Huawei P9 lite — Gerät lädt nur bei Verbindung mit Computer, wird im Geräte-Manager und Explorer nicht angezeigt

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

22.10.2016 15:21:10 via Website

Hallo, und zwar habe ich das P9 Lite erworben und ein Problem damit, wenn ich es mit dem PC verbinden möchte. Das Handy lädt zwar auf, aber es ist quasi nicht mit dem PC verbunden. Dabei habe ich schon den HDB Mode und das USB Debugging aktiviert. Auch auf dem Handy kommt kein Pop Up, um somit den Datei Transfer zu aktivieren, wie ich es vom P8 Lite gewöhnt bin. Ich habe im Gerätemanager geschaut, dort war das Handy unter den tragbaren Geräten nicht vermerkt. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, deswegen frage ich hier. Auf jeden Fall schon mal danke im Vorraus.

MfG

  • Forum-Beiträge: 12.284

22.10.2016 15:25:15 via Website

Was für ein Kabel benutzt du?
Es gibt Kabel ohne Datenleitungen.

Hast Du die Treiber für Windows installiert?

Was meldet der Geräte Manager, wenn Du das Handy an- und abstöpselst?

Steht etwas in den Protokollen?

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 2

22.10.2016 15:30:36 via Website

  1. Das ganz normale beigelegte Kabel
  2. Ich glaube. Damit meinst du, die HiSuite, oder?
  3. Der Geräte Manager auf dem PC? Denn der erkennt das Gerät nicht mal.
  4. Welche Protokolle?
  • Forum-Beiträge: 104

26.10.2016 07:14:23 via App

Hast du irgendeine Meldung in der Benachrichtigungsleiste?
Die mal runterziehen und wenn dort dann 2 Auswahlfelder sind ("Fotos" und "Dateien")das entsprechende antippen.

— geändert am 26.10.2016 07:14:37

That's All Folks...

  • Forum-Beiträge: 1

13.11.2016 20:12:41 via Website

Hallo, das Huawei P9 verhaelt sich einfach sicher und schaltet bei USB Verbindung zuerst nur auf Stromversorgung (Aufladen) Der Handybenutzer muss dann ueber die EInstellungen (Erreichbar wenn man mit dem Finger beim entsperrten Handy von Oben auf das Display streicht) freigeben, dass auf Dateien zugegriffen werden kann. In dem Modus steht dann dem Computer auch ein Installationslaufwerk zur Installation der sehr gelungen HISuite zur Verfuegung.

  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2017 16:28:11 via Website

...ja, ich hatte genau dasselbe Problem...Handy Huawei P9 lite lädt zuerst nur den Akku und man muss genau wie sie es beschreiben auf Fotos oder Dateien tippen, dann erst kann man sie am PC sehen bzw runterladen! Vielen Dank für den Tip!

  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2017 16:07:16 via Website

Hallo zusammen,

auch ich bekomme mein Handy (Huawei P9 Lite mit neuestem Emui und Android) am PC nicht als gemountetes Laufwerk angezeigt. Im Handy selber habe ich die Entwickleroptionen bereits aktiviert, USB Debugging eingeschaltet und das Media Transfer Protocol unter USB-Konfiguration ausgewählt.
Am PC (Windows 10) habe ich schon nach neuer Hardware gesucht, ohne Erfolg. Ich habe auch ein USB-Datenkabel angeschlossen, also nicht nur ein reines Ladekabel, aber das Handy lädt nur.
Ich sehe auch kein USB-Icon in der Benachrichtigungsleiste, auf das ich tippen könnte, um die Auswahl von "Dateien" oder "Fotos" zu bekommen.
Die HiSuite, am PC installier,t kann auch trotz Befolgung der Anweisungen keine Verbindung zum Handy herstellen.

Was kann ich noch machen? Langsam bin ich ratlos und werde auch in anderen Foren oder Artikeln nicht mehr fündig.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp fü mich?

Lieben Dank im Voraus.

  • Forum-Beiträge: 479

20.04.2017 22:08:33 via App

Aries

Den Tipp von Andy B. beachten :)

Er hat doch geschrieben, dass er in der Benachrichtigungsleiste nichts findet, womit er die Auswahl "Fotos oder Dateien" anzeigen lassen kann.

Beate Kleinert

Ich sehe auch kein USB-Icon in der Benachrichtigungsleiste, auf das ich tippen könnte, um die Auswahl von "Dateien" oder "Fotos" zu bekommen.

— geändert am 20.04.2017 22:09:45

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

  • Forum-Beiträge: 1

25.04.2017 08:46:40 via Website

Hallo Beate,
ich hab genau das gleiche Problem!!!

Letzte Woche hat es noch tadellos funktioniert - jetzt geht es nicht mehr?!
Gab es evtl. ein "sinnvolles" Update?

Bin selbst ratlos.

Falls jemand eine Lösung hat bitte dringend posten!
Danke

  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2017 13:14:14 via Website

hallo an Alle,

habe gleiches Problem, will MP3 Dateien vom PC auf SD-Karte übertragen. Handy wird über die USB-Verbindung lediglich aufgeladen, sonst tut sich nichts. Die beschriebene Vorgehensweise von der Benachrichtigungsleist nach unten wischen bringt bei mir in der 1. Zeile die akt. Uhrzeit und Datum - darunter Meldungen daß Apps aktualisiert werden und sonst nichtes. Ein Menuepunkt "DATEIEN" oder "Fotos" den man antippen soll, erscheint bei mir gar nicht.
Auch würde mich interessieren wie und wo man änder kann, daß bei einers USB-Verbindung nur der Lademodus aktiviert sein soll und dadurch eine Datenübertragung ausgeschlossen wird. Einen solchen Umschalter habe ich bei mir nicht gefunden.

  • Forum-Beiträge: 536

27.04.2017 17:58:05 via Website

Ich habe kein P9, aber vielleicht hilft der Tipp ja trotzdem.
Unter Einstellungen->Entwickleroptionen->USB-Konfigurationen war MTP korrekt ausgewählt. Dennoch konnte ich am PC keinerlei Speicher des Gerätes sehen, geschweige denn, was dorthin kopieren.
Während das Gerät am PC hing, habe ich dann zunächst auf "Nur aufladen" umgeschaltet, und g!eich anschließend wieder auf "MTP (Media Transfer Protocol)" und bling - plötzlich erschienen alle Dateien und Verzeichnisse im Windows-Explorer.
Das muss auf einem anderen Gerät nicht funktionieren, könnte aber.
Wie Du am P9 die Entwickleroptionen freischaltest, falls das noch nicht der Fall ist, findest Du im Netz, es gibt auch Videos auf Youtube dazu.
Bequemer, wenn auch langsamer, ist es aber, die MP3-Dateien in ein freigegebenes Verzeichnis zu kopieren, oder gleich das MP3-Verzeichnis auf dem PC freizugeben. Ein guter Dateimanager auf dem Smartphone kann dann drahtlos Dateien von dort kopieren oder auch direkt abspielen. Ein Mediacenter wie "Kodi" kann diese Musik dann ebenfalls verwenden.

— geändert am 27.04.2017 18:39:50

  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2017 22:53:32 via Website

alles geklärt, hatte tatsächlich ein USB-Kabel, welches nur zum Akkuladen bestimmt war. Nachdem ich anderes Kabel nutzte und auch HiSuite am PC installiert hatte, funktionierte alles einwandfrei. Danke Michael für Deine Ratschläge.

  • Forum-Beiträge: 1

18.05.2017 15:09:06 via Website

Ja Mist, ich habe dasselbe Problem ähnlich wie manchmal bei Kartenleser.
Das hat mit meinem Huawei Mate9 Pro und Hisuite bisher immer funktioniert.
Verändert ist nur, dass ich das Windows10-Creators-Update installiert habe.
Ich habe beide Geräte an- und ausgeschaltet, im Gerätemanager die Einträge deinstalliert, das USB Datenkabel (Original Huawei) gewechselt...
=> Immer kommt 'USB-Gerät nicht erkannt'.
Ist das Windows zu zicking, dass immer wieder USB-Geräte nicht erkannt werden, oder hat sich in Win oder Huawei-Software etwas verändert?
==> Bitte um Hilfe und Ideen, was ich noch tun kann!
Konrad

  • Forum-Beiträge: 1

22.06.2017 16:34:06 via Website

Servus,
Problem hatte ich auch. Lösung ist aber ganz einfach.
Smartphone ausschalten, USB anstecken und Smartphone wieder einschalten, dann sollte es funktionieren. Voraussetzung ist, dass nicht nur Laden bei USB-Anschluss eingestellt ist. Aeg :-)

mfg Hans

  • Forum-Beiträge: 1

04.07.2017 12:40:17 via Website

DANKE! früher hats bei meinem handy immer geklappt auszuwählen zwischen aufladen oder dateien, seit einem update vor ein paar monaten nicht mehr... ich war schon ziemlich ratlos. ausschalten und erst wieder einschalten, wenn man es an den computer angeschlossen hat, hat jetzt geklappt :) danke danke danke!

  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2017 20:11:32 via Website

Hallo.
Ich habe da jetzt ein ähnliches Problem. Wollte mir MP3´s vom PC aufs Handy ziehen. Verbindung ist da. Ich sehe alle Ordner. Konnte auf der SD Karte auch einen neuen Ordner erstellen. Aber wenn ich die MP3´s in den Ordner kopieren will, passiert garnichts.

Weis da jemand Rat?

  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2017 00:47:02 via Website

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem seit zwei Wochen, nichts geht mehr, auch mit den hier beschriebenen Dingen. Ich nutze Win10 64bit und kann nicht mehr zugreifen. Weder über PC noch über Handy (MyPhoneExplorer, Huawei Software, ftp,...).
Ziemlich frustrierend.

Noch eine Idee? Ich spekuliere höchstens noch Sicherheitssoftware bzw. Einstellungen hierbei... Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, außer TF-Karte rausholen, am PC einstecken, Daten schieben, und wieder ins Handy zurück... Nerv....

  • Forum-Beiträge: 1

03.10.2017 14:25:07 via Website

Unter welchen Punkten ändere ich denn diese Einstellung? Ich habe nichts gefunden wonach mein Handy angezeigt wurde :/

  • Forum-Beiträge: 2

16.11.2017 22:20:28 via Website

MyPhoneExplorerClient vom Playstore am Handy zuerst installieren, dann gehts !!!