keine Push-Benachrichtigungen mehr

  • Antworten:12
gONZOOOOx
  • Forum-Beiträge: 5

24.10.2016, 11:09:43 via Website

Hallo,

habe ein Huawei P8 Lite.

Build: ALE-L21C432B574
Android 6.0.

Ich bekomme derzeit keine Push-Benachrichtiungen mehr, egal ob Whatsapp, GMX, eBay, PayPal. Generell kommen die ziemlich willkürlich an, vor allem Whatsapp.

Im Benachrichtigungsmanager habe ich bei allen Statusleiste, Banner, Sperrbildschirm ausgewählt. In den Apps selber sind die Benachrichtigungen ebenfalls eingeschaltet.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

MFG

— geändert am 24.10.2016, 11:10:27

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

24.10.2016, 11:31:08 via Website

Ja, dabei handelt es sich um ein Problem, das sich durch alle Geräte von Huawei und Honor zieht. Es heißt zwar immer, das wird gefixt, aber das höre ich inzwischen seit fast einem Jahr und es ändert sich nichts. Gehe zum Forum Android-Hilfe, zu deinem Gerät. Dort gibt es eine Checkliste für diesen Fall. Gehe die Punkte durch und ändere mal die, die sich schnell ändern lassen. Sollte das nicht helfen, kannst du die anderen Punkte auch noch angehen, z. B. einen Reset. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, selbst wenn du alle Punkte berücksichtigst, kommt es trotzdem noch vor, dass Benachrichtigungen nicht gezeigt werden.

Antworten
gONZOOOOx
  • Forum-Beiträge: 5

24.10.2016, 11:56:59 via Website

Tenten

Gehe zum Forum Android-Hilfe, zu deinem Gerät. Dort gibt es eine Checkliste für diesen Fall.

Kannst mir sagen wie ich genau auf dieses Forum komme, finde iwie gerade nichts :-) vielen Dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

24.10.2016, 12:00:11 via Website

http://www.android-hilfe.de

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

gONZOOOOxTenten

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

25.10.2016, 09:19:50 via Website

Moin, abgesehen davon, dass ich ähnliches auch schon von Samsung- und Sony-Besitzern gehört habe, tritt dieses Problemchen auch bei diversen Huawei-Geräten auf, wobei es sich leider nicht ein einer Geräte-Serie festmachen läßt: P7, P8,P9 (Lite, Mate etc). Ich habe hier schon verschiedene Szenarien festgestellt (die Benachrichtigungsoptionen sind aktiviert):
1. Es wird gar nichts angezeigt, weder als Symbol, noch als Zahl (neben dem Icon), noch mit Anzeigefenster (WhatsApp)
2. Es wird nur als Symbol angezeigt
3. Es wird nur mit Zahl neben dem Icon angezeigt
4. Es wird alles angezeigt
Beim Aufruf der App wird dann aktualisiert und die entsprechenden Nachrichten angezeigt.
Ein richtiges System beim Auftreten dieses "Fehlers" habe ich noch nicht herausgefunden, da er schon mal im Zusammenhang mit Updates auftritt. Interessanterweise ändert es sich bei mir auch in Abhängigkeit mit der Umgebungsvariablen: W-Lan, Funknetz etc. .
Wie gesagt, es ändert sich schon mal..... auch wenn es manche kaum glauben mögen.... aber was wäre, wenn immer alles auf gleiche Art und Weise funktioniert?? Irgendwie langweilig!
Ralf

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

25.10.2016, 10:16:26 via Website

Ein richtiges System beim Auftreten dieses Fehlers findet auch Huawei/Honor nicht. Der Fehler ist seit langem bekannt und Huawei gibt ihn auch zu, fixt ihn aber nicht zuverlässig. Ich vermute, es hängt mit dem Dozemodus von Android 6 zusammen. Die einzige zuverlässige Methode, die ich kenne, diesen Fehler zu umgehen, ist ein Neustart des Gerätes. Problem dabei: danach funktioniert alles einwandfrei, aber leider unterschiedlich lange. Mal läuft es einen Tag lang zuverlässig, mal nur eine halbe Stunde. Also auch keine wirkliche Lösung. Dein Fazit, dass es langweilig wäre, würde alles immer gleich funktionieren, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe schon Termine verpasst, weil der Kalender sich nicht gemeldet hat und wichtige Anrufe auch erst viel zu spät mitbekommen. Ein Kommunikationsgerät muss für mich zu hundert Prozent funktionieren, nicht nur zu 70 oder 80. Sonst ist es nur Elektroschrott. Für mich steht fest, Huawei/Honor kommt nie wieder in Frage. Sollte das auch bei anderen Androidgeräten vorkommen, gehe ich komplett zu Apple. Ich brauche ein Gerät, das zuverlässig arbeitet, kein Spielzeug.

— geändert am 25.10.2016, 10:16:53

FrkMichael K.Frauke N.

Antworten
Xenia Gerb
  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2016, 20:41:50 via Website

Hallo ihr lieben, hmm....aaalso ich bin neu hier und ganz verzweifelt. Habe mir jetzt vor paar Wochen das huawai p8 Lite gekauft und eig auch ganz zufrieden damit. Aber habe jetzt festgestellt das ich bei einigen Apps keine Benachrichtigungen bekomme sobald da was neues passiert.
Ich bin auch der Meinung das ich überall schon auch ein Häkchen gemacht habe aber trotzdem klappt es nicht :(
Ich bitte um Hilfe und bin für jede Antwort dankbar

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

26.10.2016, 20:59:53 via App

Das geht leider vielen so. Bei mir ist es beim P8 G+. Weiß der Geier warum, die App taucht im Benachrichtigungsmanager überhaupt nicht auf.

Guck mal in den Benachrichtigungsmanager. Dort kannst du es einstellen, wenn die App da vorhanden ist. Bei mir hat es bei vielen Apps geholfen, einfach alle Benachrichtigungsmethoden zu aktivieren.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Xenia Gerb
  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2016, 21:04:17 via Website

Hmm...da war es aktiviert aber geht trotzdem nicht

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

26.10.2016, 21:15:32 via Website

Geht auf Android-Hilfe, in den jeweiligen Geräteforen von Huawei/Honor gibt es jeweils eine Checkliste für dieses Problem. Das haben alle Geräte mit Emui und Huawei kriegt es einfach nicht gefixt. Das Problem ist bereits seit einem dreiviertel Jahr bekannt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst wenn alle Punkte der Liste berücksichtigt werden, man trotzdem immer wieder mal Benachrichtigungen nicht bekommt. Durch die Checkliste wird es aber besser.

Hier der Link zu den Herstellerforen:
http://www.android-hilfe.de/categories/herstellerforen.1684/

— geändert am 26.10.2016, 21:16:59

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

26.10.2016, 21:17:34 via App

Ich habe gerade gesehen, das es die Tage schon so einen Thread gab.

https://www.nextpit.de/forum/726702/keine-push-benachrichtigungen-mehr

http://www.android-hilfe.de/thema/huawei-p8-push-whatsapp-threema-gmail-probleme.694491/

Tenten war schneller. :D

— geändert am 26.10.2016, 21:18:28

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.10.2016, 21:26:18 via Website

Hallo Xenia,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich habe deinen Thread mal an diesen zum Thema passenden angehängt

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Tenten

Antworten