Neues Handy, alte Nummer - WhatsApp Chats weg

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

20.10.2016 08:59:55 via Website

Da ich nicht gerade als "technisches Genie" einzuordnen bin, brauche ich bitte Hilfe! Bin gerade kurz vorm verzweifeln.
Ich bin vom Samsung Galaxy S2 Plus auf Samsung Galaxy S5 Neo umgestiegen. Und habe natürlich gehofft, dass meine WhatsApp Chats übernommen werden. Zumindest war dies die Auskunft meines Sohnes ;-) Er meinte, dass ich beim Installieren auf dem neuen Handy gefragt werde. Was nicht der Fall war. Und jetzt sind zwar Profilbild, Status und Gruppen da, aber keine Chats.
Am alten Handy sehe ich die Chats noch, aber ich müsste verifizieren. Jetzt habe ich Angst, dass auch dort alles weg ist, wenn ich das mache.
Lange Rede, kurzer Sinn: Habe ich noch eine Chance, die Chats auf mein neues Handy zu bekommen? Und wenn ja: WIE?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

  • Forum-Beiträge: 2.214

20.10.2016 09:05:58 via Website

Hallo Dagmar,

willkommen in unserem Forum ..

Eine Möglichkeit wäre :

Bevor du auf ein Neues wechselst , musst du erst auf dem Alten eine Datensicherung durchführen.
Dann Diese auf das Neue kopieren und zwar VOR dem Installieren des WhatsAPP auf dem neuen Smartphone.

Die App erkennt dann die Sicherung und fragt ob es diese Übernehmen soll.
.

WhatsApp hat dazu im übrigen eine eigene Anleitung mit noch mehr Möglichkeiten :-)
https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20887921

— geändert am 20.10.2016 09:44:25

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 37

20.10.2016 09:28:52 via App

Das mit den Daten sichern auf ner SD card, hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Ich würde empfehlen das du deinen WhatsApp Account mir deinem Google Account verknüpfst, da werden alle Nachrichten, Memos, Bilder und nach Bedarf auch Videos, in der Cloud gespeichert. Und auf deinem S5 verknüpfst du WhatsApp wieder mit deinen Google Account, da müsste dann eine Anfrage kommen ob du alle deine Daten aus der Cloud wiederherstellen möchtest. Dann Bestätigst du das und wartest bis alle Daten wiederr runtergeladen sind. Fertig

  • Forum-Beiträge: 2.078

20.10.2016 09:29:43 via App

Das hatte ein Freund von mir auch, obwohl er ein Backup am alten Gerät gemacht hat wurde beim installieren von whatsapp nicht nachgefragt ob das Backup wiederhergestellt werden soll.
Dann whatsapp wieder deinstalliert und beim zweiten Versuch wurde dann danach gefragt und alles wieder auf dem neuen Smartphone drauf.
Versuch das mal...

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

  • Forum-Beiträge: 2.214

20.10.2016 09:34:30 via Website

Das hatte ein Freund von mir auch, obwohl er ein Backup am alten Gerät gemacht hat wurde beim installieren von whatsapp nicht nachgefragt ob das Backup wiederhergestellt werden soll.

Das Backup muss natürlich auf root von der SD oder in den WhatsApp Ordner im internen Speicher.
Sonst findet die App Dieses auch nicht .

Zitat aus o.g. Link:

Navigiere im Dateimanager zu sdcard/WhatsApp/databases/. Falls deine Daten nicht auf der SD-Karte gespeichert werden ....

— geändert am 20.10.2016 09:48:05

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 12.285

20.10.2016 14:20:51 via Website

Andreas

Das hatte ein Freund von mir auch, obwohl er ein Backup am alten Gerät gemacht hat wurde beim installieren von whatsapp nicht nachgefragt ob das Backup wiederhergestellt werden soll.

Dann hat er was falsch gemacht.

Vorgehen:
Altes Gerät
1. Mobilfunk und WLAN abschalten (damit nicht gerade neue Nachrichten reinkommen)
2. Unter "Einstellungen" - "Chats" - "Chat-Backup" unter "Letztes Backup" auf den Button "Backup" tippen. Sonst fehlen die Nachrichten, die nach dem letzten automatischen Backup kamen/geschrieben wurden.
3. den ganzen Ordner "WhatsApp" inklusive aller Dateien und Verzeichnisse extern wegsichern. Ich bevorzuge einen PC. Es geht aber auch über eine Cloud oder eine SD-Karte, sofern beide Geräte einen SD-Kartenslot haben.

Neues Gerät
1. SIM-Karte einlegen
2. Den Ordner "WhatsApp" von seinem Sicherungsplatz inkl. aller Dateien und Verzeichnisse auf den internen Speicher des neuen Gerätes kopieren
3. WhatsApp installieren
4. WhatsApp starten

Beim ersten Start kommt die Frage, dass ein Backup gefunden wurde und ob es verwendet werden soll.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2016 08:38:57 via Website

Hallo Aries!
Danke für deine Antwort!
Damit ich nicht nochmal was falsch mache, was heißt das nun für mich? Muss ich nun WhatsApp auf meinem neuen Handy deinstallieren und dann so wie von dir beschrieben vorgehen?
Und wenn ich die SIM-Karte in mein altes Handy einlege und verifizieren muss, sind dann meine Chats am alten Handy eh nicht weg??
Vielen Dank :-)

  • Forum-Beiträge: 449

21.10.2016 09:36:17 via App

hey ....

Ich habe damals das Backup über Google Drive gemacht .... Es gibt in den Einstellungen bei whatsapp mit Google Drive verbinden .... Danach hab ich alles wieder gehabt bei dem neuen Smartphone. ... müßte bei dir auch funktionieren. ... Ist die einfachste Lösung. ... probiere es mal aus ....

  • Forum-Beiträge: 1.872

21.10.2016 14:04:41 via App

Hast du ein Chat-Backup in Google Drive gemacht? Beim Einrichten von WhatsApp auf dem neuen Gerät wirst du gefragt, ob du das angelegte Backup wiederherstellen willst.

Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup

Bei mir funktionierte es beim Wechsel von S5 auf S7 perfekt. Da hat dir dein Sohn das wohl nicht gut genug erklärt... ;)

— geändert am 21.10.2016 14:09:10

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 3

21.10.2016 20:06:12 via Website

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, dass mein Sohn bereits ein Backup von WhatsApp am neuen Handy gemacht hat... natürlich ohne den Chats :-( Wir haben schon versucht, am neuen Handy ein älteres Backup wiederherzustellen, jedoch war dieses nicht mehr auffindbar.
Nur mehr das aktuelle und da war eben schon alles weg.
Und dann wäre noch mein bereits angesprochenes Problem, dass mein altes Handy verifiziert werden möchte. Und meine Angst, dass auch dort alles weg ist, wenn ich dies mache. Denn dort sind die Chats jetzt noch vorhanden, auch wenn ich nicht zugreifen kann, da ich zuerst verifizieren müsste.
LG Dagmar

  • Forum-Beiträge: 3

21.10.2016 20:09:40 via Website

Hallo Fritz!
Danke für deine Antwort. Dass ich vorher ein Backup machen hätte sollen und meinem Sohn nicht glauben, dass das eben eh einfach so geht, ist mir jetzt auch klar. Nur hilft es mir leider nicht, zu erfahren, was ich hätte tun sollen ;-)
Ich bräuchte daher jetzt Hilfe, ob noch etwas zu retten ist!
Biiiitttttee :-)
LG Dagmar

  • Forum-Beiträge: 1.872

21.10.2016 21:43:10 via App

Sind jetzt auf dem alten Phone die Chats noch vorhanden oder nicht?

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 1.636

21.10.2016 21:44:51 via App

Hi, geh einfach der Anleitung nach die du bei whats App finden kannst.
alles auf Ursprung zurück, Geist am neuen Gerät deinstallieren, am alten Gerät eine Sicherung machen und bevor du whats App am neuen Gerät installierst, musst du den kompletten Ordner whats App auf das neue Gerät kopieren. ansonsten kann das Gerät kein Backup finden.
ist aber tatsächlich Schritt für Schritt auf der Homepage beschrieben.
bestenfalls empfehle ich dir aber aufgrund der derzeitigen Entwicklung whats App gar nicht mehr zu nutzen, sondern z.b. threema.

  • Forum-Beiträge: 3

21.10.2016 21:47:11 via Website

Ja am alten Handy sind sie noch da. Aber ich muss eben verifizieren und die neue SIM-Karte einlegen. Und habe Angst, dass sie dann weg sind. Kenn mich ja nicht aus, was im Hintergrund passiert ;-)

  • Forum-Beiträge: 2.872

21.10.2016 22:04:18 via Website

Nein, auf dem alten Handy nicht mehr verifizieren. Kopiere einfach den kompletten Ordner, wie oben schon gesagt, auf dein neues Handy, dann installierst du WA auf dein neues Handy und bestätigst die Frage nach dem einspielen der alten Chats mit ja. Einige Leute haben dir schon geschrieben, das du der Anleitung auf wa folgen sollst. Das ist da idiotensicher erklärt. Lies es dir durch.

» Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«

~ Albert Einstein

  • Forum-Beiträge: 1.872

21.10.2016 22:08:47 via App

Frk

Nein, auf dem alten Handy nicht mehr verifizieren. Kopiere einfach den kompletten Ordner, wie oben schon gesagt, auf dein neues Handy, dann installierst du WA auf dein neues Handy und bestätigst die Frage nach dem einspielen der alten Chats mit ja. Einige Leute haben dir schon geschrieben, das du der Anleitung auf wa folgen sollst. Das ist da idiotensicher erklärt. Lies es dir durch.

Ganz genau so würde ich es auch machen.

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 16

03.02.2017 11:02:13 via Website

Genau das Problem hatte ich im letzten Jahr auch :'( Hätte ich mich mal vorher hier angemeldet

  • Forum-Beiträge: 1

18.07.2017 20:20:34 via Website

Hallo Dagmar, habe diese Seite eben erst gefunden weil ich jetzt exakt das selbe Problem, hast du es noch irgendwie geschafft die alten Chats auf das neue rüber zu ziehen ohne das etwas verloren geht? verstehe das mit dem Ordner kopieren nicht so recht, weil sich Whatsapp auf dem alten Handy nicht mehr öffnen lässt, es steht immer erst : Verifizierung.:'(

  • Forum-Beiträge: 2.872

18.07.2017 21:12:01 via Website

Du brauchst nur den Ordner kopieren, das geht auch ohne WA.

» Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«

~ Albert Einstein

  • Forum-Beiträge: 317

19.07.2017 08:36:38 via Website

Lisa Sp.

verstehe das mit dem Ordner kopieren nicht so recht, weil sich Whatsapp auf dem alten Handy nicht mehr öffnen lässt, es steht immer erst : Verifizierung.:'(

Hallo
Schliesse das alte Handy per Kabel an den PC, geh in den WA Order, hole das Backup und kopiere dies auf den PC. Dann das gleiche Spiel mit dem neuen Handy. In den WA Ordner gehen und den soeben kopierten Ordner auf das neue Handy (in den gleichen Ordner) übertragen.
Handy trennen, WA App starten und das Backup einspielen.

Samsung Galaxy S7 Edge /// Samsung Galaxy Tab