jetzt ohne fingerprint(2. Option?)

Hab nur wischen zum entsperren..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

03.11.2016, 07:24:40 via Website

Anwar B.

Hallo,
ich habe ein Problem mit der app.Sie erkennt nicht das mein Handy einen Fingerabdruck Scanner hat.Habe das Samsung Galaxy S5.
Uploaded with Directupload Image Sharer

Hallo, welche Android version hast du denn?
Falls Android 6.0, hat Samsung anscheinend noch nicht das Fingerprint SDK implementiert.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

03.11.2016, 07:25:37 via Website

Wie meinst du das?
Sorry, verstehe die Frage nicht. :?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

03.11.2016, 07:27:32 via App

Ohne das man mit fingerprint entsperrt..
Ich entsperre nur mit wischen..

Und falls ja, ob ich dann die 2.option nehmen muss..

— geändert am 03.11.2016, 07:28:55

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

03.11.2016, 07:59:19 via Website

Achso, nein, dass isr leider nicht möglich.

Google verhindert das viel zu geschickt. :/

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

03.11.2016, 08:18:53 via App

Ok, danke..
Sehr schade :(

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Daniel H.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

03.11.2016, 08:54:57 via Website

Allerdings @©h®is

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

03.11.2016, 17:03:46 via App

Hallo,
ja habe Android 6.Schade habe gehofft es funzt wollte es gerne testen.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

06.11.2016, 20:56:09 via Website

Update, Tasker support!

Changelog, v1.3:
Support für Tasker hinzugefügt
Behoben: Die Time-Lock funktion war teilweise (speziell am Homescreen) etwas langsam
Andere fixes und Verbesserungen

Facebook: Facebook Link

Download: Google Play

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

07.11.2016, 21:31:51 via Website

Update, v1.4:

  • Neue Aktion: App-Shortcut öffnen

Download: Google Play

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

08.11.2016, 16:43:07 via App

Das mit den Appverknüpfungen ist klasse!

Leider funktioniert das ganze System bei mir immer nur kurz nachdem ich alles in der App eingestellt habe. Irgendwann passiert dann oft gar nichts mehr beim Finger auf dem Sensor. Manchmal kommt nach einigen Sekunden dann doch etwas (Verknüpfung oder Start einer App)

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

14.11.2016, 20:14:18 via Website

Update!! - Swipe Actions

v1.5

  • Neu: Swipe actions
  • Behoben: Bildschirm-Timeout wurde teilweise auf 15 sekunden gesetzt
  • Behoben: Laggy Screen-Off aktion

Download: Google Play

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

01.12.2016, 20:39:36 via Website

Update, v1.6:

  • Tasker Event support... Das fingerprint event kann man jetzt in tasker empfangen - und damit machen was immer man will
  • Tasker Action support... Fingerprint Scanner Tools mit Tasker An- und Ausschalten, automatisierung möglich
  • Verschiedene Tasks für Swipe Gesture und Fingerprint möglich

Antworten
Mac Luck
  • Forum-Beiträge: 10

09.12.2016, 06:00:55 via Website

Hallo Klaus, Ich habe ein Huwei P8Lite und habe mir gerade deine App runtergeladen. Leider kommt bei mir ein Fehlermeldung, dass ich die App nicht benutzen kann. Liegt das an meinem Gerät?

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

09.12.2016, 07:22:53 via App

Die App kannst du natürlich nur benutzen, wenn dein Gerät einen Fingerabdruckscanner hat.
Das P8 Lite hat keinen verbaut, ergo kann die App nicht funktionieren.

Grüße,
Micha

Daniel H.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.12.2016, 08:05:16 via App

Und der Dev heißt Daniel, nicht Klaus.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

KlausDaniel H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

14.12.2018, 21:02:29 via Website

Hallo Leute, hallo Daniel,

habe mich hier angemeldet um näheres und vielleicht sogar Zielführendes über "Fingerprint Scanner Tools" zu erfahren.
Meine Idee: Ich möchte mein "Danalock" (elektrisches Türschloss mit App) mit einfachem Fingerprint-touch öffnen. Dafür hätte ich ein Handy übrig ( Xiaomi Redmi note 3) was darüber hinaus für nichts anderes mehr zu funktionieren braucht.
Das heißt, das Handy sollte, wenn möglich entsperrt bleiben, der Fingerabdrucksensor sollte dann die App Danalock öffnen und gleichzeitig den Button zum Öffnen auslösen. Notfalls auch über zweimal Drücken, wenn nötig.
Ist das irgendwie machbar?
Sorry, bin ansonsten nur Tischler und Anwender.
Nebenher: Ich verlege den Fingerabdrucksensor nach draußen und versorge das Handy über Netzteil.
Das Handy ist ge-rootet und hat Android 6.01

LG Falk

Antworten