Samsung A5 (A500FU) startet nach Update auf Android 6.0.1 öfters von alleine neu.

  • Antworten:8
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2016, 20:10:01 via Website

Seitdem ich vor ein paar Wochen das Update auf Android 6.0.1 gemacht habe, startet mein Samsung A5 (A500FU) ab und zu plötzlich neu, ohne dass ich etwas getan habe.

Vorher hatte ich solche plötzlichen Neustarts nie...

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann?

Danke und Gruss,
I.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.10.2016, 21:17:08 via Website

Nach so einem großen Update ist es ratsam, mal auf Werkseinstellung zurückzusetzten. Die meisten haben Glück und es läuft alles prima, aber bei manchen treten diverse Zickereien auf, die nach dem Reset oft verschwinden. Wenn nicht...eine neue Android-Version kann natürlich auch neue Fehler haben... ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

18.10.2016, 21:33:11 via App

Ich hab das S5 und zwischendurch hab ich auch Neustarts. ... Ich hab es auch zurückgesetzt auf die werkseinstellung aber ist immer noch ..... Es liegt halt an die Software von Android .... Natürlich kannst du eine neue flashen über odin .... hab ich auch gemacht aber das Problem besteht weiterhin ..... Na ja muß mann mit leben ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

18.10.2016, 21:43:47 via Website

Hallo a.j.

Nicht nur Samsung empfiehlt folgendes:

Zitat:
Einige Nutzer beschweren sich, dass das neue Update äußerst langsam arbeitet und manchmal einfach abstürzt. In diesem Fall kann eine Vielzahl von Ursachen geprüft werden.

Die Lösungen

Im ersten Schritt sollte das Gerät neu gestartet werden. Ist keine Verbesserung zu erkennen, sollte das Smartphone oder Tablet im abgesicherten Modus (siehe Punkt 1.) gestartet werden. In diesem werden lediglich die System-Apps gestartet. Dadurch kann der Nutzer den kompletten System-Cache unter „Einstellungen > Speicher und USB > Daten im Cache“ löschen. Im Extremfall sollte im abgesicherten Modus ein Werksreset durchgeführt werden. Läuft das System im abgesicherten Modus hingegen flüssig und problemlos, sind nachträglich installierte Apps als Ursache zu überprüfen. Diese sollten nacheinander deinstalliert werden. Dabei wird zwischendurch überprüft, ob das Problem behoben wurde. Zitat Ende
Quelle:
*http://www.appdated.de/2016/02/die-haeufigsten-fehler-bei-android-6-0-marshmallow/*

Sie dort bitte unter Punkt 3 nach und vlt. versuchst du das nochmal, bevor du mit dem Flash Gedönse anfängst...😀

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

18.10.2016, 22:03:24 via App

Rüdiger Kupke

Hallo a.j.

Nicht nur Samsung empfiehlt folgendes:

Zitat:
Einige Nutzer beschweren sich, dass das neue Update äußerst langsam arbeitet und manchmal einfach abstürzt. In diesem Fall kann eine Vielzahl von Ursachen geprüft werden.

Die Lösungen

Im ersten Schritt sollte das Gerät neu gestartet werden. Ist keine Verbesserung zu erkennen, sollte das Smartphone oder Tablet im abgesicherten Modus (siehe Punkt 1.) gestartet werden. In diesem werden lediglich die System-Apps gestartet. Dadurch kann der Nutzer den kompletten System-Cache unter „Einstellungen > Speicher und USB > Daten im Cache“ löschen. Im Extremfall sollte im abgesicherten Modus ein Werksreset durchgeführt werden. Läuft das System im abgesicherten Modus hingegen flüssig und problemlos, sind nachträglich installierte Apps als Ursache zu überprüfen. Diese sollten nacheinander deinstalliert werden. Dabei wird zwischendurch überprüft, ob das Problem behoben wurde. Zitat Ende
Quelle:
*http://www.appdated.de/2016/02/die-haeufigsten-fehler-bei-android-6-0-marshmallow/*

Sie dort bitte unter Punkt 3 nach und vlt. versuchst du das nochmal, bevor du mit dem Flash Gedönse anfängst...😀

hey danke für dein Tipp

aber das habe ich schon alles hinter mir, was du geschrieben hast mit dem abgesicherten Modus und ich hab nur die üblichen wichtigen apps drauf ( wie z.b. whatsapp und den Bahn Navigation ) ... Keine Besserung ... geflasht habe ich nicht und werde ich auch nicht machen ..... Aber mann sagte auch das es am Fingerabdruck Sensor liegen kann oder soll .... Da ich diesen aber nicht benutze passiert es trotzdem ..... Aber danke für deinen Tipp ....

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

18.10.2016, 22:08:21 via Website

Gerne, bitte 😀

Nur eine Mutmaßung, sind die Apps alle auch dem aktuellsten Stand, Apps, die nicht entsprechend dem neusten Update angepasst sind, können wohl auch Probleme verursachen, ich meine, das es auch in dem verlinkten Beitrag steht.

Andernfalls wüsste ich da sonst nicht weiter und hoffe, das noch jemand ggf. eine Lösung parat hat.

— geändert am 18.10.2016, 22:09:21

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

18.10.2016, 22:15:48 via App

Rüdiger Kupke

Gerne, bitte 😀

Nur eine Mutmaßung, sind die Apps alle auch dem aktuellsten Stand, Apps, die nicht entsprechend dem neusten Update angepasst sind, können wohl auch Probleme verursachen, ich meine, das es auch in dem verlinkten Beitrag steht.

Andernfalls wüsste ich da sonst nicht weiter und hoffe, das noch jemand ggf. eine Lösung parat hat.

Es ist alles auf dem neuesten Stand, laut dem Google Play Store ..... Da es immer automatisch upgedatet wird sobald eine W-Lan Verbindung vorhanden ist ..... Na ja mal schauen wer noch ein paar Lösungsvorschläge parat hat ....

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

18.10.2016, 22:20:52 via App

Hatte bei meinem Note 4 auch öfter mal nen Neustart. Hab den Fingerabdrucksensor (Entsperrmethode) deaktiviert. Jetzt geht es. Hat dein Phone auch den Sensor?

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

18.10.2016, 22:32:49 via App

Mario Thonig

Hatte bei meinem Note 4 auch öfter mal nen Neustart. Hab den Fingerabdrucksensor (Entsperrmethode) deaktiviert. Jetzt geht es. Hat dein Phone auch den Sensor?

japppp .... Das Note 4 und das S5 sind ja fast identisch ausgestattet ( außer dem S-Pen und dem Prozessor ) .... Er hat den selben Fingerabdruck Sensor verbaut ....

Antworten