Flatnote Music Player

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

20.10.2016 10:44:54 via Website

Hi AndroidPit,

ich möchte euch hier meine App, Flatnote, vorstellen.
Flatnote ist, wie der Titel schön verrät, ein Music-Player und bringt fast alle Features mit die man von so einer App erwartet.

An statt euch einfach alle Features, die Ihr auch im PlayStore sehen könnt, aufzuzählen möchte ich euch hier erzählen was mir beim Entwickeln besonders wichtig war.

Zu beginn noch ein paar Screenies:
image

Als erstes, und wohl am prominentesten ist die "Adaptive UI".
Viele Apps sind entweder von der Farbgebung eher relativ monoton oder haben einen optischen Bruch zwischen Albencover und dem Rest der UI.
Flatnote ändert die Farbe der UI dynamisch nach dem Albencover, natürlich kann man aber auch eine eigene Farbe aus dem gesamten RGB-Spektrum einstellen.
Alternativ kann man auch eine art durchsichtiges UI einstellen, bei dem das Albencover im Hintergrund leicht verwischt angezeigt wird.

Auch wichtig war mir eine Warteschlange die sich so verhält wie die von Winamp (für Desktop).
Ich will mir eine bestimmte Playlist anhören, oder alle Songs geshuffled und dabei ein paar andere dazwischen einschieben, ohne dabei die bestehende, gerade gespielte, Playlist zu verändern.

Eine von Android Unabhängige Medienbibliothek, sowie eine Ordnerauswahl, war ein weiterer wichtiger Punkt bei der Entwicklung.
Eine Ordnerauswahl bzw. ein Ordnerfilter war mir wichtig, da man dann doch öfters mal irgendwelche Audiodateien in Ordner hat, welche keinen ".nomedia"-Tag haben und ich diese nicht in meinem Musik-Player haben will. Whatsapp wäre hier z.B. ein Kanditat bei welchem mir das öfters mal passiert.
Außerdem ziehe ich oft via "Airdroid" oder sonstigem Musik auf meine Handys, was den Android Mediascanner oft mals nicht triggert. Hier kommt die optional von Android unabhängige Medienbib ins Spiel.
Zudem gibt mir das für die Zukunft einige Möglichkeiten

Songtexte waren mir noch eine wichtige Sache. Eigentlich mehr ein Gimmick (imho) aber es ist dann doch von meinen iPhone (1) Zeiten hängen geblieben. Songtexte können über den Plattencover angezeigt werden, sofern diese in den Tags gespeichert sind, ähnlich wie bei iOS 2 oder 3, oder falls keine vorhanden sind diese per Knopfdruck gesucht werden.
Auch der Tag-Editor unterstützt Songtexte für alle gängigen Audioformate.
Ein Automatisches in die Tags schreiben wäre ein schönes Feature, ist aber rechtlich so eine Sache...

Und zu guter letzt, kurz und knapp: eine nicht wiederholenden Shuffle-Funktion.
Wer kennt es nicht eine Playlist zu hören, oder sogar alle Songs geshuffled, nur um die selben 10 Songs auf Immer und immer wieder zu hören und 500 Songs gar nicht?
Es nervt. Nichts davon in meiner App!

Auch für die Zukunft habe ich noch einige Pläne, wie mehr UI customization z.B. mit verschiedenen Themes. Fehlendes Crossfading wird früher oder später noch implementiert, die Zahl der Widgets erweitert und evtl. noch das ein oder andere "Smart Feature" hinzugefügt.

Da der Post hier schon wieder übermäßig lang ist beende ich es hier. Die komplette Feature-Liste findet sich natürlich auf GooglePlay.

Die App ist übrigens in der Grundversion kostenlos und komplett Werbefrei, es gibt allerdings einen Plus unlocker.

Ich würde mich über jegliche Bewertung, Kritik und Anregungen freuen.

Bevor ichs vergesse, hier noch der Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.flatspotsoftware.flatnote

Die App läuft nur auf 4.4+, also KitKat und aufwärts!

— geändert am 21.10.2016 11:09:17

  • Forum-Beiträge: 33.861

20.10.2016 12:48:25 via App

gleich mal testen ;-)

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 33.861

20.10.2016 17:42:32 via App

wie kann man die tanzenden Balken im Sperrbildschirm deaktivieren?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 21.144

20.10.2016 17:49:40 via App

Wie kann ich zwischen den Abspielisten wechseln? Bzw. von einem Song aus der gesamten Liste zu einer bestimmten Liste wechseln? Ich finde keinen logischen Weg?

— geändert am 20.10.2016 17:50:14

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 33.861

20.10.2016 18:10:15 via App

kann man Einstellungen und Wiedergabelisten speichern?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 161

20.10.2016 18:22:17 via App

Mal antesten...
1960 Titel gefunden,
M3U werden ignoriert,
In der Albumansicht ein Album aktiviert, dann im Kontextmenü oben rechts "dieses Album abspielen" :
Es fängt mit einem beliebigen Titel des Albums an.
Und ja, die Tags sind alle korrekt...
Startet ich manuell mit dem ersten Titel, läuft es korrekt durch.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

  • Forum-Beiträge: 15

20.10.2016 18:22:53 via Website

Erwin W.

wie kann man die tanzenden Balken im Sperrbildschirm deaktivieren?

Am Lockscreen? Das macht nicht meine App... Ist aber eine funktion von vielen Custom-Roms
Flatnote selbst hat keinen speziellen Lockscreen.

Ingalena

Wie kann ich zwischen den Abspielisten wechseln? Bzw. von einem Song aus der gesamten Liste zu einer bestimmten Liste wechseln? Ich finde keinen logischen Weg?

Einfach einen Song aus einer Playlist / Album / Suche / Whatever abspielen ;)

Erwin W.

kann man Einstellungen und Wiedergabelisten speichern?

Du meinst eine Import/Export funktion? Daran wird gearbeitet

Kai Henker

Mal antesten...
1960 Titel gefunden,
M3U werden ignoriert,
In der Albumansicht ein Album aktiviert, dann im Kontextmenü oben rechts "dieses Album abspielen" :
Es fängt mit einem beliebigen Titel des Albums an.
Und ja, die Tags sind alle korrekt...
Startet ich manuell mit dem ersten Titel, läuft es korrekt durch.

LG,
Kai

Vlt. zuvor schon Shuffle an? Kann ich so nicht reproduzieren...

Allerdings hat sich wohl ein kleiner Bug beim Kontextmenü der Listenelemente eingeschlichen, werde wohl heute noch ein Update liefern.

— geändert am 20.10.2016 18:30:11

  • Forum-Beiträge: 33.861

20.10.2016 19:25:59 via Website

Peter R.

Erwin W.

wie kann man die tanzenden Balken im Sperrbildschirm deaktivieren?

Am Lockscreen? Das macht nicht meine App... Ist aber eine funktion von vielen Custom-Roms
Flatnote selbst hat keinen speziellen Lockscreen.

Hast Recht, ist nur auf meinem SGS2 mit CustomRom :(,
auf meinem Z3c nicht ;)

Erwin W.

kann man Einstellungen und Wiedergabelisten speichern?

Du meinst eine Import/Export funktion? Daran wird gearbeitet

Supi (cool)

— geändert am 20.10.2016 19:26:53

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 12.299

20.10.2016 19:53:17 via Website

Erster Eindruck:
Könnte mein neuer Standard Player werden!

Super finde ich, dass Songtexte direkt bei Google oder lyrics.wikia.com abgerufen werden können, ohne dieses elendige MusicMatch installieren zu müssen.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 21.144

20.10.2016 19:57:38 via App

Ne, mit einen Song auswählen und abspielen lassen tut es nicht.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 33.861

20.10.2016 20:29:22 via App

Ist mein neuer Lieblingsplayer 👍😘

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 2.490

20.10.2016 20:59:22 via App

Ich hab mir das ganze aus Neugier angeschaut und ich muss sagen : ich bin beeindruckt!

Kann man irgendwo playlists erstellen? Das ist das einzige was mir hier fehlt...

Und die pro Version ist der Hammer!

Edit : egal, habe die playlists gefunden

— geändert am 20.10.2016 21:00:27

Gruß


Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

  • Forum-Beiträge: 33.861

20.10.2016 21:06:55 via App

hab auch die Pro freigeschaltet ;-) 🔝
Hammerplayer

— geändert am 20.10.2016 21:43:30

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 1.674

20.10.2016 21:36:13 via Website

TwojaTarcza

Ich hab mir das ganze aus Neugier angeschaut und ich muss sagen : ich bin beeindruckt!

Ging mir auch so, ich hatte nicht viel erwartet, aber der Player ist der Hammer.

  • Forum-Beiträge: 33.861

20.10.2016 21:40:39 via Website

Fehler in den Einstellungen:
bei klick auf Verschiedenes steht in der Titelzeile
Flatnote Einstellungen
Ordner und Bibliothek ???

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 238

21.10.2016 11:04:28 via App

Hallo Peter R.,

deiner Beschreibung hier als auch der im Store kann ich nicht entnehmen, daß die App erst ab einer bestimmten Android-Version verwendet werden kann.

Ich habe ein Huawei G525 mit Android 4.1.2 und erhalte im Store die Info "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" !?

Kann das sein ?

Viele Grüße
Roi:)

  • Forum-Beiträge: 15

21.10.2016 11:06:22 via Website

Erst einmal ein dickes Danke für das ganze Lob :)
Habe gerade noch das Gestern angekündige Update nachgeschoben was das Kontext-Menü in Alben und Interpretenlisten fixt. Hat ein wenig länger gebraucht das zu finden :/
Das Update sollte die nächste Stunde sowas live gehen.

Erwin W.

Fehler in den Einstellungen:
bei klick auf Verschiedenes steht in der Titelzeile
Flatnote Einstellungen
Ordner und Bibliothek ???

Auch im Update eben noch gefixt, danke für den Bericht

[[cite Aries]]
...
Super finde ich, dass Songtexte direkt bei Google oder lyrics.wikia.com abgerufen werden können, ohne dieses elendige MusicMatch installieren zu müssen.

Jap, war auch eins meiner Probleme mit anderen Playern, auch das man Songtexte nicht in die Tags schreiben kann.
Das Automatisch wär natürlich noch super, aber rechtlich wie gesagt so ne Sache, leider...

TwojaTarcza

Ich hab mir das ganze aus Neugier angeschaut und ich muss sagen : ich bin beeindruckt!

Kann man irgendwo playlists erstellen? Das ist das einzige was mir hier fehlt...

Und die pro Version ist der Hammer!

Edit : egal, habe die playlists gefunden

Bezüglich Playlists wird noch ein wenig was kommen!
Prinzipiell unterstützt die App bereits .m3u und .pls Playlisten, aber Windows / Linux Pfad konvertierung muss noch eingebaut werden, genauso wie die UI dafür noch ein wenig erweitert werden muss.

Roi D.

Hallo Peter R.,

deiner Beschreibung hier als auch der im Store kann ich nicht entnehmen, daß die App erst ab einer bestimmten Android-Version verwendet werden kann.

Ich habe ein Huawei G525 mit Android 4.1.2 und erhalte im Store die Info "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" !?

Kann das sein ?

Nur 4.4+, ja.
Werde ich noch im Eingangspost hinzufügen...


Übrigens was noch so alles auf meiner ToDo-List für die Zukunft steht:

Playlist import / export
Die Interpretenliste überarbeiten, so dass diese auch Karten, mit Interpretenbildern, wie die Albenliste hat
Kontext-Menüs für die Ordneransicht
"Now Playing" Themes
Mehr Widgets
Sortieroptionen für Listen
Die Visualisierungen überarbeiten
Fading - In / Out sowie Crossfading

— geändert am 21.10.2016 11:07:49

  • Forum-Beiträge: 33.861

21.10.2016 11:51:03 via Website

Danke für das Update (cool)

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 238

21.10.2016 11:55:04 via App

Peter R.

Nur 4.4+, ja.
Werde ich noch im Eingangspost hinzufügen...

Schade, aber danke für die Info.

Viele Grüße
Roi:)

  • Forum-Beiträge: 366

21.10.2016 15:45:20 via App

Ganz nett der Player.
Wenn Crossfading dabei ist werde auch ich ihn zum Standard machen.