Daten am schnellsten auf Win Phone übertragen

  • Antworten:36
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 11:18:29 via App

Hallo

Nachdem sich hier viele technisch versierte User befinden, versuche ich mal, Hilfe zu finden.

Ich müsste ziemlich viele Daten (mp.3, viele verschiedene Bildformate und einige mp.4) von meinem Gerät auf mein Firmenhandy (Microsoft) übertragen.
Bei Microsoft gibt's aber so Apps wie FotoSwype oder SuperBeam nicht, eine Übertragung per WiFi Direkt würde wohl ewig dauern 😣.

Kennt jemand noch ne Möglichkeit, Daten zu so einem Exoten zu übertragen?

Danke schon mal!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Kevin F.
  • Forum-Beiträge: 110

21.10.2016, 11:31:21 via Website

Über den PC? (thinking)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

21.10.2016, 11:36:27 via Website

Hallo Dieter,

entweder kannst du die Daten über ein angeschlossenes USB Kabel an dein Smartphone übertragen
Das Phone wird dir im Explorer angezeigt
- oder
du besorgst dir einen Adapter für deine SD karte und kopierst sie am PC dorthin ( der schnellste Weg)

Und damit du auch bei der SD Karte Freude hast , solltest du dann eher eine Schnelle verwenden
(z.B. Class 10 / ~ 80 MB/sek)

— geändert am 21.10.2016, 11:52:28

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 11:56:29 via Website

Na ja, der Weg über den PC ist leider oft sehr umständlich und zeitlich manchmal auch sehr umständlich. Diese Möglichkeit hatte ich schon im Auge.

Ich meinte eigentlich eher die schnellste Möglichkeit von meinem Android-Smartphone auf das Microsof-Smartphone.

Aber danke natürlich!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

21.10.2016, 11:58:18 via Website

Ich meinte eigentlich eher die schnellste Möglichkeit von meinem Android-Smartphone auf das Microsof-Smartphone.

Jetzt wird die Frage auch klarer :-)

Eindeutig nur mit den oben beschriebenen Möglichkeiten.

Ein sogenanntes "Cross"-Kabel mit OTG Funktion gibt es m.E. nicht und habe ich auch noch nicht gesehen
(Zumal beide Devices dies erst einmal unterstützen müssten ( + Mounten)

— geändert am 21.10.2016, 12:13:53

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 12:15:30 via Website

Ja Sorry, die Frage war sicher unglücklich formuliert.
Unterstützen würden wahrscheinlich beide Geräte so ein Kabel. Aber von so einem habe ich auch noch nie was gehört oder gelesen.

Daher ging es mir ja um die Übertragung per App. Bei FotoSwype z.B. hast du binnen Sekunden sehr viele Bilder übertragen. (Da braucht alleine das Verbinden am PC länger....) ;) Und SuperBeam überträgt eh alles ruck Zuck...

Nur genau solche Apps finde ich bei Windows nicht. Abgesehen davon, dass es kaum einen benutzerunfreundlicheren Store wie diesen gesehen habe. Da wird ja sogar der Apfel sympathisch...(laughing)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

21.10.2016, 12:25:23 via Website

Ja Sorry, die Frage war sicher unglücklich formuliert.

Iss ja nicht schlimm, deshalb haben wir ja die Tastatur :-)
.

(Da braucht alleine das Verbinden am PC länger....)

Einspruch :-)
Keine (netto) WLAN Übertragung kommt an eine USB resp. direkte Laufwerksverbindung heran ...
Da müsste bei dir der Hund woanders begraben sein ....

Nur genau solche Apps finde ich bei Windows nicht. Abgesehen davon, dass es kaum einen benutzerunfreundlicheren Store wie diesen gesehen habe. Da wird ja sogar der Apfel sympathisch...(laughing)

Diesen Spruch nimmt dir hier Keiner übel :-)

— geändert am 21.10.2016, 12:32:22

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 12:40:32 via Website

swa00

(Da braucht alleine das Verbinden am PC länger....)

Einspruch :-)
Keine (netto) WLAN Übertragung kommt an eine USB resp. direkte Laufwerksverbindung heran ...
Da müsste bei dir der Hund woanders begraben sein ....

Na ja, die App wird vermutlich ihre eigene Verbindung "App to App" aufbauen'
Aber es geht definitiv schneller, als den Rechner hochzufahren, alles einzustecken, Daten auf, Übertragen auf SD-Karte, warten, usw....

Da tippe ich einmal auf "übertragen" - und fertig.

Aber an den PC komme ich eben selten ran.
Alles hier mache ich über mein Smartphone, drum hab ich auch keine Tastatur;) - zumindest keine physische....

— geändert am 21.10.2016, 12:41:33

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

21.10.2016, 12:48:20 via Website

Na ja, die App wird vermutlich ihre eigene Verbindung "App to App" aufbauen'

Das solltest du mal checken - ggf über BT/NFC - und danach in dem "tollen" appstore suchen :-)

Aber es geht definitiv schneller, als den Rechner hochzufahren, alles einzustecken, Daten auf, Übertragen auf SD-Karte, warten, usw....

Daaaaas hört sich auch wieder anders an , das ist ja eher ein "Human" und kein technisches Problem :-)

Du wirst für dich schon den besten Weg finden :-)

Viel Erfolg

— geändert am 21.10.2016, 12:50:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 13:16:42 via Website

Ja klar, natürlich ist es kein technisches Problem! ;)

Genau deshalb suche ich ja nach einer Art App, die eine solche Übertragung möglich macht.
Und wenn möglich ohne PC! (cool)

Danke jedenfalls für den netten, und für alle anderen hilfreichen, Chat, vielleicht kennt ja noch irgend wer eine solche Möglichkeit. :$

Dir jedenfalls noch einen schönen Tag,
und sorry, dass nicht alle ein solcher PC-Kenner sind...

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 13:44:26 via Website

Über den PC ist kompliziert?
Der Thread ist jetzt zwei Stunden alt und Deine Daten sind noch nicht transferiert. Über den PC wären sie es aber bereits. ;)

Extra dafür Kabel oder eine SD-Karte entsprechender Größe kaufen, dürfte wensentlich zeitintensiver sein, als einen PC hochzufahren, und die Daten umzukopieren. Selbst, wenn Du es mangels zweier Kabel in zwei Schritten machen musst.

— geändert am 21.10.2016, 13:52:38

swa00

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 14:16:55 via Website

Ja, stimmt schon.

Nur - ohne den dazugehörigen PC eben etwas schwierig 😬

Und wie ich schon oben geschrieben habe - ich schreib hier alles mit dem Smartphone bzw. Tab. Alles komplett ohne PC

Und wenn das hier bereits 4 Stunden alt ist, dann "altert" es immer noch ohne PC...... ;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 14:19:07 via Website

Außerdem dachte ich, dass es mit solchen Spezialisten, wie z. B. dich, Aries, auch anderst zu lösen wäre....

Da gibt's doch so viele, die für alles mögliche immer gute Lösungen wissen und sich bei allem irgendwie melden...

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 14:25:40 via Website

Bis eben war noch keine Rede vom fehlenden PC.

Du kannst Dir ja auf einem Telefon einen (S)FTP-Server installieren und die Daten darüber übertragen. Einfach ist das aber nicht. Eine Empfehlung kann ich Dir dazu nicht geben, denn solche Dinge realisiere ich nicht am Smartphone.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

21.10.2016, 14:27:41 via Website

@Aries ..

Du kannst Dir ja auf einem Telefon einen (S)FTP-Server installieren

dann hängt er wieder an seinem WLAN , das möchte er ja auch nicht
Und bis er das eingerichtet hat, hat er dreimal jemanden mit einem PC um die Ecke gefunden :-)

— geändert am 21.10.2016, 14:29:00

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

21.10.2016, 14:36:11 via Website

@Dieter

weisst du, was mich allerdings ein wenig verblüfft ?

"Viele" Daten hast du ja nicht jeden Tag , sondern eher nur einmal
Ergo wäre das doch für diesen Process den Aufwand wert .

Danach kannst du das "Tagesgeschehen" per WLAN laufen lassen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 14:36:30 via Website

Ne ne, ein WLAN hab ich ja zur Verfügung!
Aber eben nicht meins!
Und somit kein Zugriff auf meinen PC!

Aries hat da schon recht - so etwas wäre sicher eine Möglichkeit.
Aber genau da fängt der Thread von vorne an. Leider hab ich nicht diese technischen Kenntnisse! Daher ja auch die Suche nach einer App - die mir das abnimmt ;)

Jetzt verständlicher?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

21.10.2016, 14:39:30 via Website

@Och lieber Dieter :-)

erst kein PC , dann kein WLAN - wenn dann doch , alles zu langsam :-)

Du bist echt ne Kanone :-)

Schau dir sowas mal an -

https://play.google.com/store/apps/details?id=it.medieval.blueftp&hl=de
da brauchste kein WLAN & kein PC :-)

— geändert am 21.10.2016, 14:40:07

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 14:40:21 via Website

swa00

@Dieter

weisst du, was mich allerdings ein wenig verblüfft ?

"Viele" Daten hast du ja nicht jeden Tag , sondern eher nur einmal

Doch, eigentlich schon. Denn da sammelt sich ja doch täglich einiges an.
Und ich weiß nicht, wann ich wieder in mal im heimischen WLAN bin! (angry)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 14:42:21 via Website

Dieter M.

swa00

@Dieter

weisst du, was mich allerdings ein wenig verblüfft ?

"Viele" Daten hast du ja nicht jeden Tag , sondern eher nur einmal

Und ich weiß nicht, wann ich wieder in mal im heimischen WLAN bin! (angry)

Zumindest nicht morgen oder übermorgen. Vielleicht erst wieder nächsten Monat oder aber schon in 4 Tagen? :?
Keine Ahnung

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 14:46:51 via Website

@Och lieber Dieter :-)

erst kein PC , dann kein WLAN - wenn dann doch , alles zu langsam :-)

Du bist echt ne Kanone :-)

Schau dir sowas mal an -

https://play.google.com/store/apps/details?id=it.medieval.blueftp&hl=de
da brauchste kein WLAN & kein PC :-)

Zu langsam? Wo soll ich das geschrieben haben? Von zu langsam war keine Rede!

Nur kann ich in einem WLAN, das mir nicht gehört, nicht einfach rumwüten. Und auf die 'zig Rechner hab ich zwar Zugriff, aber keinerlei Admin-Rechte!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

21.10.2016, 14:49:26 via Website

Zu langsam? Wo soll ich das geschrieben haben? Von zu langsam war keine Rede!

Doch , haste :-)

.... eine Übertragung per WiFi Direkt würde wohl ewig dauern 😣.

Haste dir mal die Bluetooth - Geschichte angeschaut ??

— geändert am 21.10.2016, 14:50:49

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.10.2016, 14:57:45 via Website

Ja stimmt, das kommt von mir.

Ich hab mal ein paar Bilder mit "senden an" WLAN direkt angeklickt und ein Smartphone angeklickt. Hat dann auch funktioniert, dauerte aber ewig.
Warum? Keine Ahnung.

Also wenn das unter einem WLAN im Fremdnetz zu langsam ist, dann ok.

Ich schau mir jetzt mal den Link an - vielleicht geht da ja was.

Ich sag's ja - ich und das Technische...... (music)(angel)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

21.10.2016, 16:52:33 via Website

Ich würde das Windows Phone per USB-OTG Adapter am Android Gerät anschließen und alles übertragen, wenn für das Android Gerät kein USB-Otg Adapter vorliegt, bekommt man sie recht schnell für wenige Euronen via Amazon.
Muss es schneller gehen wäre wie hier angesprochen ein (S)FTP-Server eine Alternative. Andere Möglichkeiten wäre ein SMB (Samba) Server für den Androiden oder ein WebDAV-Server, so etwas bietet z.B. Servers Ultimate, habe mir die App vor vielen Jahren mal zugelegt (top). Es gibt für Android aber auch kostenneutrale SMB-Server im Play Store!
Ich kenne Windows Phone nicht wirklich, aber u.U. bietet es ja bereits SMB-Freigaben von Haus aus, dann könnte man mit dem Total Commander für Android plus LAN-Plugin direkt darauf zugreifen, das liefe dann via W-Lan oder WiFi-Direct (sicher schneller). TC bietet auch noch ein Plugin für einen direkten File-Transfer zwischen Geräten!

— geändert am 21.10.2016, 16:56:10

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

21.10.2016, 22:10:21 via Website

Mülli, wenn er schon schreibt, ich und das technische, meinst du, er hat dich verstanden und weiß jetzt, was er machen soll? 😂

Dieter, du hast sehr viele, gute, Hilfestellungen bekommen, woran scheitert es denn jetzt wirklich?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

22.10.2016, 01:05:40 via Website

Frk

Mülli, wenn er schon schreibt, ich und das technische, meinst du, er hat dich verstanden und weiß jetzt, was er machen soll? 😂

Dieter, du hast sehr viele, gute, Hilfestellungen bekommen, woran scheitert es denn jetzt wirklich?

;)(laughing);)
Super und sicher sehr praktisch gemeinte Ratschläge.
Jetzt weiß ich wenigstens, welchen SFT Server unter welcher Voraussetzung ich mit... ....(lightbulb)ok, ok, lassen wir das.
Keine Ahnung, wovon jetzt die Rede war.

Das direkte Verbinden per OTG Adapter klingt für mich am Verständlichsten. Es muss ja nicht binnen 2 Minuten alles erledigt sein - nur wenigstens ihn absehbarer Zeit einen Fortschritt sehen wäre ganz nett.

Die von swa00(silly) vorgeschlagene App "Bluetooth File Transfer" schau ich mir auf alle Fälle zuerst mal an, da ich ja dann doch noch bei einer App wäre......
Aber die OTG Adapter und Kabel habe ich sicher auch, bzw. komme gleich dran.
Dann schau ich mal, was für mich einfacher ist.

Danke jedenfalls an euch alle, die mir (zumindest versucht haben) mir vernünftige Ratschläge zu geben, auch wenn es sich z.T. beiderseits abenteuerlich angehört hat.
Und für die meisten war es wohl zum Schmunzeln, für mich war es alles andere als das!
Ich habe einfach nur nach einer, auch abenteuerlichen, Lösung gesucht.
Die vor allem für mich verständlich ist....(cool)(cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Iyansa
  • Forum-Beiträge: 20

22.10.2016, 08:48:08 via Website

Schon mal an die gute alte DropBox gedacht? Gemeinsamen Ordner für das Windows Phone erstellen und freigeben, Daten unter Android hochladen und unter Windows Phone wieder runterladen. Funktioniert auch mit langsamen WLAN im Hintergrund.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

22.10.2016, 09:26:09 via Website

Guten Morgen Dieter,

also bevor du hier ggf in den nächsten Frust rennst .

Hier ist mehrmals von der OTG Lösung gesprochen worden. - Ich habe dazu eher abgeraten.

Diejenigen, die das Vorgeschlagen haben , sollten Dir an der Stelle genau beschreiben, wie sie das ins Laufen gebracht haben . (2 Devices, eines als gemountes, zwei unterschiedliche Betriebssysteme)

Ich jedoch habe meine Zweifel, dass das mal erfolgreich umgesetzt wurde.

Aber man lernt ja nie aus :-)
.

@Iyansa : er hat KEIN WLAN zur Verfügung , steht mehrmals oben

— geändert am 22.10.2016, 09:27:36

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

22.10.2016, 09:33:19 via Website

Ja, ich vermute auch, dass du da recht hast.
Ein Kabel, dass beide Geräte direkt verbinden würde, gibt's schon mal nicht....;)
Zumindest hab ich keins gefunden.

Vermutlich bleibt die Lösung mit der (langsameren (laughing)) WLAN Übertragung.....👍

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 8

22.10.2016, 10:09:41 via Website

Das du ja etwas bequemer bist und keine Hardware Lösungen möchtest, ist die Sache mit der Cloud, die eleganteste Lösung. Du kannst dir auch auf beiden Geräten "Onedrive" installieren, musst Onedrive erlauben, auch ohne WLAN Daten zu verschieben, du wirst ja eine richtig große Flat haben, wenn du kein WLAN nutzen kannst, kopierst die Daten in die passenden Ordner in Onedrive...
Und welch Wunder... Wenn dein Chef dir nächstes Jahr ein Apfel Phone verpasst, weil WIN10 Mobile keine Apps mehr im Store hat, kannst du auch dort, bzw an jedem anderen PC, Tablet etc deine Daten auf Onedrive nutzen.
Onedrive ist übrigens Microsofts Liebling, es gehört ihnen sogar, ist aber auf Android leichter zu bedienen.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

22.10.2016, 14:39:01 via Website

Ich hab so einen USB-OTG-Adapter, mit dem sich mittels eines normalen USB-Kabels (USB-A-Stecker auf Micro-USB-Stecker) zwei Smartphones koppeln lassen. Der kostet bei Amazon etwa 3 €. Funktioniert hat das bei mir allerdings nur bei einem alten Android 2.3 Gerät (nicht OTG fähig) mit einem neueren Gerät (Smartphone mit Android 6.0 bzw. Tablet mit Android 5.1, beide OTG fähig). Das alte Gerät wurde vom ES-File-Explorer direkt als USB-Speicher erkannt (nachdem auf diesem Gerät "USB-Speicher freigeben" betätigt wurde), die beiden USB-OTG-Geräte konnte ich so allerdings nur physikalisch koppeln. Im File-Explorer haben sie sich gegenseitig nicht gesehen.
Mein Vorschlag:
Falls Du schon einen Kartenleser hast, oder es Dir nichts macht, einen zu kaufen, schließe ihn mittels USB-OTG-Kabel direkt an das Android-Gerät, und kopiere mittels File-Explorer alle gewünschten Dateien und Ordner direkt auf die SD-Karte des Windows-Gerätes. Das sollte mit jedem USB-OTG fähigem Gerät funktionieren, Windows und Android unterstützten das xFAT-Dateisystem aktueller Micro-SD-Karten. Etwa doppelt so lange dauert die Verwendung eines USB-Sticks als Übertragungsmedium an beiden Geräten. Allerdings befinden sich die Dateien als Sicherung dann auch noch auf dem USB-Stick, von wo aus sie einfach auf einen PC, oder mittels PC in die Cloud, auf Netzwerkspeicher etc. gesichert werden können, falls man den Stick wieder freibekomnen will.
Geschwindigkeitsrekorde sollte man sich davon auch nicht versprechen, ich komme über USB auch nur auf 12 bis 20 MByte/sek. Größere Datenmengen übertrage ich daher gerne während eines Fernsehabends oder ähnlichem, wobei es mich dann nicht stört, wenn das Gerät ewig lang Daten überträgt und nur eingeschränkt nutzbar ist.

— geändert am 22.10.2016, 14:41:03

Gelöschter Accountswa00

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

22.10.2016, 14:57:02 via Website

Ich habe mal mit einem Lumia 620 eine USB-OTG Verbindung getestet, das war nicht von Erfolg gekrönt. Das Windows Phone wird zwar erkannt aber ein Zugriff ist nicht möglich, was also noch mit zwei Android Geräten funktioniert geht zumindest mit einem Lumia nicht, ich bin da die Einstellungen herauf- und heruntergegangen, fand aber eine Möglichkeit etwas an der USB-Erkennung einzustellen (aber ich habe auch keine große Ahnung von Windows Phone).
Was SMB-Server etc. betrifft hatte ich eine Lösung auf Seite des Android Gerätes genannt, für Windows Phone muss dann schon mal ein Client gesucht werden, auf dem Lumia habe ich auf die Schnelle aber keinen Zugang zum App-Store (oder wie immer das unter Windows Phone auch immer heißen mag) gefunden, aber mit dem Suchbegriff SMB-, FTP-Client sollte das wohl jeder hinbringen.
Was die Konfiguration sowohl von Server wie auch Client angeht, sind lediglich ein paar Werte (die natürlich zueinander passen müssen) in Masken einzutragen, wo liegt da das Problem? Einen Google-, M$-Account oder was auch immer bekommt doch auch so gut wie jeder hin oder laufen die beteiligten Geräte ohne irgendwelche Konten?:D
Wenn sich dann der geneigte User einmal auf eine Verbindung eingelassen hat und Probleme auftauchen kann man gezielt helfen. Ich hatte für Android die App Servers Ultimate Pro genannt, aber ich kann ja keinem vorschreiben die etwa 8€ zu investieren, wenn andere Apps Verwendung finden (für Windows Phone ohnehin), kann durch posten der relevanten Konfigurationsseiten sicher geholfen werden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 15:02:41 via Website

Die Lösung mit OTG-Kabel und daran angeschlossenen SD-Slot, halte ich ohne PC für eine gute Idee.

Michael K.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

22.10.2016, 15:29:28 via Website

Aries

Die Lösung mit OTG-Kabel und daran angeschlossenen SD-Slot, halte ich ohne PC für eine gute Idee.

Das ist sicher die einfachste Möglichkeit, dazu müsste man aber wissen, ob Windows Phone das auch supported. Mein Lumia 620 ist schon recht alt, da sind die Möglichkeiten wohl beschränkter als beim 950'er. Ich hatte ja gehofft das Windows Phone als Mass Storage Device via USB-OTG mit dem Androiden zu verheiraten, aber das schlug fehl. Es wurde erkannt, aber nicht zum einfachen Zugriff als Laufwerk.
Zum schnellen Transport nutze ich aber auch einen USB-OTG microSD-Card Reader! In irgendeinem Post habe ich mal einen Link dazu geposted.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

24.10.2016, 05:12:21 via App

Na gut.
Habe mir jetzt mal alles nochmal durchgelesen.

Die Lösung von Michael, die auch Aries für die beste Möglichkeit hält, erscheint mir auch am einfachsten.

Dann gibt's noch jemand, der immer noch nicht gelesen hat, dass ich sehr wohl Zugriff auf ein WLAN habe - nur gehört mir das nicht und außer es benutzen darf ich damit garnichts.
(Allerdings ist es nicht das schnellste....)

Und dann gibt's noch die Spezialisten, die mal kurz irgendwelche Werte auf irgendwelchen Servern ändern - klar dürfte das kein Problem sein. Wobei wir bei "dürfte" wären. Weitere Kommentare spare ich mir....

Mit dieser App geht's übrigens auch
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lenovo.anyshare.gps 👍😉

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten