Multiuser am Smartphone

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

27.10.2016 13:31:57 via Website

Hallo,
habe bereits im Forum gesucht (und auch bei den Handyherstellern) aber konnte leider nichts passendes finden.

Also, ich suche nach einem günstigem Gerät, welches das (eigentlich seit Android 4 vorhandene) Multiuserfeature unterstützt. Habe mir dazu von Amazon einige Geräte schicken lassen (mit Android 5 und höher von Alcatel), aber bei keinem konnte ich mehrere Benutzer einrichten.

Optimal wäre, wenn die verschiedenen Benutzer nicht auf die Appinhalte der anderen zugreifen könnten. Bei den Nexusgeräten sollte das ja gehen, aber die sind mir zu teuer. (bis €170 würde passen)

Kennt vielleicht jemand passende Geräte?

Alternativ würde mich interessieren, ob das mit Cyanogenmod funktioniert?
Und wenn ja, ob man das auf jedes Handy installieren kann.

Danke im Voraus!
LG Arthur

  • Forum-Beiträge: 18

30.10.2016 21:02:01 via Website

Mit einem Android Smartphone sollte das eigentlich funktionieren. Ab der Android-Version 4.2.2 hat Google die Benutzerverwaltung für mehrere User auf einem Gerät eingeführt. Mit Android in der Version 4.3 wurde die Funktionen der Benutzerverwaltung um Profile erweitert, und mit Android 5 wurden weitere Möglichkeiten integriert.

Wer noch eine ältere Version von Android auf seinem Gerät einsetzt, kann auch die kostenlose App SwitchMe nutzen. Die erfüllt den gleichen Zweck.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

  • Forum-Beiträge: 1.073

30.10.2016 23:34:27 via Website

Google hat es zwar vorgesehen, jedoch wird es wohl nicht richtig freigeschaltet! Bei XDA habe ich einen Hack via build.prop gesehen und es gibt wohl auch Apps die etwas nachhelfen, dazu braucht man aber Root.

Mein Rechner -> HP16C

  • Forum-Beiträge: 1.073

31.10.2016 10:03:56 via Website

Versuche doch mal z.B. einen weiteren Benutzer unter Android 6 anzulegen, ich sehe da jedenfalls keine Möglichkeiten unter den Einstellungen!

Mein Rechner -> HP16C

  • Forum-Beiträge: 2.190

31.10.2016 10:36:03 via Website

Arthur Krieger

Alternativ würde mich interessieren, ob das mit Cyanogenmod funktioniert?
Und wenn ja, ob man das auf jedes Handy installieren kann.

Ja unter CM kann man weitere User anlegen.
Für jedes Gerät gibt es CM nicht. Eine Liste mit aktuelle gepflegten Geräten kenne ich leider auch nicht. Hier findest Du zwar alle jemals unterstützten Geräte, musst aber einzeln nachschauen, ob auch noch aktuelle CM-Versionen (momentan CM13) für das jeweilige Gerät kompiliert werden.

  • Forum-Beiträge: 3

31.10.2016 19:45:19 via Website

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten!
Werde versuchen mit cm das Problem zu lösen, da ich bis jetzt auch noch kein Handy hatte, dass Multiuser unterstützt.

Danke!

  • Forum-Beiträge: 3

09.11.2016 13:13:50 via Website

Hallo, sollte sonst noch jemand ein Gerät suchen, dass die beschriebenen Funktionen benötigt, ich bin durch die Liste von Luigi auf die Geräte von BQ und Wileyfox gestoßen.
Beide Geräte laufen mit CyanogenOS, welches an die CM angelehnt ist.
Ich habe mir das Wileyfox Swift 4G bestellt, welches meine Anforderungen umsetzen konnte.
Die Geräte sind beide über Amazon erhältlich.

LG

Nachtrag vom 14.11.16: Es sind maximal 5 Benutzer möglich, wobei der "Owner" sowie auch der "Gast" als je ein Nutzer zählen!

— geändert am 14.11.2016 15:26:28