"Installation von Apps aus unbekannten Quellen" Einstellung betätigt sich automatisch - Virus?

  • Antworten:3
maz zo
  • Forum-Beiträge: 1

25.10.2016, 14:50:20 via Website

Hallo Community
Folgendes Problem. Am Samstagabend hat sich auf meinem Handy eine App namens "Internet Browser" ohne meines Wissens oder Zustimmung installiert. Von Avast bekam ich die Meldung, dass die "Installation von Apps aus unbekannten Quellen" Einstellung aktiviert war, woraufhin ich sie deaktivierte. Eine Minute danach installierten sich noch zwei weitere Apps, deren Namen ich aber vergessen habe. Ich löschte alle drei Apps sowie das Spiel Templerun 2, da ich davon ausging, dass die in dem Spiel enthaltene Werbung im Hintergrund die Apps installiert hatte. Vorerst war Ruhe. Ich holte mir noch die Apps AirPush Detector (Er fand nichts auffälliges) Malwarebytes und 360 Security. Diese fanden keine Schadsoftware. Am Sonntagabend kam wieder die Meldung von Avast, dass die "Installation von Apps aus unbekannten Quellen" Einstellung aktiv sei. Ich sah keinen anderen Ausweg und setzte mein Handy auf Werkszustand zurück - alles war gut. Dem Anschein nach. Als ich das Handy nach dem Reset wieder hochfuhr, alle Apps wieder draufspielte, öffnete sich in Chrom direkt die Webseite "zermeo.com" und die besagte Einstellung war wieder aktiv. Ich deaktivierte sie und dann war Ruhe. Bis Dienstagmorgen. dann kam nämlich wieder die Mitteilung dass die Einstellung aktiviert sei, ich deaktivierte sie wieder. Das nervt höllisch! Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun?? HILFE!!! 5 Minuten später bekam ich einen Anruf aus Rostock, ich habe die Nummer gegoogelt und fand heraus dass es eine unseriöse Nummer sei. Diese habe ich dann sofort blockiert. Gibt es einen Zusammenhang? Habe ich irgendeinen Virus auf meine Handy? (Es handelt sich um ein Archos 50c Platinum)
Bitte um schnelle Hilfe, danke! LG

Antworten
AndiRoid77
  • Forum-Beiträge: 63

25.10.2016, 16:08:13 via App

Bei diesen und anderen Geräten von Archos ist die SystemApp Settings.apk verseucht. Die wird von Avast im Betrieb nicht gescannt. Der Hersteller selbst packt den Müll darein. Einziger Ausweg ist ein anderer Hersteller!
Du wirst immer nur kurzzeitig Ruhe haben aber das Problem nicht lösen können.
Gib es zurück dort wo es her kommt und kaufe dir etwas vernünftiges.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.10.2016, 16:32:17 via App

Alternativ könntest du nach einer custom Rom googlen und diese ggf drauf spielen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

25.10.2016, 21:11:57 via Website

Ich würde es auch zurück geben. Nix gegen Custom Roms an sich. Aber ist doch Murks, wenn man ein Telefon rooten muss, um Malware los zu werden. Und wenn es schief geht bleibt man auf dem Schaden hängen. Wenn der Hersteller die Malware da nun mal, vermutlich nicht extra, drauf gepackt hat, dann ist das Gerät ab Werk nicht ok. Da sollte man niemanden aus der Gewährleistung entlassen

— geändert am 25.10.2016, 21:18:58

Viele Grüße, Ina

Antworten