Erstes Smartphone erhält den "Blauen Engel"

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.767

23.10.2016 21:49:53 via Website

Folgenden Artikel finde ich gut und interessant, ich finde da können sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden...

Zumal damit auch Kundenwünsche ernstgenommen werden und umgesetzt werden zb. Wechselakku.

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Fairphone-2-traegt-als-erstes-Smartphone-den-Blauen-Engel-3357419.html

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

24.10.2016 09:47:01 via Website

Für alle am Fairphone interessierten User:

https://www.fairphone.com/de/

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.770

24.10.2016 11:53:34 via App

In der heutigen Zeit werden davon nur noch selten User ihr Kaufverhalten abhängig machen. Ich stelle mal die Behauptung auf, das viel den Blauen Engel nicht mal mehr kennen.
Heute leitet mehr die Werbung, als solch eine Auszeichnung - leider.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

  • Forum-Beiträge: 1.767

24.10.2016 11:57:44 via Website

Leider ja Ludy, ich schließe mich beim werbegesteuerten Konsumverhalten nicht aus aber, es regt an, mal selbst zu reflektieren und zu schauen, was oder wie, kann ich mich einbringen, um solche Aktionen zu unterstützen.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

  • Forum-Beiträge: 840

24.10.2016 12:39:35 via App

Woher wollt ihr wissen, dass es stimmt, das dieses Smartphone wirklich so gebaut ist wie es da steht? Seit ihr bei der Entwicklung dabei gewesen?

Das ist genauso, wie mit unserer Nahrung die zum größten Teil Chemische sch** ist und von den Klamotten brauch ich erst gar nicht erst anzufangen, in was für unverschämte und runter gekommenen Fabriken, Hallen oder ähnlichen gemacht werden.

Ich für mein Teil, traue dem überhaupt nicht und bin, was das angeht sehr skeptisch.

  • Forum-Beiträge: 1.767

24.10.2016 12:57:25 via Website

Ich bin mir sicher weil, unsere Bundesumweltministerin Barbara Hendricks die Auszeichnung bestätigt hat.
Ohne entsprechende Prüfung bekommt man diesen Siegel nicht, wobei bei so manchen anderen Gütesiegeln, das reine Geld ne Rolle spielt oder auch Siegel oft eigenkreiert sind.

Mit Siegeln wird reichlich Schindluder getrieben, bei der Vergabe des Blauen Engel, sehe ich persönlich, das anders.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

  • Forum-Beiträge: 28.481

24.10.2016 12:59:46 via Website

Unser Bio Bauer wird auch regelmäßig kontrolliert, in vielen Bereichen kann jeder selbst steuern ob er Mist oder faire Produkte kauft.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 840

24.10.2016 13:06:53 via App

Frauke N.

Unser Bio Bauer wird auch regelmäßig kontrolliert, in vielen Bereichen kann jeder selbst steuern ob er Mist oder faire Produkte kauft.

Bio Bauer mag zwar sein das diese kontrolliert werden, aber trotzdem werden die Lebensmitteln mit diesem Chemischen Stoff besprüht, damit es die Reise übersteht, weshalb ich es immer noch am besten finde wenn man es selber macht mit eigenen Garten.

  • Forum-Beiträge: 1.767

24.10.2016 13:15:36 via Website

Da gebe ich dir Recht Flavius, Bio bedeutet nur, das derer Futterwerk, nicht chemisch behandelt sind, sehr wohl aber die Schlachttiere zur Haltbarkeit mit Mittelzusätzen behandelt wurden.

Der größte, provozierte Verbraucherirrtum ist die Sache mit den Bio-Eiern.

Viele Verbraucher denken, mit Bio-Eiern tue ich den Hühnern was gutes, dabei kommen Bio-Eier auch aus großen Legebatterieen wo die Hühner nur soviel Platz haben, das ein DIN A4 Blatt hineinpasst.

Bio-Eier bedeuten mur, das derer Futter nicht mit Pestiziden und chemischen Düngemittel behandelt wurden.

— geändert am 24.10.2016 13:16:42

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

  • Forum-Beiträge: 1.362

24.10.2016 13:18:02 via Website

Flavius

... weshalb ich es immer noch am besten finde wenn man es selber macht mit eigenen Garten.

Züchtest Du da auch Deine Handys ? ;)

Viele Grüße, Ina

  • Forum-Beiträge: 12.275

24.10.2016 13:20:52 via Website

Der Blaue Engel bedeutet nicht, dass ein damit ausgezeichnetes Produkt unbedenklich ist. Es sagt aber bessere Verfahrensweisen zu.

Es gibt leider viele Zeichen aus der Wirtschaft selbst. Unabhängig sind wenige. Der Blaue Engel gehört allerdings zu den unabhängigen Siegeln.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 12.275

24.10.2016 13:23:11 via Website

Ich finde das Fairphone erstaunlich preiswert, wenn man sich ansieht, welche Preise heute aufgerufen werden.

Die Android-Version ist mir zu alt für ein Gerät, das nur vorbestellt werden kann. Wie die Update-Politik ist, weiß ich auch nicht.

— geändert am 24.10.2016 13:31:44

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 1.767

24.10.2016 14:19:12 via Website

Und, man muss genau unterscheiden, Gütesiegel sollen dem Verbraucher eher eine besondere Qualität der gehandelten Produkte suggerieren, während Prüfsiegel eher die Einhaltung spezieller Standards, insbesondere Sicherheitseigenschaften, bezeugen sollen, letzteres gilt zb. für das ausgezeichnete Smartphone mit dem besoffenen... ähhh Blauen Engel.

— geändert am 24.10.2016 14:20:58

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.