Samsung Galaxy Tab — Rückrüstung von Cyanogenmod auf original Firmware

  • Antworten:22
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

23.10.2016, 19:03:10 via Website

Hallo Community

Nachdem ich vor längerer Zeit erfolgreich mein Tab 7 GT-P1000 auf Cyanogenmod umgerüstet hatte, wollte ich nun wieder zurück.
Habe mich dafür an euren Anweisung entlanggehangelt und diesen Thread genutz
https://www.nextpit.de/forum/682806/samsung-galaxy-tab-gt-p1000-gebrickt-durch-versuch-2-3-3-zu-flashen/page/2 :

Kies installiert
Extract (unzip) the firmware file
Download Odin v3.11.1
Extract Odin ZIP file
Open Odin v3.11.1
Reboot Phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
Add the firmware file to AP / PDA
Make sure re-partition is NOT ticked
Click the start button, sit back and wait few minutes

Nach Ablauf der Installation bekomme ich die Freigabe von Odin "Pass" in Grün und das Tablet startet neu.
Leider schafft es das Tablet nur über die Starfläche "Drehendes Universum" der Samsung Sound kommt und danach bleibt es beim Samsung Logo hängen.
Habe die Software nun mehrfach "Erfolgreich" nach Freigabe Odin installiert.
Der Erfolg ist aber immer der gleiche. Es hängt!!!!!

Auch ein Hardreset bringt keinen Erfolg.
Bei der Durchführung des Hardreset steht jedoch unter anderem in Gelb aufgelistet
can´t access to system/csc/DBT/system
Die Restlichen Infos sind aber positiv und alle Gelb

Bei Wipe Data/ Factory reset bekomme ich eine rote Meldung
E:format_volume: rfs format failed on /dev/ block/stl10

Habt ihr/ du eine Idee.
Bin echt gefrustet. :'(
Über jeglichen Hinweis würde ich mich freuen.

Gruß Tony

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

23.10.2016, 19:08:52 via App

Funktioniert denn eine Notfall - Wiederherstellung mit Samsung Kies auf dem PC?  

Anleitung:

(ist zwar von SmartSwitch, die Vorgehensweise, ist jedoch die selbe.)

http://www.android-hilfe.de/thema/anleitung-sm-g92x-notfallwiederherstellung-einer-firmware-mit-smart-switch.683369/

Achtung: Deine Daten werden dabei gelöscht.

Ihr müsst euch im klaren sein, dass weder ich, AndroidPit.de noch Android-Hilfe die Verantwortung für euer Handeln und eventuell entstehende Schäden auf eurem Gerät übernehmen.

— geändert am 23.10.2016, 19:16:32

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

23.10.2016, 19:41:34 via Website

Danke für die schnelle Antwort, kannte diesen Weg noch nicht.

Wenn das Tablet ausgeschalten ist, versucht SmartSwitch vergebens eine Verbindung aufzubauen.
Wenn das Tablet eingeschalten wird, bekomme ich von SmartSwitch die Meldung dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Die Verbindung zum PC-Rechner (WIN10) kommt erfolgreich zustande (Treiber sind OK--> Das Programm Odin erkennt es schließlich auch) das Tablet wird jedoch auch vom PC nicht erkannt

Gruß Tony

PS: Jeglicher Versuch geht auf meine Kappe und ich werde niemanden Verantwortlich machen ausser mich selbst. Bitte keine falsche Scheu

— geändert am 23.10.2016, 19:52:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

23.10.2016, 20:00:36 via App

N' Abend Tony

Du musst Samsung Kies herunterladen. Nicht SmartSwitch.

Samsung Kies: bis Android 4.4
SmartSwitch: ab Android 5.0

Die Anleitung von SmartSwitch kannst du für Kies nutzen. Ist die selbe Vorangehensweise.

Habe eben so auf die schnelle keine Anleitung für Kies gefunden. Die Menüpunkte heissen jedoch bei beiden Programmen gleich.

gruss

Hier kannst du Kies herunterladen:

http://www.samsung.com/ch/support/usefulsoftware/KIES/

— geändert am 23.10.2016, 20:02:49

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

23.10.2016, 20:10:42 via Website

Kies hatte ich schon drauf.
Ist leider nicht besser. Bekomme keine Verbindung zustande.

Habe schon über Werkszeuge versucht und die Treiber aktualisiert.

Irgendwie weiss das Tablet nicht was es ist.
FEHLERMELDUNG:
Überpüfen Sie die USB Einstellung
Einstellungen --> Anwendungen -- > Entwicklung --> USB Debugging

— geändert am 23.10.2016, 20:16:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

23.10.2016, 20:54:02 via App

gringo ant

FEHLERMELDUNG:
Überpüfen Sie die USB Einstellung
Einstellungen --> Anwendungen -- > Entwicklung --> USB Debugging

In diesem Falle ist USB Debugging auf dem Gerät deaktiviert oder der PC nicht bestätigt.

Da du dies jetzt nicht aktivieren kannst, sieht es m.M.n nicht besonders gut aus.

Hast du in Odin mit einer 4teiligen oder einteiligen Firmware geflasht?

Versuch eine 4teilige zu flashen. Bei einer 4teiligen Firmware funktioniert es zu 90%.
(Aus eigener Erfahrung. 😁)

Eine Frage noch:

Warum möchtest du zur Stock Rom zurück?
Cyanogen sollte doch gut laufen...

— geändert am 23.10.2016, 20:54:46

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

23.10.2016, 21:14:15 via Website

Habe die einteilige Version aus dem oberen Thread Installiert. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Wo bekomme ich eine andere Version her und was muß ich dabei beachten? Kann ich die aktuelle Odin Version dafür benutzen?

Gruß
Tony

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

23.10.2016, 21:49:22 via Website

Hallo Jens, gab ich richtig verstanden das diese Installation nicht mit Odin durchgeführt wird?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.10.2016, 21:53:27 via App

doch,die 4teile entsprechend einfügen,
ich würd zuerst ohne pit versuchen,gehst dann noch nicht dann mit pit,pit ist gleich mit dabei

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

23.10.2016, 22:09:43 via Website

OK!
Habe es verstanden. Das Tool ist also damit ich die vierstellige Software bekomme die ich dann mit Odin installiere.

Habe nun die SamFirm Version 3.6 installiert und nach Anweisung durchgeführt. Leider bekomme ich sowohl im Auto Modus als auch im Manuellen folgende Fehlermeldung:
Checking firmware for GT-P1000/DBT/P1000XWJQ8/P1000DBTJQ1/GALAXY TAB/P1000XWJQ8
Error loading library: 14001
Please make sure "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)" and "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)" are installed
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/401
Authorization failed

Muss ich jetzt noch etwas auf mein Win10 installieren?

Sorry wegen den vielen Fragen.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.10.2016, 22:14:52 via App

ja,sieht so aus Microsoft Visual c++2008und 2010

— geändert am 23.10.2016, 22:26:35

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

gringo ant

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

23.10.2016, 22:36:34 via Website

Check!
Microsoft Visual c++2008und 2010 installiert und Samfirm gestartet.
Samfirm hat jedoch erst was gefunden als ich binary nature wieder enthakt hatte????

Jetzt habe ich wieder eine einfache File downgeloaded...

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

23.10.2016, 22:49:51 via Website

Macht es an dieser Stelle vielleicht Sinn eine andere funktionsfähige vierstellige Version zu installieren und danach über Kies die Notfallwiederherstellung zu nutzen?
Wenn ja. Wo bekomme ich etwas für das GT-P1000 passendes und wie wird die vierstellige Software über Odin installiert?

Hoffe eure Geduld ist noch nicht zu ende.
Danke für die bereits geleisteten Hilfestellungen.

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

23.10.2016, 23:38:06 via App

Kann es sein das du einfach nur in einer Boot loop hängen geblieben bist weil du keinen wipe nach der Installation durch geführt hast?

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2016, 06:51:31 via Website

Gut möglich. Ist Wipe das löschen des Cache nach Installation? Das habe ich durchgeführt. Es war jedoch keine SD-Card im Gerät...

Wie komme ich aus dem Bootmodus raus/ voran?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 06:57:10 via Website

Wipe ist komplettes löschen einer oder mehrerer Partitionen. Cache ist eine der Partitionen.

Wenn Du eine neue ROM flasht, musst Du mindestens die System-Partition, die Cache-Partition und die Dalvik-Partition wipen, ratsam ist auch die Data-Partition.

Wenn Du ein Update der selben ROM machst, ist ein Wipe der Partitionen nicht nötig. Aber oft kann das Probleme verhindern.

Antworten
Meskalin1983
  • Forum-Beiträge: 209

24.10.2016, 07:33:21 via Website

Hier ein Thread bei XDA...damit müsste es ffunktionieren.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.

gringo ant

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2016, 08:55:25 via Website

Irgendwie bringt mich der Link nicht dahin wo du wolltest

Antworten
Meskalin1983
  • Forum-Beiträge: 209

24.10.2016, 09:23:51 via Website

Oh ich hab es auch gemerkt.🤔
Sobald ich gleich u Hause bin schicke ich den richtigen Link!

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.

gringo ant

Antworten
gringo ant
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2016, 21:45:49 via Website

Keiner mehr eine Idee? (thinking)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.10.2016, 21:50:21 via Website

Hallo Gringo

bitte nicht pushen - ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, sobald er eine Antwort für dich hat.

Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

gringo ant

Antworten