"Über"-Menüpunkt als Popup-Fenster

  • Antworten:8
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

19.10.2016, 15:51:13 via Website

Hallo,

ich möchte in meiner App gerne ein Popup-Fenster (hoffe, das ist in diesem Zusammenhang das richtige Wort) realisieren, indem die typsichen "Über"-Daten drinstehen.
Ich stelle mir das so vor, dass in dem Menü oben rechts (mit den drei Punkten) "Über" steht und nach einem Klick darauf dieses Fenster sieht, wo man anstatt "Florian" dann einen beliebigen Text eintragen kann.
Ich habe mal ein Beispielbild angeheftet.
Kann mir jemand helfen? Ich würde mich schon freuen, wenn ich kleine HIlfestellung bekommen würde, sodass ich mir selbst weitere Tutorials durchlesen und auf YouTube ansehen kann.
Vielen Dank! :)

image

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.10.2016, 15:56:13 via Website

Hallo Florian,

Du kannst einen Dialog dazu verwenden.
Dem kannst du auch dein eigenes Layout hinterlegen .

final Dialog dialog = new Dialog(this);
//dialog.requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);
//dialog.setTitle("Title...");
dialog.setContentView(R.layout.myFlorianLayout);
Button dialogButton = (Button) dialog.findViewById(R.id.dialogButtonOK);
// if button is clicked, close the custom dialog
dialogButton.setOnClickListener(new View.OnClickListener()
{
@Override
public void onClick(View v)
{
dialog.dismiss();
}
});
dialog.show();

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Gelöschter Account

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.10.2016, 15:57:31 via App

Hast du das Bild aus dem Internet oder so schon Programmiert?
Für den Menüpunkt muusst du deinen Menüeintrag in der zur Activity passenden Menu.xml definieren. Dann wir das abgezeigt.
Reagieren kannst du dann in der onOptionsItemSelected mit filter auf die passende MenuResId.
http://stackoverflow.com/questions/7479992/handling-a-menu-item-click-event-android

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.10.2016, 15:58:51 via Website

@Pascal ....

Knacken wir den "Geschwindigkeits-Antworten-Jackpot" ? :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Gelöschter Account

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

19.10.2016, 16:04:32 via Website

Hallo Pascal,

in gewisser Weise habe ich das Bild schon so programmiert, allerdings habe ich auf das Projekt leider keinen Zugriff mehr und mir wurde auch etwas dabei geholfen, deshalb hatte ich nur noch diese "Vorlage" um meinen Wunsch zu verdeutlichen:)
Vielen Dank, ich werde es später mal probieren und ansonsten nochmal nachfragen :)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.10.2016, 16:05:26 via Website

Cool, nur Pascal kriegt nen Danke :-( Snif :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

19.10.2016, 16:07:36 via Website

swa00

Cool, nur Pascal kriegt nen Danke :-( Snif :-)

;)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

swa00

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

19.10.2016, 16:07:42 via Website

Oh, tut mir leid, dir natürlich auch ein Danke :)
Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch (stempelt mich ruhig als totaler Newbie ab, ist in Ordnung :D):
Wo kann ich dort dann den Text eingeben, der erscheinen soll?

swa00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

19.10.2016, 16:11:23 via Website

Steht im Code von Stefan:

dialog.setContentView(R.layout.myFlorianLayout); 

Ein Dialog hat kein "Text" sondern ein "Layout" als Inhalt. Dieses Layout musst du dann halt erstellen und z.B. mit einem TextView füllen, in dem der entsprechende Text steht.

swa00

Antworten