Samsung Galaxy S7 Edge — Rastereinstellung / Homescreen-Übersicht

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 348

20.10.2016 16:32:00 via Website

Moin allerseits!

Seit "immer" verwende ich smartphones von htc, jetzt überlege ich, mir ein s7 oder s7 edge zuzulegen, habe dazu aber noch ein paar Fragen:

1. Einstellen des Rasters, in dem die Icons auf den Screens angeordnet werden
beim meinem htc sind es standardmäßig 4 Spalten und 5 Zeilen, in denen die Icons auf den Startscreens angeordnet werden, was ich viel, viel zu grob finde. Daher verwende ich Nova Launcher, mit dem ich das Raster auf 5 x 7 eingstellt habe. Damit kann ich deutlich mehr Icons anordnen, und auch die Widgets lassen sich viel exakter positionieren. Z.B. ein großes Widget in der Mitte und rechts und links davon je eine Spalte mit Icons.

Frage: Lässt sich das Raster beim s7 (edge) von Haus aus variabel einstellen? Falls nicht, wie ist das Standard-Raster?

2. Darstellen einer Übersicht aller Homescreens
Früher, ich glaube bis vor Android 5, war es möglich, mittels der Verkleinerungs-Wisch-Geste, alle homescreens verkleinert auf einer einzigen Seite darzustellen. Durch Tippen auf einen der Screens wurde dieser dann nach vorne geholt. Mit den aktuellen Android-Versionen gibt es das nicht mehr, sondern die homescreens werden nur noch verkleinert nebeneinander dargestellt. Ich finde das sehr schade, denn die alte Übersicht war einfach sehr gut, um schnell auf den richtigen Screen zu wechseln.
Mit dem Nova-Launcher geht das nach wie vor (jedenfalls in der Version, die ich habe)

Frage: gibt es diese Übersicht beim s7 (edge)?

Also auf die Übersicht könnte ich verzichten, aber die Anpassung des Rasters ist für mich schon sehr wichtig.

Wenn das nicht geht, würde ich wieder den Nova-Launcher nehmen, doch da ist dann wieder fraglich, ob alle Features gerade beim s7 edge nutzbar bleiben. Dazu habe ich aber einen separaten Thread gestartet.

Danke und viele Grüße,

Björn

  • Forum-Beiträge: 611

20.10.2016 20:12:31 via App

Hallo,
also das mit der Rastereinstellung funktioniert beim S7/Edge soweit ich weiß, da diese Funktion auch bei meinem S6 funktioniert.
Die Homescreenübersicht Funktion gibt es nicht. Es wird nur jede Seite einzeln, verkleinert dargestellt.
Gruß :)

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)